Mir Spukt da ein noch nicht so wirklich ausgereiftes Projekt im Kopf rum für das ich Plexi/Acrylglas zuschneiden müsste ca 80 Stück bis zu 300*200mm. Die Schnittkanten sollten hinterher klar sein. Ich denke an 3-5mm Materialstärke, Wenn ich mir da was für Gehrungsschnitte basteln kann komme ich etwa auf 7mm Schnitttiefe. Einen späteren Einsatz auch mit 3mm MDF um die Einhausung für Silikonabgüsse oder Epoxidharz zu schneiden kann ich mir auch gut vorstellen. Was könnt ihr da empfehlen?
Nun die Fragen
- Ist ein klarer Schnitt bis 7mm bei Geräten um die 500€ möglich, Schmerzgrenze ist dann bei 900€ erreicht? Sollte hier schon ein Nein kommen haben sich die restlichen Fragen eigentlich fast erledigt.
- AirAssist Notwendig Ja oder Nein? Und wie wirkt sich das dann auf die Schnittfläche aus in Bezug auf die Durchsicht.
- Ist der AirAssist wie beim 3d-Druck per Code regelbar oder gibt es nur An und Aus?
- Ich weiß das klares Material nicht geschnitten wird reicht da so ein White Board Marker aus zum maskieren und spielt die Farbe irgendeine Rolle?
Die weiteren Fragen sind jetzt nicht mehr Kaufentscheidend und fallen in die Kategorie „Wollt ich schon immer mal Wissen/Fragen“ und nutze jetzt die Gelegenheit 😊
- Hat schonmal jemand versucht mit dem Laser zu Sintern? Ich denke da an ein Wasser Graphit Gemisch auf Glas/Metall so das zb. eine schwarze Beschriftung raus kommt oder Messing/Kupfer Späne/Pulver auf Alu.
-Wie verhält sich Plexi/Acrylglas beim Lasern? Verbrennt das oder wird es nur weich, oder andersgefragt könnte man halbwegs ebene Vertiefungen etwa 0,5 bis 1mm tief Lasern? Das wäre für das Gießen interessant zu wissen.
-Ihr kennt vielleicht diese 3d Figuren im Glas, gibt es da im Hobby Bereich Geräte die das können und reichen da die Standard Programme aus oder ist das dann wieder speziell = teuer?
Ich habe das jetzt extra nicht in die Kaufberatung gestellt, weil es da zu 99% um Drucker geht, wenn ihr dennoch meint das es da besser aufgehoben ist bitte verschieben.
PS: Eine offline Steuerung von Haus aus damit nicht ständig ein Rechner daneben laufen muss wäre schön, wenn die auch noch W-Lan haben sollte wäre es Perfekt.