Probleme mit der Dual Z- Achse Ender 3 Pro

  • Moin,

    Mein Ender 3 Pro mit dem 4.2.7 Mainboard ist seit Anfang des Jahres mit dem zweiten Stepper an der Z-Achse ausgestattet.

    Dieses wird mit einem "Y-Kabel" an dem Mainboard angeschlossen.


    Nun ist das Problem, das ich eine Abweichung der Z- Achse habe. Das führt dazu, dass die Y-Achse nicht mehr paralell zum Druckbett ist und ich die Achse mithilfe von gedruckten Kalibrierhilfen ganz runter schrauben muss.

    Diese Abweichung betrifft besonders die rechte Seite, die meistens weiter unten ist als die Linke.


    Ich weiß nicht, woraus diese Abweichung resultiert.

    Kann man das verbessern?

    Dieses Problem scheinen andere Nutzer auch zu haben, es gibt einige Kalibrierhilfen auf Printables.

  • Die Frage ist, wozu 2 Antriebe, wenn man die mechanisch verbindet.

  • leg doch versuchshalber den 2ten antrieb einfach slill. ich hab am ender-3 pro (4.2.7) den einen gelassen und druck damit wunderbar und nicht schlechter als das was bei anderen mit bambulab & co rauskommt. und das problem beginnt halt schon damit wenn man mit einem treiber 2 stepper antreibt und dann dafuer die naechste kruecke einer mechanischen verbindung einbauen muss.


    p.s. und ich hab sogar den deutlich schwereren sprite-pro druckkopf dran

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Im Prinzip ist der Ender-3 mit einer Spindel schon in Ordnung. Selbst mein alter CR-10 hat nur eine Spindel und druckt damit problemlos. Wichtig ist, die X-Achse sauber ausrichten und die V-Nut Rollen ordentlich einstellen. Dann läuft das auch sauber. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, ich baue eine 2. Spindel ein und alles ist Super. Wenn da was klemmt und einer der Motoren schafft es nicht, dann kommt es zu Schrittverlust, schiefer X-Achse... Tatsächlich sind die möglichen Probleme mit der 2. Spindel nicht kleiner. Sauber ausrichten muß man in jedem Fall. Mit dem Bowden-Extruder würde ich wohl eher auf die 2. Spindel verzichten. Ein Direktextruder mit seinem Gewicht rechtfertigt den Aufwand schon eher. Da die Stepper nicht einzeln angetrieben werden würde auch ein Antrieb mit mechanischer Verbindung genügen.

  • Ja genau, was darkwingbreydin sagt:
    Mein E3 S1 hat ab Werk oben nochmal einen Riemen, der die Achsen verbindet.

    Creality hat also erkannt, dass das notwendig ist. Keine Probleme so weit.


    Im Prinzip ist der Ender-3 mit einer Spindel schon in Ordnung. Selbst mein alter CR-10 hat nur eine Spindel und druckt damit problemlos. Wichtig ist, die X-Achse sauber ausrichten und die V-Nut Rollen ordentlich einstellen. Dann läuft das auch sauber. Im Umkehrschluss heißt es aber nicht, ich baue eine 2. Spindel ein und alles ist Super. Wenn da was klemmt und einer der Motoren schafft es nicht, dann kommt es zu Schrittverlust, schiefer X-Achse... Tatsächlich sind die möglichen Probleme mit der 2. Spindel nicht kleiner. Sauber ausrichten muß man in jedem Fall. Mit dem Bowden-Extruder würde ich wohl eher auf die 2. Spindel verzichten. Ein Direktextruder mit seinem Gewicht rechtfertigt den Aufwand schon eher. Da die Stepper nicht einzeln angetrieben werden würde auch ein Antrieb mit mechanischer Verbindung genügen.


    leg doch versuchshalber den 2ten antrieb einfach slill. ich hab am ender-3 pro (4.2.7) den einen gelassen und druck damit wunderbar und nicht schlechter als das was bei anderen mit bambulab & co rauskommt. und das problem beginnt halt schon damit wenn man mit einem treiber 2 stepper antreibt und dann dafuer die naechste kruecke einer mechanischen verbindung einbauen muss.


    p.s. und ich hab sogar den deutlich schwereren sprite-pro druckkopf dran


    Falls möglich würde ich da einen Sync Riemen einbauen. Die Motoren verstellen sich relativ leicht wenn man mal auf eine Seite drückt.

    Moin,

    das mit der Riemenverbindung klingt nach einer guten Lösung.


    Mir fehlt dann im Prinzip ein passender Riemen und die Riemenverbindung an der Gewindestange.

    Der Riemen muss ja komplett geschlossen sein, das heißt der Ersatzriemen, den ich hier liegen habe wird mir nicht helfen, das dieser mit einer Zange an beiden Enden verbunden werden muss.


    Hat jemand eine Idee, was für einen Riemen ich da brauche?

    Und wie die Riemenaufnahmen für die Gewindestangen heißen?

    Ich sehe nämlich keinen Sinn darin eines der Sets zu kaufen, bei dem noch mal eine Gewindestange mit Trapezmutter und der Backplate für die Y Achse geliefert wird.

    Einen Tensioner kann ich ja aus PETG Drucken

  • ja. immer a gute idee probleme zu loesen die man erst selbst durch unnoetiges eigenes ‚tuning‘ geschaffen hat.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

  • Hat jemand eine Idee, was für einen Riemen ich da brauche?

    Und wie die Riemenaufnahmen für die Gewindestangen heißen?

    Ich sehe nämlich keinen Sinn darin eines der Sets zu kaufen, bei dem noch mal eine Gewindestange mit Trapezmutter und der Backplate für die Y Achse geliefert wird.

    Bis du dir die Teile zusammengesucht hast wird das vermutlich teurer als

    so ein Komplettkit.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      161
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger