Qidi X-Smart 3 - Pressure Advance kalibrieren

  • Wie schon in meinem Testbericht zum Qidi X-smart 3 ausgeführt muss man für gute Druckqualität unbedingt die "Pressure Advance" kalibrieren, also die Extrusion auf Gleichmäßigkeit trimmen. Das ist aber nicht kompliziert und sollte mit dieser Anleitung auch einem Einsteiger gelingen.


    Grundvoraussetzungen: der Drucker muss eingeschaltet sein, aktuell keinen Druckauftrag ausführen und über WLAN mit demselben Netzwerk wie der PC oder Mac verbunden sein auf dem die folgenden Schritte ausgeführt werden. Und natürlich muss Filament geladen sein, ca. 50 g PLA werden benötigt.


    Das geschieht in der Web-Oberfläche "Fluidd" der Klipper-Firmware:


    Diese ruft man in einem Webbrowser über die Drucker-IP-Adresse mit dem Port 10088 (z.B. 192.168.111.112:10088) auf.


    Dort links auf das Icon {...} (Konfiguration) klicken.


    Dann auf die Konfigurations-Datei "printer.cfg".


    In dieser dann die folgende Zeile suchen:

    SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL=10000


    Durch Davorsetzen einer Raute "#" die Zeile auskommentieren, dann sieht sie so aus:

    #SET_VELOCITY_LIMIT ACCEL=10000


    Und auch gleich mal im Abschnitt "[printer]" in der folgenden Zeile den o.g. maximalen Beschleunigungswert als Standard setzen:

    max_accel: 10000


    Ganz oben auf "Speichern und Neustarten" klicken.


    Wenn man obiges nicht macht, greift beim Qidi X-Smart der erste folgende Befehl nicht, weil der dortige Wert der maximalen Beschleunigung beim Start eines Drucks vom Homing-Makro auf 10000 mm/s^2 zurückgesetzt wird. PS: So viel zu den beworbenen 20000 mm/s^2 Beschleunigung. ;)


    Sobald Klipper wieder gestartet ist links auf das Icon mit dem Shell-Fenster (>_) klicken und dort im Eingabefeld ganz unten nacheinander folgende zwei Zeilen eingeben und jeweils mit der "Enter"-Taste bestätigen:

    SET_VELOCITY_LIMIT SQUARE_CORNER_VELOCITY=1 ACCEL=500

    TUNING_TOWER COMMAND=SET_PRESSURE_ADVANCE PARAMETER=ADVANCE START=0 FACTOR=.005


    Den Druck der von mir schon vorgesliceten Datei starten, die ich nach den Vorgaben in der offiziellen Klipper-Doku zu diesem Thema "Pressure Advance" erstellt habe.


    Jetzt eine Stunde lang etwas anderes tun, auch wenn's schwerfällt. ;)


    So ungefähr sollte das Druckergebnis aussehen:



    Im dritten Bild habe ich mir die Ecke ausgesucht, an der man die Dreckeffekte am deutlichsten erkennen kann und sehe dort, daß die am schönsten aussehende Ecke irgendwo zwischen 8 und 18 mm vom Boden des Würfels zu finden ist.


    Da ich das aber genauer wissen will, drucke ich den Test nochmals, habe jetzt aber die folgenden zwei Zeilen in der Konsole von Fluidd eingegeben:

    SET_VELOCITY_LIMIT SQUARE_CORNER_VELOCITY=1 ACCEL=500

    TUNING_TOWER COMMAND=SET_PRESSURE_ADVANCE PARAMETER=ADVANCE START=0.040 FACTOR=.001


    Der Wert "0.040" hinter "START=" ergibt sich aus den gemessenen 8 mm * 0.005 / mm, dem Faktor des ersten Durchgangs.

    Den Faktor habe ich hier jetzt auf ein Fünftel reduziert, sodaß beide Werte zusammen bewirken, daß der Bereich zwischen 8 und 18 mm Höhe des ersten Würfels auf der vollen Höhe von 50 mm des zweiten fünfmal so fein abgebildet wird.



    Das sieht alles schon viel besser aus, also sind wir im richtigen Bereich. Wenn man ganz genau hinschaut, ist das Optimum glaub bei 22 mm.


    Also ausrechnen: der Offset aus dem ersten Test waren 0.040, jetzt kommen 22 mm * 0.001/mm dazu, macht zusammen 0.062.


    Und das muss auch in die "printer.cfg".

    Dort also nach "pressure_advance:" suchen und den Defaultwert "0.018" durch "0.062" ersetzen. Achtung: Punkt nach der Null, kein Komma und natürlich ohne Anführungsstriche!

    pressure_advance: 0.062


    Und wieder auf "Speichern und Neustarten" klicken.


    Wenn man beim ersten Würfel genauer hinschaut, kann man sich den zweiten vermutlich sparen. Hier wären es also z.B. 12 mm gewesen, was dann 0.060 entspräche.


    Bei Euch werden die Werte sicher etwas anders sein, aber halt einfach entsprechend mit diesen rechnen und Euer eigenes Ergebnis eintragen.


    Links vor der Pressure Advance Kalibrierung, rechts danach. Also: lohnt sich!




    Ohne Gewähr! Viel Spaß!

  • Als kleine Anmerkung von mir.


    Wenn Ihr Alex vorgeslicten GCode nutzt, dann hier der Hinweis, dass die FilaTemp auf 220°C eingestellt ist.


    Die Temperatur bei der Pressure Advance Kalibrierung hat enormen Einfluss auf das Ergebnis. Stellt beim Start des Drucks am Besten die Temperatur über das Display so ein, wie Ihr das für Euer gerade geladenes Filament ermittelt habt. Ob das nun weniger oder mehr ist, spielt dabei keine Rolle. Es sollte nur der Temperatur entsprechen, womit das Filament in Euren Augen ordentlich gedruckt wird.

    Wenn jeder jedem was klaut, kommt keinem was weg!

  • mehrwiedu Danke für den Hinweis! Um nicht zu verwirren, habe ich ihn jedoch entfernt und meinen Fehler behoben:


    Ich habe jetzt die Temperatur in meiner vorgesliceten Datei auf die 220 °C eingestellt, die das Default PLA Profil im Qidi Print auch hat. Also bitte ggf. nochmals herunterladen.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Wie meinst das? :/

    Ich habe beide Verfahren ausprobiert. Es fällt bei dem offenen Würfel wesentlich leichter, die Veränderungen an der Kante optisch zu ergründen. Bei dem Ellis Tool ist es schwerer zu erkennen, welches die beste Linie ist.

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