3D Druck schrumpft bzw. verzieht sich

  • Servus zusammen,


    ich bin hier neu im Forum, habe jedoch schon Erfahrung im 3D Druck.


    Aktuell habe ich folgendes Problem:


    Nach dem Druck mit PLA schauen die Drucke sehr gut aus, jedoch schrumpfen und verziehen sich diese einige Tage/Wochen später sehr stark.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Was hilft dagegen?


    Drucker: BambuLab P1P

    Filament: 3D Kordo PLA


    Danke im Voraus 8)

  • Ein bisschen mehr Informationen, Bilder, STL Dateien... könnten helfen das Problem zu beurteilen.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)


  • Ich habe die STL Datei und eine Skizze des Bauteils (den Druck hab ich leider nicht mehr) in den Anhang gepackt. Der rote Stich soll zeigen, in welche Richtung sich das Bauteil verzogen hat. Das Bauteil ist ca 300 mm lang und hat sich ca. 15 mm verzogen.


    Außerdem habe ich für einen Kumpel einen Getränkehalter fürs Auto gedruckt. Anfangs hat alles super gepasst, doch mittlerweile ist der Druck im Zeitraum von 3-4 Wochen so stark geschrumpft, dass ich bei einer Gesamtbreite von 70mm fast 5mm Spiel habe.



    Schöne Grüße

    Sebastian

    8)

  • Im Auto ist PLA nicht empfehlenswert. PETG, ABS oder ASA.... Sind da besser geeignet.

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Das (PETG) hilft nur bedingt. Sobald es richtig heiß wird im Sommer wird auch das PETG nachgeben (wenn er in der prallen sonne parkt). Aber es hält länger aus als PLA.


    Das sich der Kunststoff verzieht ist normal, das deutet, wenn es so wie aufgezeichnet passiert, darauf hin das es interne Spannungen hat, und du zu kalt bzw. zu schnell gedruckt hast.

    Bekommst aber nie zu 100% raus.

  • Sicher richtig. aber wenn es erst bei 60°C beginnt, sollten es die aktuellen Temperaturen noch nicht dazu kommen lassen.


    Die 60°C bedeutet nicht, das es bis dahin brett hart ist und dann erst nachgiebt. PLA wird schon früher weicher und beginnt sich dann langsam zu verformen. das ist kein harter übergang. Sieht man auch an der unterschiedlichen Angabe von Vicat (A und B) und HDT ( A und B). Je nachdem wie stark man es belastet ist die Temperatur höher oder niedriger.


    Siehe auch

    Wärmeformbeständigkeit – Wikipedia

    Zitat

    Die Prüfung ist nach Norm nur bei Thermoplasten anzuwenden und gibt einen Aufschluss über die praktische Dauereinsatzgrenze, welche bei circa 15 K unter der Vicattemperatur liegt.

    Geht man vom Datenblatt des BASF Ultrafuse PLA aus, welches beide HDT Werte angibt, sieht man das es sich dann etwas anders verhält als 60°C



    Ultrafuse_PLA_TDS_EN_v4.4.pdf (ultrafusefff.com)


    Devil Design gibt glaub die Vicat Softening Temperatur an...

    Das wäre dann für eine DAUEREINSATZ Temperatur bei 35°C ;)

  • Sicher, das wollte ich damit auch nicht sagen.

    Aber satte 5mm ist doch eine Ansage. Ich habe mir öfter schon die Videos aus Backöfen angeschaut, wo PLA unter Belastung auf Temperatur gebracht wurde.

  • Das wird sich ja nicht von jetzt auf gleich 5mm verzogen haben. Ich hatte einen Gurthalter fürs Cabrio gedruckt, U-Förmig, der war innerhalb von 2 wochen ein L, hat sich wieder aufgestellt :D


    Hier noch das PET


    Hier sieht man das der Unterschied zwischen HDT A und B deutlich kleiner ist, somit beginnt sich PET(G) deutlich später zu verformen, auch wenn das Ende im Endeffekt das gleiche ist.

  • Das macht tatsächlich nicht viel aus. Hab 2 Schirmhalter, 1x PETG 1xPLA/Holz, die bekommen auch den ganzen Tag vollgas Sonne. Der PLA(Holz) ist formmäßig deutlich verzogen, hält aber noch. der Schwarze PETG wird kaum warm und hält die Form einwandfrei (seit 2,5 jahren beide)


    Hätte gedacht, das das Schwarze PETG richtig heiß wird durch die Sonne, aber das ist tatsächlich nicht so.

  • der Schwarze PETG wird kaum warm und hält die Form einwandfrei (seit 2,5 jahren beide)


    Hätte gedacht, das das Schwarze PETG richtig heiß wird durch die Sonne, aber das ist tatsächlich nicht so.

    Das kann ich bestätigen, ich hab letztes Frühjahr aus schwarzem eSun PETG 40 Rohrverbinder für ein Gestänge beim Gewächshaus gedruckt und es ist bis heute ohne jeden Verzug oder Bruch, hat einen Sommer und einen Winter überstanden.


    Im Auto hat ein Handyhalter nicht durchgehalten, ich denke mal, dort ist es eher ein Backofen als draussen mit Umgebungslüftung.

  • Richtig Sonneneinstrahlung heizt das PETG verblüffend wenig auf, vermutlich aufgrund der halbtransparenten Eigenschaften oder keine Ahnung, vielleicht fasst es sich auch nur nicht so heiß an. Zudem ist es auch recht UV Stabil.


    Hatte im alten Auto so ein Innenraum Thermometer, das hat Freitags um 14:00 Uhr zum "Feierabend" öfter mal 69°C angezeigt beim Einsteigen... Auto stand natürlich in der prallen Sonne.

  • Was passiert denn in dieser Zeit mit deinen PLA Drucken? Wo liegen sie, wo werden sie bei welchen Bedingungen eingesetzt? Deine Informationen sind da

    zu spärlich um helfen zu können. Da sind dann alles nur Vermutungen!

    Die Kollegen haben hier ja schon einiges geschrieben:

    Hitzestabileres Filament nehmen.

    UV stabileres Filament nehmen.

    Kein Hygroskopisches Filament nehmen bei Feuchtigkeit.

    Konstruktionsbedingte Fehler überprüfen.

    Was gibt 3D Kordo für Informationen seines PLAs?

    Drucker: Raise 3D E2 + Prusa MK3+

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      44
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      89
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      581
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      165
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz