Clogging wegen Slicer

• Trotz Hotendumbau hat mich heute ein massives Clogging erwischt, und ich kann mir zusammenreimen, wieso.

Ich drucke seit einiger Zeit immer PETG mit PLA als Support. Gestern ist mir in Cura der Fehler unterlaufen, das eigentliche für PETG vorgesehene Teil nicht auf den 2. Extruder umgestellt zu haben. Als der Druck begann, habe ich das zwar bemerkt, aber da es eh' nur ein Maßtestteil werden sollte, habe ich es eben in PLA laufen lassen. Ging auch gut durch, nachdem es fertig war, habe ich den Drucker ausgeschaltet.

Heute morgen nun wollte ich das (jetzt korrekt geslicete) Teil in PETG drucken -> Clogging. Und zwar ganz massiv - Folgen siehe unten :evil:

Das Problem war, dass Cura den eigentlich ungenutzten Extruder dennoch auf Standbytemperatur hochheizt (175° in meinem Falle) und stundenlang da lässt. Da der Extruder auch nicht bewegt wird, gibt es einen ordentlichen Heatcreep und fertig ist die Verstopfung. Merke: wenn Du einen Extruder nicht benutzt, entlade das Filament...

Die Verstopfung war mit Heißluft bei montiertem Heatblock nicht aufzulösen, deswegen müsste ich "the full Monty" fahren, mit Abschrauben des Heatblocks. Nur: so weit komme ich gar nicht, weil ich den Temperatursensor nicht herausbekomme. die Madenschraube ist herausgedreht, aber das Ding klebt im Block fest. Leichtes Klopfen mit Hilfe eines Hex-Schlüssels als Vermittler auf das Ende bewegt nichts. Was nun? :/

• Update: mit etwas festerem Schlagen kam der Sensor doch noch heraus - und er funktioniert noch :)

Druckt wieder, allerdings gibt es je nach Druckgeschwindigkeit alle paar Sekunden ein einzelnes Klickgeräusch, das von Position und Bewegung unabhängig scheint... :rolleyes:

• Als Tip: für mich hat es sich als einfacher erwiesen, wenn ich einfach den Lüfter und damit die Leiterplatte vom Kühlkörper losschraube, statt den Heizblock von seinen Sensoren zu befreien. Nur beim Anziehen Vorsicht walten lassen, sonst verdrückt man die Plastikringe an den oberen Schrauben.

Zum Klickgeräusch: hast Du mal geguckt, ob eventuell eins der Extruderzahnräder noch einen Materialrest in einem Vorschubzahn spazierenträgt? Das könnte einen einzelnen Durchrutscher je Umdrehung erklären, der zu Deiner Beschreibung passen könnte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. BambuLab Smalltalk 1.7k

• Fritz
    2. Replies
      1.7k
      Views
      85k
      1.7k
    3. Kotelettklopfer