Der positive Bambu Lab Service Thread

  • Ich dachte es ist mal an der Zeit einen positiven Bambu Lab Thread aufzumachen.

    Heute habe ich meinen neuen bekommen.

    Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, hatte mein 1. BL X1CC ein krummes Bed und einen nicht so schönen knarzenden Ton beim hochfahren des Bettes.


    Mir ist es wichtig, dass auch einfach mal geschrieben werden muss, dass es durchaus einen positiven Service bei Bambu Lab geben „kann“.

    Von Anfang an, hatte ich einen absolut fähigen Service Mitarbeiter (ja ich weiß, dass unter dem Service Mitarbeiter Namen auch mal andere Personen dahinterstecken). Meine 1. Mail wurde innerhalb von 4 Stunden beantwortet.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich immer freundlich dabei bleibe und ich wahrscheinlich auf Grund meines gesetzten Alters nicht mehr schreie oder rumpöbel .


    Mir wurden innerhalb einer Woche ein neues Druckbett und neue Sticker für die Druckbettauflage zugeschickt. WOW. Mit Tracking Nummer.

    Nachdem das Geräusch beim Druckbett hochfahren immer länger wurde, habe ich wieder den Service Mitarbeiter von BL angeschrieben.

    Der Drucker war bereits über 2 Monate alt und hatte reichlich Druckstunden hinter sich.

    Von dem Bambu Lab Mitarbeiter kam das Angebot den Drucker zurückzugeben. Falls ich keinen BL mehr haben möchte, würde ich den vollen Kaufpreis erhalten. Ich wollte aber unbedingt einen BL Drucker haben. Also Rückinfo an den Service Mitarbeiter. Die Antwort kam innerhalb einer Stunde, mit einem DHL Label, einem Video wie man den Drucker verpackt. Ich sollte die Toolbox und das angebrochene Filament behalten. Das AMS kann auch behalten werden. Nur den Drucker, das neue Druckbett und die neuen Sticker verpackt. Ab zur Post.

    Nach 3 Tagen war das Gerät beim Servicelogistiker von BL. Nach 2 weiteren Tagen erhielt ich eine Mail, dass mein Gerät geprüft wurde und nun ein neuer X1 Carbon auf dem Weg zu mir ist. Tracking Nummer gab es auch. Leider war DHL mal „wieder“ nicht in der Lage das Gerät zu liefern. So verging fast 1 Woche und das Gerät stand 30km von mir entfernt im DHL Lager rum.

    Heute wurde das Gerät geliefert.

    Ich hatte ja befürchtet, dass ich ein generalüberholtes Gerät bekomme. Dem war nicht so. Es war ein Nagelneuer X1Carbon mit 0 Druckstunden.

    KLASSE. Sogar noch 250gr. PLA weiẞ dabei.


    Ich bin kein Bambu Lab Fanboy!

    Aber ich bin von den Socken, was für einen guten Service Bambu Lab da geleistet hat,🙏

    Die Kontaktdaten meines Ansprechpartner gibt es gegen ein Kasten Bier (alles außer Kölsch), sowie ne Kiste Kieler Sprotten 😂😂😂👍

    P.S. Auch das neue Gerät von 02/2023 hat ein krummes Bett. Ist aber nichts, was man nicht hinbekommt.

  • Hallo quastra,


    Du bist ja auch beim mir im Thread sehe aktiv. Erst nochmal danke dafür !


    Ja, ich sehe es genau so wie du. Nicht immer nur meckern, man muss auch mal positive Erfahrungen raus stellen.


    Ich halte es immer wie du, nicht bezogen auf Bambu - immer freundlich und zuvorkommend, sofern man auch ernst genommen wird bei seinen Themen. Man muss auch immer sehen, dass der jeweilige Service Mitarbeiter erst mal nichts für die Situation kann. Wenn der sich Mühe gibt ist doch alles top !


    Krummes Bett ... bis jetzt merke ich keine negativen Auswirkungen. Ist dein neues denn arg krumm? Wie arg ?

    Bin auch am Überlegen wie ich meines prüfen könnte. Haarlineal ist keines da. Und da kann man ja auch nur so hemdsärmlig mit nem Spionblech drunter fahren.


    Dir beste Grüße und viel Spaß mit dem Neuen. Drücke dir echt die Daumen dass jetzt gut ist!


    Grüße

    Reno

  • Vielen Dank Reno1986 :thumbup:

    Ich habe einfach mal ein Objekt genommen und das auf die gesamte Druckgrösse skaliert. Man kann sehen, dass er links etwas zu weit weg ist und rechts zu nah dran. Ist für mich aber kein Beinbruch. Werde das manuell bisschen optimieren.

  • Insgesamt ist der Support sehr freundlich und bemüht. Klar, die verteilen die Ersatz- / Austauschteile nicht mit beiden Händen unters Volk, denn in meinem Fall ging es schon einige Male hin und her. Erst als ich Bambu an die Ehre bin (kann ja nicht euer Anspruch sein... bla, bla) wurde mir ein neues Bett zugesagt. Ist für mich ok, die müssen ihr Kosten auch im Auge behalten und nun drücke ich mir mal die Daumen, das es besser als das erste ist. Ansonsten wird es erst umgebaut bevor es eingebaut wird.


    Oh wie ich diese Kiste einfach genial finde :love:

  • Hallo Quastra,


    ich habe seit neuestem ein Quitschen beim Hoch und Runter fahren des Betts geschmiert hab ich die Stangen schon aber das quitschen hört nicht auf. War das das selbe Problem bei dir auch?

  • Das die Gewindestangen derart quietschen halte ich für unmöglich... so trocken sind die nicht, und selbst ungeschmiert gibt es nicht diese Geräusche.

    Die Schmierung ab Werk hält auch sehr lange.

    Das ist ein abschnittweisen Kratzen, als wenn was unrund läuft und was berührt..

    Das Geräusch ohne das Kratzen habe ich auch, hat aber keine Auswirkungen auf den Druck.

  • Hast Du die Stangen vorher sauber gemacht oder einfach ein bisschen Schmiere drauf gegeben?

    Hab sie vorher sauber gemacht aber das klang vor dem schmieren und säubern genauso. Nur schlimmer und was mir aufgefallen ist wenn er selber das Bett bewegt als wie beim Bett kalibieren und beim Drucken selber ist kein Geräuscht da. Nur wenn ich das Bett mit dem Touch Screen um 10 bewege.

  • Hallo quastra,

    ich habe die Datei, die du oben verlinkt hast, mal mit meinem X1 gedruckt. Könntest du dir das mal ansehen und mir sagen ob es sich hier um ein Krummes Bett handelt ?

  • Das sieht ähnlich wie bei meinem neuen aus. Auch ist bei mir auf der linken Seite die Nozzle trotz manuellen Leveln näher dran am Bett, als auf der rechten Seite.

    Ansonsten ist das ok.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.3M
      10k
    3. simonbuhl19

    1. SV08 247

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      247
      Views
      18k
      247
    3. Screwii

    1. Wieviel bringt ein Filament Trockner ? 72

      • schaloule
    2. Replies
      72
      Views
      1.5k
      72
    3. PrinterDD

    1. IP Kamera gesucht 18

      • pcDoc
    2. Replies
      18
      Views
      255
      18
    3. JoeBar

    1. BambuLab Smalltalk 4.6k

      • Fritz
    2. Replies
      4.6k
      Views
      320k
      4.6k
    3. PrinterDD