Kaufe morgen meinen ersten 3D Drucker, für welchen aus meiner Favoritenliste würdet ihr euch entscheiden

  • Ich hatte den Ender-3 S1 und den S1 PRO - beide druckten mit Klipper hervorragend :!:

    Warum würde ich mir diese Drucker nicht mehr kaufen?

    Sie sehen unfassbar langweilig aus - auch der PRO :D .

    Und sie machen Lärm - Creality eben 8) .

    naja - aussehen is halt immer auch geschmackssache. ich hatte mir sogar den ender-3 pro gekauft und mit 4.2.7 board und sprite-pro druckkopp nachgeruestet weil das 'am langweiligsten' aussah aber so 100 euro mehr als der s1 gekostet hatte. bin halt a langweiliger typ :)


    keine ahnung ob bei deinen damals auch schon die leisen treiber auf dem mainboard waren. zur lautstaerke kann ich nur sagen dass seit der nachruestung auf das 4.2.7 board (das der s1 serienmaessig hat) die mechanik kaum mehr hoerbar ist. und nach 6-8 wochen drucken mit marlin hatte ich auf klipper/raspi umgestellt und er ist damit nochmals leiser geworden obwohl er jetzt gut doppelt so schnell ist. hoerbar ist nur der hotendluefter und den kann man ja vermutlich auch durch einen leiseren ersetzen wie auch den bautelluefter wenn man viel pla druckt. aber so wie der drucker laeuft koennte man problemlos im nebenraum schlafen oder muesste sich in einer wohnung nie sorge machen nachbarn damit zu stoeren.

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • Irgendwie hab ich das so kommen sehen. Jeder empfiehlt einen anderen Drucker und keiner kennt die Anforderungen des Fragestellers. Ist irgendwie schon wieder lustig aber bestimmt keine Hilfe bei der Auswahl. Am Ende kann ohnehin keiner von uns die Entscheidung abnehmen. Umbau? Ja klar! So ziemlich jeden der Drucker hier haben wir schon umgebaut. Man muß ja nicht gleich als erstes damit beginnen.

  • Jeder empfiehlt einen anderen Drucker und keiner kennt die Anforderungen des Fragestellers.


    Er selbst vielleicht auch nicht?

    Aber er hat eine Favoritenliste und die Anforderung aus diesem Thread ist, aus diesen Favoriten auszuwählen.

    Sinngemäß hat er eine Banane, einen Apfel und eine Kiwi auf dem Tisch und fragt, was uns am besten schmeckt - ich sehe da kein Problem ;) .

    BambuLab X1-Carbon // BambuLab A1 mini // BIQU-Hurakan // Sovol SV06 // Lerdge iX

  • Irgendwie hab ich das so kommen sehen. Jeder empfiehlt einen anderen Drucker und keiner kennt die Anforderungen des Fragestellers. Ist irgendwie schon wieder lustig aber bestimmt keine Hilfe bei der Auswahl. Am Ende kann ohnehin keiner von uns die Entscheidung abnehmen. Umbau? Ja klar! So ziemlich jeden der Drucker hier haben wir schon umgebaut. Man muß ja nicht gleich als erstes damit beginnen.

    empfehle keinen umbau. hab nur meinen unnoetig wirren weg zu meinem drucker beschrieben. empfehle ganz im gegeteil den ender-3 s1 exakt so wie er aus der schachtel kommt. und dann wuerd ich erst mal ein paar wochen und kilo filament mit der original firmware drucken und ueben und schauen wie ich da die beste qualitaet raushol.


    und danach kann man ja dann wenn man lust hat mal mit einer anderen marlin firmware oder klipper rumprobieren um zu sehen ob einem das taugt und was man damit dann hinbekommt.


    so hatte ich es gemacht und bin mit den ergebnissen zufrieden und hab die ja auch gezeigt :)

    1 x billig ender-3 pro, 1 x usb-kabel, 1 x 230v steckdose

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom123 ()

  • empfehle keinen umbau. ...

