i3 Mega 24V Heizbett

  • Ich würde gerne meinen i3Mega auf 24V umbauen und bei der Gelegenheit auch das Heizbett von 12 auf 24V umstellen. Mit der Ultrabase habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.


    Dieses Vorhaben führt eigentlich auf mehrere Fragen:

    • Gibt es eine 24V Version, die man kaufen kann?
    • Wenn nicht, gibt es die 12V Version noch irgendwo? Nach diesem Thread kann man das selbst umbauen
      RE: 24V Heizbett für Anycubic Mega S
      Aber ich habe erst vor einigen Tagen herausgefunden, dass der i3 Mega nicht mehr verkauft wird. Alle Ersatzteile scheinen auch selten zu werden. Deshalb würde ich mir lieber erst ein Ersatzbett besorgen und danach experimentieren. Sonst habe ich nur einen Creality Sermoon und wenn ich TPU drucke reiße ich mir da Löcher in den Aufkleber des Druckbetts. Das passiert bei der Ultrabase nicht, deshalb würde ich die ungerne zerstören ohne einen Ersatz zu haben.
      https://de.banggood.com/Anycubic-240x220x5_5mm-Ultrabase-Platform-With-Heated-bed-For-3D-Printer-p-1268884.html
      Ich glaube, das ist für den i3 Mega S, aber die liefern nicht mehr nach Deutschland :(

    Edit: Ich glaube, ich habe das originale Bett gefunden https://de.aliexpress.com/item/1005002637011975.html

    Ich hätte eher erwartet, dass es 25€, statt 40€ kostet. Gibt es das noch billiger irgendwo?

    Einmal editiert, zuletzt von merkatorix ()

  • Die Betten, die du verlinkt hast kann man mit 12 und 24v betreiben - vielleicht ist das bei deinem originalen Heizbett auch so? Schau doch mal drunter, vielleicht muss man nur was umlöten

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Die Betten, die du verlinkt hast kann man mit 12 und 24v betreiben - vielleicht ist das bei deinem originalen Heizbett auch so? Schau doch mal drunter, vielleicht muss man nur was umlöten

    Das ist ja auch mein Plan, wenn es nicht schon ein 24Bett gibt. Aber Falls das Bett dabei drauf geht, weil ich möglicherweise nicht genug Leistung in meinen Lötkolben habe (sind alles 40-maximal 60W), würde ich lieber vorher einen Ersatz haben, weil ich die Betten wirklich gut finde.


    Vermutlich kaufe ich das von Aliexpress. Außer es kann mir noch jemand einen Tipp geben von einem Bett, was schon von Anfang an 24V ist.

  • Also bei meinen beiden Ai3M unterschiedlichen Baujahrs waren die Original-Betten umrüstbar, indem man das Anschlusskabel umlötet (wozu man aber einen wirklich starken Lötkolben braucht, da die Wärme durch das Alu-Bett ganz start abfließt).

    Falls das Bett dabei drauf geht, weil ich möglicherweise nicht genug Leistung in meinen Lötkolben habe (sind alles 40-maximal 60W), würde ich lieber vorher einen Ersatz haben, weil ich die Betten wirklich gut finde.

    Beim Lötkolben ist weniger die Watt-Zahl als die Thermische Masse entscheidend, mit einer feinen SMD-Lötspitze wird man auch mit 100W keinen Erfolg haben. Mein damaliger Elektronik-Lötkolben hätte das nie geschafft, aber irgendwo hatte ich noch so einen ungeregelter dicken Prügel, mit dem man vielleicht auch Dachrinnen löten könnte, damit war das ein Kinderspiel.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

    Einmal editiert, zuletzt von felixna ()

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Probleme beim Einschalten über Octoprint 2

      • PePa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      60
      2
    3. PePa

    1. Rutschfestes Filament 3

      • debugger
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      54
      3
    3. yogimaker

    1. Qidi Q1 Pro & Serie 3 wo bestellen? 144

      • Stephan
    2. Antworten
      144
      Zugriffe
      12k
      144
    3. okeanos

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht

      • Whity
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. tintifax