3D Scans nachbearbeiten, offene Meshes weiterverarbeiten

  • Guten Abend,


    egal wie, gehen wir mal davon aus man hat nun etwas gescannt aber kein geschlossenes Teil. Zum Beispiel nur das Gesicht von vorne. Somit ist das ja kein geschlossener Körper. Ich suche eine Möglichkeit die Kontur des Gesichtes abzunehmen und davon das negativ zu erstellen (Maske). am besten in Fusion 360.

    wie geht man da am besten vor?

    ich bekomme ja von einem "offenen" Mesh nicht in ein Volumenkörper gewandelt?!


    ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Mfg

  • ich habe dieselbe Herausvorderung.

    In 3D zephyr soll das Werkzeug -> Mesh -> wasserdicht das leisten. Probiere ich gerade aus, weil ich eine Verpackung fuer das gescannte Teil bauen will. Das sollte als Differenz von Quader und dem gescannten 3D Volumenkoerper zu machen sein.

  • Was ich machen würde, ein Retopo. Das ist sozusagen einen neue Mehshaut über das Scan Objekt stülpen.

    Muss man sich vorstellen, wie Thermoformen nur eben in digital https://en.wikipedia.org/wiki/Retopology


    Wenn du ein gescanntes Gesicht in ein geschlossenen Mesh konvertiert haben möchtest das man nicht nur drucken, sondern auch animieren könnte, kann ich die meine Dienste für Pay anbieten.

    3 Mal editiert, zuletzt von vidi ()

  • Wenn das Netz keine Löcher hat, aber an der "Rückseite" offen ist, würde ich einen Quader nehmen und das Netz davon subtrahieren. Dann erhalte ich im Quader eine Form des Netzes (Gesichts). Dann einen zweiten Quader nehmen und den ersten Quader vom Zweiten subtrahieren. Dann sollte das neue Objekt an allen Seiten geschlossen sein.

    Gruß
    Torsten


    ---


    Für von mir gepostete Modelle schaut bitte in mein Profil, dort führe ich ab sofort Links dazu. 8)


    ich verwende 3D CyberMotion Elements, MeshLab, Voxelizer 2, Cura, Bambu Studio
    aktuell: CR 20 Pro, BambuLab X1CC

    Anet A8 (2018-2020)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda

    1. Rutschfestes Filament

      • debugger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini