Creality K1 - Meinungen, Gerüchte, Gutes & Schlechtes

• Es gibt ja bisher nicht soviel Infos von dem K1, aber man hat trotzdem das Gefühl, die haben mal eben versucht den Bambu zu kopieren und den Drucker schnell zusammengekloppt.

Hauptsache billig und schnell....

Chinesen kopieren Chinesen... das ist die neue Realität !

• Woran machst du denn überhaupt aus, das der Riemen zu wenig Spannung hat? Hast du step Verluste?

Also ich kann dir das nicht genau erklären. Ich habe bereits ein 7 Drucker und habe über die Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wie ein gut gespannter Riemen klingt, wenn man auf Ihm "Gitarre spielt". Und bei dem K1 hat gar nichts geklungen. Die waren einfach nur locker.

• Na dann drück ich dir die Daumen, das du nichts "schlecht optimiert" hast. (Hab echt keine Ahnung ob es so sein soll oder Creality da n Fehler gemacht hat, oder sich beim Transport was verstellt hat.)

Ist halt immer noch Creality. Die vier Schrauben am hotbed waren übrigens auch locker. Entweder durch den Transport gelöst oder nicht angezogen. War aber irgendwie klar dass das nicht alles perfekt ist. Muss man wohl eben mit leben bei dem Preis.

• Na dann drück ich dir die Daumen, das du nichts "schlecht optimiert" hast. (Hab echt keine Ahnung ob es so sein soll oder Creality da n Fehler gemacht hat, oder sich beim Transport was verstellt hat.)

ich verstehe es halt nicht so ganz. Creality will ja ganz offensichtlich einen Konkurrenten zu Bambu aufbauen. Bei dem z.B. hätte man keine Vorkenntnisse haben müssen (habe selbst einen P1P). Sowohl die Hardware, als auch die Software sind da einfach on Point. Man müsste nichts nachstellen und der Slicer ist verdammt gut mMn.

Der K1 hat schon Potenzial aber man muss halt viele Dinge selber erarbeiten und den Aufbau kontrollieren, Achsen schmieren, Riemen spannen usw.. Und der Slicer ist aktuell nicht wirklich gut. Aber wenn einem sowas bewusst ist und den echt günstigen Preis betrachtet, ist es trotzdem ein guter Drucker.

• Mein K1 kommt morgen, das von Creality Out of the Box nichts gutes bei raus kommt, kennt man ja schon, daher stelle ich mich darauf schon ein, und überprüfe sämtliche Schrauben und Riemen. War bei meinen sämtlichen Ender 3 Modellen so, und jetzt laufen die 24/7, ohne erwähnenswerte Probleme.

• Das ist die richtige Einstellung :thumbup: .

Der Drucker ist chic, hat Potenzial und der Preis ist ok - ein bisschen Schrauben an der richtigen Stelle und dann wird alles gut.

Du wirst dann berichten? Wäre schön.

• Naja... wenn ich in die Vergangenheit blicke, wurden hier manchmal Kleinigkeiten, zumindest intensiv ( 8) ) behandelt. Ich mag mir garnicht vorstellen, wenn der Bambu die Probleme gemacht hätte, wie der K1, z.B. Werbung in der App... das geht garnicht.

Aber egal.. jeder so, wie er will. Der kostet auch nur 650 €.

• Naja... wenn ich in die Vergangenheit blicke, wurden hier manchmal Kleinigkeiten, zumindest intensiv ( 8) ) behandelt.

Es gibt aber auch ein paar Leute, denen das Basteln an Druckern extrem viel Spaß macht, dazu zähle ich mich auch. Man wird dadurch nicht dümmer.

Nachtrag: übrigens ist der K1 bei PrinCore für 649€ lagernd ;) .

• Ja, aber wenn ich jetzt schon wieder sehe das auf YouTube welche den Extruder ersetzen... Da beißts aus... :D

Ohha, das ist natürlich übel =O .

Ich steck da nicht so drin, welches Video isses denn?

Puh, wir schweifen ab vom Thema!

Irgendwann muss da wohl mal ein Mod einschreiten und ein bissl verschieben ;) .

• Ich sehe das große Problem darin, dass der K1 zum einen von Creality kommt, einer Firma die bekannt dafür ist, eher unfertige Produkte auf den Markt zu werfen und sich danach auch nicht weiter drum zu kümmern, zum Anderen handelt es sich dabei eben nicht um einen Drucker aus Standardteilen, wo man mal eben ein anderes Hotend reinpflanzen kann, Düse tauschen, Rollen wechseln.

Diese Kombination macht mir Bauchschmerzen, und dass der Support den K1 nicht kennt und man niochtmal Düsen zu kaufen bekommt schlägt ja in die selbe Kerbe.

Dazu die Bewertungen auf der Seite.

Zwei mal 5 Sterne wo der Schreiberling sicher nicht 5 Sterne vergeben hat:

Die anderen Bewertungen sind absolut wertlos. "Hab Filament erhalten, Drucker aber nicht" - 5 Sterne "Laut DPD kommt mein Paket morgen" - 5 Sterne

???

Mir ist es um den Drucker, was Reviewexemplare angeht, eindeutig zu ruhig.

Liebe Grüße

Felix

Meine Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS | Artillery Sidewinder X2 | Kingroon KP3S

• Interessant ist da the3dprinterbee. Er hat den K1 getestet und auch wie man auch mit normalen PLA "gute" Drucke hinbekommt.

Creality K1 Test: Eine Neue Ära der High-Speed 3D-Drucker?
    Der Creality K1* erreicht Druckgeschwindigkeiten von 600 mm/s – das ist etwa die 12-fache Geschwindigkeit von Standard-3D-Druckern! Für eine hohe Druckqualität…
    the3dprinterbee.com

Und

Schafft der Creality K1 600 mm/s NUR mit Hyper PLA?
    Mittlerweile sind 3D-Drucker wie der K1 von Creality so schnell, dass manche Filamente nicht mehr nachkommen. Er kann mit bis zu 600 mm/s drucken – das ist…
    the3dprinterbee.com

• Bei "Bei diesen ersten Tests ist mir aufgefallen, dass der K1 wesentlich lauter ist als die meisten anderen modernen 3D-Drucker." war ich raus ;) .

Habe sogar meinen X1C auf leise getrimmt, da brauche ich keinen neuen Staubsauger.

• Interessant ist da the3dprinterbee. Er hat den K1 getestet und auch wie man auch mit normalen PLA "gute" Drucke hinbekommt.

https://the3dprinterbee.com/de/creality-k1-test-review/

Und

https://the3dprinterbee.com/de…yper-pla-vs-normales-pla/

Ja, es ist nunmal so das man jetzt an die Grenzen kommt wie schnell das Filament schmilzt. Da sind jetzt tatsächlich die Filament Hersteller gefragt die das verbessern müssen ohne die Mechanischen Eigenschaften dann zu verändern...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Optimierung beim ABS Druck - Ideen von den X1 Kennern? 7

• AlexReizner
    2. Replies
      7
      Views
      340
      7
    3. dac129