Flashforge Creator Pro produziert nur Müll!

  • Hallo,


    mein Flashforge Creator Pro produziert leider nur Müll.


    Es gelingt mir nicht mal den "Demo-Würfel" zu drucken", weil mir jedes Mal der Druck von der Platte abreißt.

    Das höchste was mir bisher gelungen ist zu drucken, hat eine Höhe von sage und schreibe 4 Millimeter.

    Spätestens dann reißt mir der Druck von der Platte ab.


    Ich habe die Platte mit einer Wasserwaage eingestellt, dann zigmal das Leveling gemacht und wieder nachgestellt und gelevelt.

    Ich habe die Platte und den Druckkopf gereinigt, spätestens bei 4 Millimeter reißt der Druck ab.

    Ich habe Temperaturen erhöht/erniedrigt, Druckgeschwindigkeiten reduziert ...

    Es hilft alles nichts, der Drucker produziert nur Müll!

    Was mache ich denn falsch?

    Was kann ich noch tun?

    Ein 6er wäre, wenn es jemand im Raum Freising gibt, der mir helfen könnte....


    Nun, mit wenig Hoffnung warte ich hier auf Antworten, für die ich mich schon mal vorweg bedanke.


    MyHugole


    Männer mir nach, ich folge Euch

  • Servus. Willkommen im Forum.

    Ich bin leider nicht aus dem Raum Freising, eher Raum Olching :S


    - Druckst Du mit PLA? PETG?

    - Drucktemperatur?

    - Druckst Du einfarbig oder ist der Würfel bereits zweifarbig, weil IDEX und so?

    - Kannst Du ein Foto von dem teilgedruckten Würfel machen und hier hochladen?

    - Wie sieht der Würfel denn aus - zumindest, das , was von dem gedruckt wurde?

    - Wie sieht grundsätzlich die erste Schicht aus, wenn der Druck beginnt?

    - Druckplatte wurde mit IPA gereinigt und ist fettfrei?

    - Hast Du ein Haftmittel probiert? (Klebestift, 3DLac, ...)?

    - Hast Du mal ein anderes Filament - falls vorhanden - probiert?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ohne ein paar Angaben fällt Ferndiagnose schwer ;)

    Snapmaker J1 / Sovol SV06 (Repetier) / Prusa MK4 (PrusaLink) / Prusa Mini+(PrusaLink) / Sapphire Pro (Klipper) /

    Prusa MK3S+(Repetier) / RatRig Minion (Klipper) / Flashforge Finder 3.0 (FlashPrint) / FLSun Q5 (Repetier) /

    Artillery Genius (Repetier) / HyperCube Evolution (Klipper) / Anycubic I3 Mega (Repetier)

  • Hi,


    danke für die Antwort.

    Olching wäre nicht so weit weg .... ich würde den Drucker sogar ins Auto packen und zu Dir fahren, wenn Du denkst, Du könntest es hinbekommen.

    Zu Deinen Fragen:

    - ich drucke PLA mit 200-220 Grad Filament und 50 Grad Platte

    - bereits in der 1. Schicht gibt es einen Fehler, man sieht dies auf einem Bild (= Rückseite, also das was auf der Platte aufliegt). Aber ich habe keine Idee, wie ich das verhindern soll.
    - Druckplatte ist definitiv fettfrei, ich habe auch aufgrund eines Tipps auch schon mal was klebendes versucht aufzutragen (Haarspray), was aber das Ergebnis definitiv nicht verändert. Insbesondere dieser Fehler der 1. Schicht ist ebenfalls da.

    - ich habe auch schon ein anderes Filament versucht: blaue und weiße Rolle PLA und 1 weicheres Material: höher als die 4 Millimeter komme ich nicht.

    - wie der Würfel tatsächlich aussehen soll, kann ich nur ahnen: es ist eine Testdatei auf der Chipkarte drauf, die eben sagt 40 mm Würfel. Ich gehe doch davon aus, dass der Hersteller nur eine solche Datei als Testdatei drauflegt, die sich auch drucken lässt, er würde sich ja sonst ins eigene Knie schießen.

    - natürlich habe ich auch andere Dateien versucht zu drucken, z.B. auch aus Thingverse: bei 4 mmm ist Schluss, oft schon bei der 2. Schicht.


    Ich weiß, das hört sich an, als würde das Leveling nicht stimmen, tja aber mehr als Blatt Papier schieben ... kann ich halt nicht.


    Ich habe Bilder angehängt.


    Und nun?


    MyHugole

  • Kannst du prüfen, ob die Temperatur der Düse konstant bleibt?

    Stelle die Temperatur mal auf 230°C und schaue, ob es dann funktioniert.

    Vielleicht stimmt die Temperatur der Düse nicht.


    Hast du mal einen Heattower gedruckt?


    Hast du eine Silikonsocke auf dem Heater?


    Wackelt auch nichts im Druckkopf, also die Düse, ist sie stabil in Position?


    Mit welcher Geschwindigkeit druckst du?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

    Einmal editiert, zuletzt von 3D-Designer ()

  • Ich hab vorhin auch Haarspray benutzt - wenn man da irgendwas mit ZUsätzen für Kämmbarkeit und was weis ich hat, hält nix.

    Benutz mal Klebestift.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Bei meinen FF C Level ich die BP nicht mit der originalen blauen Unterlegplatte, sondern mit einem normalen Blatt Papier. Der Abstand ist bei mir sonst zu groß und die Drucke klappen nicht.

    Der einzige Nachteil den ich habe ist, dass die Teile sau schwer abgehen.


    Ich drucke ASA...

  • Nun, ich melde mich hier zurück.
    Ich habe es doch hinbekommen, dass ich endlich Druckergebnisse habe, die passen.


    Unter anderem habe ich neue Düsen eingebaut und erst nachdem ich mühsam gelevelt hatte das Filament eingeführt (anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben!).
    Dabei habe ich unter Zuhilfenahme einer Wasserwaage darauf geachtet, dass wirklich alle Achsen "im Wasser" sind. Das war mit nur 3 Level-Schrauben nicht ganz einfach, aber es ging.


    Ich konnte inzwischen auch schon größere Objekte drucken.

    Bei anderen Objekten bricht mir der Druck aber dann doch immer wieder ab einer unbestimmten Bauhöhe ab und es kommt zu Filamentfäden, der Druck ist dann zerstört und muss abgebrochen werden.


    Manche Objekte lassen sich auch nur mit hartem PLA gut drucken, andere wiederum nur mit etwas weicherem Filament.


    Für mich als Laie scheint es auch von immenser Wichtigkeit zu sein, wie das Objekt gezeichnet wurde, denn ich nehme an, dass sich daraus dann auch der Slice-Ablauf ergibt.
    Auch konnte ich feststellen, dass es zum Ergebnis beiträgt, ein Objekt in der Slice-Software zu drehen, also anders auf die Platte zu stellen, als ursprünglich gedacht.


    Vielleicht hilft dies ja auch anderen "Suchenden"....


    MyHugole

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 4

      • debugger
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. debugger

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 2

      • Whity
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      27
      2
    3. Uwe

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 757

      • seppel
    2. Antworten
      757
      Zugriffe
      26k
      757
    3. Delta

    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      63
      2
    3. PePa

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos