Prusaslicer unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Rechnern

  • Moin Leute,

    Ich wollte das nicht glauben und deswegen habe ich einen Test gemacht....

    Habe noch ein älteres Notebook gehabt auf dem ich Prusaslicer installiert hatte, dann habe ich gescliced und auch ein Teil gedruckt, das war nicht schlecht, dann habe ich dann mein neues Notebook genommen , kam heute an,welches eine viel bessere Rechnerleistung hat, habe das gleiche Teil genommen und es dann mit der gleichen Prusaslicerversion gescliced und dann anschließend wieder ein Teil gedruckt und das war noch um einiges sauberer.......


    Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gehabt?

    Das kam mir alles seltsam vor habe dann noch ein anderes Teil genommen und auch das war besser mit dem neuen Rechner......

    Vielleicht ist das alles auch ein dummer Zufall aber komisch ist das schon

  • Das klingt wirklich seltsam.

    Mach doch mal einen direkten Textvergleich der beiden gcodes. um dieses Phänomen zu klären.

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


  • Das klingt wirklich seltsam.

    Mach doch mal einen direkten Textvergleich der beiden gcodes. um dieses Phänomen zu klären.

    Ja das habe ich morgen auch vor... Mal sehen was dabei herauskommt, ich finde es ja auch seltsam, normalerweise kann das ja nicht sein

  • Interessantes Thema :thumbup: .

    Um die Verwirrung noch komplett zu machen, habe ich eben auch einen Test gemacht, aber auf unterschiedlichen Plattformen: MAC & PC.

    Basis war PrusaSlicer 2.6.0-BETA2 und ein Benchy.

    Drucker, Filament und Druckeinstellungen identisch und als unveränderte Systemeinstellungen.


    Was soll ich sagen?

    Winmerge zeigt mir 2084 Unterschiede im GCODE an =O .


    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Jetzt wird's lustig...der selbe Rechner und deshalb auch die selbe Slicerversion und das selbe Modell: 1800 Unterschiede!

    Ich hatte jetzt erstmal eine zufällige Nahtposition in Verdacht, aber die steht auf "Nächste". Trotzdem schau ich mir das mit der Naht morgen mal genauer an.

    Hat Arachne vielleicht auch eine Zufallskomponente?

    Ein Leben ohne 3D-Drucker ist möglich, aber sinnlos. (Frei nach Loriot)


    Einmal editiert, zuletzt von 0.02 Inch ()

  • Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen ob das bei Cura auch so ist, ich nutze Cura aber fast nie......

    Wenn das aber da genauso ist , dann beeinflusst die Rechnerleistung ja anscheinend auch den Druck....und wenn das der Fall ist dann muss man so einiges überdenken, weil dann stimmt so manches nicht....

    Ihr habt bisher nur den GCode verglichen druckt mal spaßeshalber die Teile mit den unterschiedlichen Codes. Es ist garantiert ein besseres Ergebnis dabei genauso wie bei mir....

    Da bin ich jetzt nur durch Zufall drauf gekommen......


    Dann hat die Druckqualität eventuell etwas mit der Rechnerleistung zu tun und das ist ja wirklich interessant....


    Ich habe als Slicerversion 2.6 Alpha als Referenz genutzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von sentinell ()

  • Die Frage ist doch, was sich überhaupt im Code ändert.

    Ist es die Auflösung des Modells? Da kommen schnell mal ein paar Codezeilen zusammen.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Die Frage ist doch, was sich überhaupt im Code ändert.


    Ich kann ja nur zwischen den Betriebssystemen vergleichen, aber hier sind die Differenzen farblich markiert: LINK

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Ein großer Teil ist die Reihenfolge, bzw. Anordnung der Codeblöcke, die sich unterscheidet.

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Ein großer Teil ist die Reihenfolge, bzw. Anordnung der Codeblöcke, die sich unterscheidet.


    Eigentlich ist es nur die Darstellungsweise von Winmerge.

