Pressure Advance Einstellen

  • Moin Moin,


    ich versuche grade meinen Pressure Advance nach Anleitung von YT und der Klipper-Seite einzustellen. Nur wird bei mir der Würfel

    von unten bis oben relativ gleich gedruckt.. und auch nicht wirklich schön.

    Eigentlich sollte es spätestens nach oben hin deutlich schlechter werden?!


    Könnt Ihr mal schauen und mir evtl. einen Tipp geben :)





    Danke!

  • Hmmm... dein Druck sieht irgendwie unordentlich aus. Wie zu viel Flow und ungleichmäßige Extrusion an Orten. Es ist schwer, die Details an den Kanten zu erkennen.

    Ich habe es gestern selbst ausprobiert und es sollte in etwa so aussehen wie auf meinem Bild (wurde in PETG bei 245°C gemacht).


  • Ich habe jetzt noch mal einen kleinen Würfel gedruckt.. da sieht man die Runden Ecken die ich weg haben möchte. Sonst geht der Druck eigentlich. Weiß nicht warum der große Weisse so schlimm aussieht. Sind beide mit den gleichen Einstellungen gedruckt (100mm/s)



  • Vielleicht hat dein Hotend Probleme, bei dieser Geschwindigkeit genügend Filament zu schmelzen.

    Versuche es doch mal mit dem grauen Filament und erhöhe die Temperatur von dem, was du normalerweise verwendest, um vielleicht 15 Grad, und verringere die Schichthöhe auf 0,24.

  • Ok, werde ich testen.


    Ich hatte auch schon diesen Hotend test gemacht um die Fördermenge zu bestimmen.. bzw. um zu sehen ob er die 15 mm3/s schafft die in PS eingetragen ist. Das sah so aus als ob er noch mehr könnte. Hab das aber auf 15 gelassen.

    Nach dem Slicen zeigt er In PS meist nur Werte um 10-12 an die gefordert werden.



    EDIT:

    Läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von Spirou ()

  • Also mit der Temperatur sehen die Flächen schon mal deutlich besser aus..

    Aber der Test zeigt nicht das was er zeigen sollte.



    Hier noch den Auszug aus der Console:

    Verstehe ich nicht.. hab nun einige Videos gesehen wie die Leute den Test machen und bei allen ist es gleich aussagekräftig... nur bei mir nicht

  • Du solltest 1 Perimeter wählen, damit du eine dünne Wand bekommst, das könnte helfen. Das Gehirn arbeitet um diese Zeit nicht wirklich, sorry. Ich bin sicher, es wird gelöst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von jorkki ()

  • Make sure any "dynamic acceleration control" is disabled in the slicer.

    Bist Du sicher, dass das alles ausgeschaltet ist?

    Wie ein Vorredner schon sagte, es wird da stark überextrudiert. Man kann kaum was erkennen. Vielleicht solltest Du auch erstmal mit 0,01 starten, Du hast nämlich keinen langen Bowdenextruder. Guck doch Ausserdem mal, ob Du den Wert über die Konsole während des Drucks ändern kannst. Beim Flsun SpeederPad geht das. Ich mag das lieber, weil ich genau sehe und Kontrolle habe, wann was passiert.

    Edit...

    Ich glaube, ich habe den Fehler. (Screenshot) In der Konsole setzt Du den Wert auf Null, der sollte dann ausgehend von 0,02 steigen. Nach Laden der Datei wird der mit 0,0048 und 0,006 gezeigt. Das heisst, Pressure Advance ist im Slicer nicht ausgeschaltet und es stehen entsprechende Werte im gcode. Der Test läuft also nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der Methode habe ich meinen eingestellt. Viel besser als der olle Würfel. Hatte das gleiche Problem wie du, der Würfel sah sehr gleichmäßig aus. Bin mittlerweile von Cura auf SuperSlicer gewechselt . Cura hat mit dem SonicPad bei mir einfach nicht funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von senolk ()

  • Hallo blackbird2016,


    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der PrusaSlicer keine Einstellung dafür. Das müsste dann im Code stehen.. da ist nichts drin.


    Unter Druckeinstellungen --> Geschwindigkeit --> Druckausgleich steht alles auf 0.


    Oben in dem Log aus der Console wird eigentlich jede Zeile ein anderer Wert bei dem Test gesetzt. Das am Anfang auf 0 gesetzt wird kommt auch vom Test.



    @senolk

    Ja das ding habe ich auch gesehen.. bin mir gar nicht mehr sicher ob ich den gemacht habe..

