Dynamic Quality schneller als Standard Quality

  • Ich spiele gerade mit den Cura-Einstellungen für ein bestimmtes Druckobjekt


    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Profil "Dynamic" mit 0,16 mm deutlich schneller ist als "Normal" mit 0.20 mm

    Druckzeit wäre hier 4:42 vs. 6:30 Stunden


    ist das auch schonmal jemand aufgefallen und weiß, wo die Unterschiede in den Profilen liegen?


    Der Prusa Slicer liegt bei gleichem Druckobjekt selbst bei der feinsten Einstellung auch bei nur rund 5 Stunden. Mir scheint, der Slicer kann es besser optimieren.

    Danke

  • Du solltest mal bei einem Slicer bleiben, bei dem der für Dich am besten verständlich ist!

    Du kannst schon mal Vergleiche mit Prusa ziehen, aber es bringt Erfahrungsgemäß nichts wenn Du da die ganze Zeit hin und herspringen würdest, daß mach einen nur wuschig im Kopf! ;)

  • Dabei ist mir aufgefallen, dass das Profil "Dynamic" mit 0,16 mm deutlich schneller ist als "Normal" mit 0.20 mm

    Druckzeit wäre hier 4:42 vs. 6:30 Stunden

    Bei mir ist das umgekehrt.

    In Cura 5.3.1 alles auf Standard dauert Dynamic immer länger als bei 0,2 mm.

  • Ich habe keine Ahnung warum und wieso.....

    Ich nutze hauptsächlich den Prusaslicer aber ab und zu benutze ich auch Cura.....

    Was mir aber aufgefallen ist was Cura angeht, die Profile die zum Beispiel für den Anycubic Kobra hinterlegt sind , waren nicht unbedingt gut......

    Ich finde Cura nicht schlecht aber ich habe mich hauptsächlich für den Prusaslicer entschieden weil ich ihn angenehmer zu händeln finde aber das ist natürlich Geschmackssache, viele aus meinem Bekanntenkreis nutzen auch Cura , aber ich persönlich konnte mich nie wirklich damit anfreunden

  • Ich kenne die Einstellungen in Deinen Profilen nicht im Detail, Klingt zunächst nicht ganz logisch aber ich nutze auch oft dynamische Layerhöhen und das kann schon die Qualität verbessern und die Druckzeit verkürzen. Ob die Druckzeit im Slicer aber immer so stimmt... Das ist nur eine recht grobe Schätzung.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      35
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      621
      24
    3. 3D-Designer