    In den gelb markierten Zeilen sind Unterschiede, rote Zeilen sind dazugekommen.

    Wenn Zeilen dazukommen, stellt Winmerge auf der anderen Seite eine Lücke in grau dar, um die Zeilen ohne Änderungen zu synchronisieren. Die Lücken sind also in den originalen Files nicht enthalten. Es kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe :) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Eigentlich ist es nur die Darstellungsweise von Winmerge.

    In den gelb markierten Zeilen sind Unterschiede, rote Zeilen sind dazugekommen.

    Wenn Zeilen dazukommen, stellt Winmerge auf der anderen Seite eine Lücke in grau dar, um die Zeilen ohne Änderungen zu synchronisieren. Die Lücken sind also in den originalen Files nicht enthalten. Es kann aber auch sein, dass ich dich falsch verstanden habe :) .

    Ich meine der erste große gelbe Block auf der linken Seite taucht etwas weiter unten auf der rechten Seite auf, als rot/gelb markiert, weil hinzugekommen, aber halt nur an anderer Stelle.



    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

    4 Mal editiert, zuletzt von 3D-Designer ()

  • Es hat sich definitiv da was geändert, weil die Qualität der Teile zunimmt, das ist meiner Meinung nach nicht zu erklären, es ist aber schon etwas seltsam das Ganze

  • Es hat sich definitiv da was geändert, weil die Qualität der Teile zunimmt, das ist meiner Meinung nach nicht zu erklären, es ist aber schon etwas seltsam das Ganze

    Wie nimmt die Qualität zu? Ist es einfach nur die Oberfläche?

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Und das kann ich mir nämlich nicht erklären und finde das ganze schon seltsam....

    Beim ersten Druck dachte ich es ist alles verstellt , sieht ja grausig aus, dann gestern auf meinem neuen Laptop das Ding nochmals durchlaufen lassen und dann kommt es tausendmal besser raus, schon komisch.....

    Erst hatte ich das PLA in Verdacht , ist es aber ja nicht.....

    Gedruckt sind die Teile auf Anycubic Kobra

  • Hier schaut selbst , gleicher Druck , keine Veränderungen gemacht gleiches Material , gleiche Slicereinstellungen nur auf verschiedenen Rechnern gescliced.......

    Anhand der Z Naht kann man das ganz gut sehen......

    Die beiden Gcodes sollte man sich doch mal näher ansehen und vergleichn, das kann ich fast nicht glauben.

  • Ich will es nochmal bei Gelegenheit mit einem anderen Teil probieren, muss Mal sehen ob ich das heute noch schaffe ansonsten in den nächsten Tagen....

    Ja das sage ich ja das ist schon komisch das ganze......mir auch nicht verständlich.......

    Habe gestern aber noch andere Teile gemacht und das Druckbild sieht viel besser aus.....

    Da das nur Distanzhülsen sind für ein Projekt und die Optik nicht wichtig ist war mir das erstmal egal.....

    Gedruckt wurde hier mit 80 mm /s....

    Naja auf die 80 kommt er bei dem Durchmesser ja nicht aber so habe ich das eingestellt gehabt

  • Hier nochmal ein anderes Teil das habe ich gedruckt mit 0.8 Infill , lightning Infill

    200 Grad an der Düse

    60 Grad Bett

    Retract 1.8


    Geschwindigkeit erste Schicht 30

    Außenwände 60

    Innenwände 80

    Infill auch mit 60

    Dafür sieht das Teil top aus......

    Habe das gleiche Teil auch nochmal auf dem Ender gedruckt mit den gleichen Werten aber anderes Filament, sieht auch super aus.....

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. NoKnot

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 751

      • seppel
    2. Antworten
      751
      Zugriffe
      26k
      751
    3. harwin

    1. Völlig überfordert beim Planen meines ersten gerklipperten Druckers 21

      • JoeBar
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      713
      21
    3. JoeBar

    1. Kleber für gedruckte Teile 40

      • Celsius
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      1,5k
      40
    3. Celsius