    Warum der Rückzieher. Die Drucker sind alle nicht perfekt und lassen sich noch verbessern. Der Drucker sollte gut genug sein, um damit loslegen zu können. Aus dem Ender-3 S1 kann man in meinen Augen den besseren Pro bauen. Mit HighFlow-Kit, Beleuchtung und Professional Firmware steckt er den Pro in die Tasche und spart noch etwas Geld. Ist ja mit dem SV-01 Pro nicht viel anders. Dem kann man auch noch einen Sprite-Pro verpassen... Man muß es halt wollen. Am Ende aber unsere persönliche Meinung und ohne Bezug auf die Wünsche oder Anforderungen des Fragestellers. Der gibt halt nichts vor.

  • Aus dem Ender-3 S1 kann man in meinen Augen den besseren Pro bauen.

    Jetzt setz mir doch nicht solche Flöhe ins Ohr. Das muss ich nun wieder meiner Frau schmackhaft machen, die unser Geld zusammenhält :D

  • Ist in jedem Forum so. :)

    Das ist nicht nur in jedem Forum so, sondern auch im realen Leben. Seine Meinung in einem Forum abzuladen hat aber den grandiosen Vorteil, dass es dadurch keinen Familienstreit gibt, und abends nicht der Sex verweigert wird. ;)

  • Was willst Du denn drucken? Ich drucke z.B. Modelle Spur N. Da ich alle Modelle auf einer Anlage stehen habe und sie deshalb immer aus einiger Entfernung betrachtet werden, brauche ich die Detailgenauigkeit eines Resindruckers nicht. Würde ich größere technische Geräte drucken, wären die Anforderungen wieder anders. Darum nochmal: Was willst Du drucken?

    Ohne Hern is mer wie bleed!

    Begge Peder, Philosoph

  • Danke für die vielen Rückmeldungen,


    die Entscheidung kommt wohl etwas überraschend da sie so gar nicht auf meiner Liste stand.

    Aufgrund der PreOrder mit Auslieferung im August habe ich mich gegen den Neptune 4 Pro entschieden mir aber im selben Zug noch den Neptune 3 Pro angeschaut.


    Dieser wird auch die finale Entscheidung um 240€ bei 3dJake sein.


    Danke


    Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen bezüglich Filament (z.b.: TPU) oder mal einfach ein paar Standard Rollen PLA von 3dJake oder die orignalen von Elegoo?

    Einmal editiert, zuletzt von Elivator ()

  • 3dJake ist gut. Kaufe bloß nicht gleich "billiges" Filament. Da gibt es Wahnsinns Unterschiede. Als Anfänger solltest du erst einmal bei 3dJake bleiben (MEINE MEINUNG)

    Die Original PLA Filamente von Elegoo sind wahrscheinlich auch in Ordnung oder (gibt es auch bei 3dJake)?

  • Ich hatte meinen Ender bei 3DPrima gekauft und eine Rolle deren Prima Value mitbestellt.

    Für mich als Anfänger mehr als ausreichend in Bedienung und Qualität.

    Seit letzter Woche hängt noch eine Rolle Sunlu/Joya auf dem Abroller mit dem wohlklingenden Namen PLA META.


    Soll angeblich PLA deutlich schlagen. Zumindest die Druckqualität ist etwas besser, offenbar mag das Filament die 190°C besser als die anderen ihre 210°C

    Ist aber rein subjektiv, ein objektiver Test steht noch aus.
    Ist zwar China-Ware, aber die Lager sind in Deutschland. Die Rolle war nach 48 Stunden bei mir.

    Die haben zum Testen auch 250g Rollen im Angebot, wenn man nicht gleich ein Kilo kaufen möchte.

    Als nächstes werde ich wohl mal PLA+ von eSun testen, meiner Frau gefällt die Farbauswahl da besser.
    Von Filamentwerk und Owl (eine Bude) würde ich auch die Finger lassen.
    Springen Dir sicher bei eBay ins Auge, aber die Kritiken zu deren Filament sind vernichtend.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      7
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Druck ist "explodiert" 63

      • Tobi1925
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      1,7k
      63
    3. Tobi1925

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      46
      2
    3. jorkki