Seltsamer Effekt auf Deckschicht

• Ich meine damit, dass man das dicke und nahezu perfekt gerade Druckbett eines Voron oder Qidi nicht mit einem Ender vergleichen kann. Bei meinen Qidis starte ich den Druck und gehe. Bei meinen Crealitys (Cr6 SE, Ender 3 s1 pro, Ender 3v2 und Ender 5Pro) starte ich den Druck, warte die erste Schicht ab und wenn die gut ist, gehe ich.

• Mit so vielen Schichten behebst Du zwar das Symptom, nicht aber die Ursache, an der sollte man mittelfristig arbeiten, um eben die Schichten wieder auf eine normale Menge zu bekommen.

Alles eine Frage des eigenen Anspruchs
    Mein Bett war nicht korrekt justiert, daher gab es in der ersten Schicht leichte Verwerfungen, die aber mit der Zweiten und Dritten ausgeglichen wurden

Da interpretierst du zu viel hinein.

Wenn das Bett in dem Fall krum wäre, gleicht der Drucker es spätesten ab der 5 Schicht aus. demnach kann an der Deckschicht nichts sein, was die Ursache vermuten lässt.

(Ich bin davon ausgegangen, das das Deckschicht von der untere Seite wäre, hab aber zu schnell gelesen und mich korrigiert.)

Einzig bleibt die Ursache nur übrig, durch das Infill mit dem Infill Muster. Grosse oder kleinere Löcher, ungünstige Angrenzung der Wandlinie etc.

Alternativ, wenn das gewählte Infill mit z.B. 50% wäre, reichen auch nur 4 Schichten aus, weil die Struktur des Muster enger zusammen ist..

Meine Hauptarbeitstiere aktiv: Anycubic Mega X / Weedo X40V2 / Prusa MK3s+:thumbup:

Edited once, last by Schmicky ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Druckbett schief / Softwarefehler Ender 3 S Pro 12

• Andreas58
    2. Replies
      12
      Views
      120
      12
    3. sentinell