    Hatte aber auch diesen hier gemacht: Ellis Pressure Advanced

    Ist wohl auch so aufgebaut. Das Ergebnis:



    Ich sehe da auch wieder keinen Unterschied.


    Ach ja.. ich nutze PrusaSlicer ist ja die gleiche Gattung :)



    EDIT:

    Den Test hatte ich auch gemacht..


    3 Mal editiert, zuletzt von Spirou ()

  • Spirou


    Die Werte gehen von 0,01 bis 0,09 bei deinem, wenn ich das richtig sehe. Ich würde mal den versuchen den ich verlinkt habe. Erst einmal von 0,1 bis 1 testen Dann schauen welche Linien am besten aussehen und feiner testen. Bei mir war es nach dem groben Test die Werte von 0.3 bis 0.4. So habe ich den genauen Wert ermittelt.


    Hier ein Thread von mir, da sieht man den Würfel.


    Mit dem SuperSlicer habe ich den Würfel nicht mehr gedruckt, weil ich mit der anderen Methode sehr zufrieden bin.


    Edit: Gerade deinen Link angesehen. Standard ist dort PA start 0 und PA end 0.08 eingetragen. PA end sollte beim ersten Versuch bei 1 sein und PA Increment auf 0.05 stellen . Der steht auf 0.005

    Einmal editiert, zuletzt von senolk ()

  • Hallo blackbird2016,


    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der PrusaSlicer keine Einstellung dafür. Das müsste dann im Code stehen.. da ist nichts drin.


    Unter Druckeinstellungen --> Geschwindigkeit --> Druckausgleich steht alles auf 0.

    So, und nun?

    Der Test läuft nicht, Du bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Ne grobe Richtung woran es liegt ist zwar bekannt und aufgezeigt aber... "Du glaubst, dass wenn Du richtig gelesen hast...."

    Und jetzt?


    Nach Start des Drucks wird der Test abgebrochen bzw. unbrauchbar da der vorher genullte Wert überschrieben wird. Man sieht es ja in der Konsole. Irgendwo kommt her. Es kann irgendwo in den Einstellungen sein, es kann im start-gcode Makro vom Slicer stehen. Kann genauso auch im Startmakro Deiner Drucker/Klipper-Installation stehen. Irgendwo kommen die Werte 0.0048 und 0.006 her.

  • Danke, aber wie geschrieben (bzw. Editiert) hatte ich den Test auch gemacht.. ohne Erfolg.


    Was ich aber jetzt gesehen habe:

    In der Printer.cfg steht folgendes:


    [extruder]
    pressure_advance : 0.520


    Ich denke das ist das Problem? Steht da bei euch etwas drin?


    Was mich wundert.. wenn ich den Test mit dem Würfel mache kann ich auf der Home Seite von Klipper den Schieberegler von PA sehen und die ständig wechselnden Werte.

    Jetzt drucke ich grade eine 0815 Datei und das ding steht auf 0 mm/s

    Also wird der Wert aus der Config gar nicht genutzt.. oder nur bei dem Test?


    Ich nehme den Wert nachher mal raus und mach den Test noch mal.. jetzt muss ich erstmal ins Bett.. heute wieder Nachtdienst. Ich versuche das noch vor der Arbeit zu testen.

  • Deinen Test kenne ich jetzt nicht, aber es wird in der Regel ein gCode geschrieben, das pro Reihe der pressure_advance erhöht wird. Muss er ja auch, sonst kann man den richtigen Wert nicht ermitteln. sollte in deiner printer.fg ein Wert stehen, sollte er deaktiviert sein. Notfalls einfach eine Raute vor dem Wert setzen ( deaktivieren )

    Einmal editiert, zuletzt von senolk ()

  • Wie oben editiert habe ich den Test gemacht.. also ich kenn das ding.

    Und ich mach den nachher noch mal wenn ich den Wert in der Config auskommentiert habe

  • Wie oben editiert habe ich den Test gemacht.. also ich kenn das ding.

    Und ich mach den nachher noch mal wenn ich den Wert in der Config auskommentiert habe

    Mach bitte dann ein Bild von dem Test und poste den hier. Ich kann mir nicht vorstellen, das man keinen Unterschied in den Linien sieht bei den Werte von 0 bis 1 . Beim Würfel hatte ich auch meine liebe Mühe den Punkt zu ermitteln, aber bei den Linien war es deutlich

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax

    1. Rutschfestes Filament 2

      • debugger
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      41
      2
    3. debugger

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 25

      • TJF
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      639
      25
    3. DIY_Fan

    1. Mega-X, Temperatureinstellung vom Display aus funktioniert nicht mehr 6

      • archy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      97
      6
    3. debugger

    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925