Dies ist ein alter Entwurf von vor 6 Jahren, aber da das Thema in einem anderen Thread angesprochen wurde und es die richtige Zeit des Jahres ist, werde ich es hier posten.
Ich habe seit Jahren keine Klingen mehr für meinen Trimmer gekauft, sondern sie in diesem Wundermaterial von DSM ausgedruckt. Nicht so haltbar wie die Originalklingen, aber dafür halten sie einige Schläge besser aus. Das Beste daran ist, dass man sich den Weg zum Baumarkt sparen kann, solange man das Filament hat.
Das Material ist das DSM Arnitel ECO L460 TPC. Formfutura FlexiFil ist höchstwahrscheinlich das gleiche Material und vielleicht auch einige andere.
Die Härte ist 45D, angeblich gibt es auch ähnliches Material in 65D, aber ich habe keine aktuellen Anbieter zu nennen.
Ich habe auch TPU mit nicht so guten Ergebnissen ausprobiert sowie PA, das nach dem Druck eingeweicht/gekocht wurde, um es zäher zu machen, aber die Schichthaftung ist immer noch nicht mit der des TPC vergleichbar.
Die beigefügte STL ist eine etwas längere Version als das Original. Wenn dir die Vibrationen nicht gefallen, kannst du den Quellcode gerne ändern und kürzer machen. Die späteren Bosch-Modelle scheinen eine schmale Klinge zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher, wie die Kupplung bei diesem Modell aussieht.