Glätten schiebt Filament vor sich her bei 0% Flow

• Moin,

habe heute vergeblich versucht, ASA zu glätten. Dabei find die Düse an, die letzte Schicht vor sich aufzureiben. Die Fläche wirkt zwar etwas glatt, aber dieser Abrieb ist schon bescheiden.

Jemand eine Idee, wie ich das verringern, vermeiden kann?

Habe bereits beim Glätten 0% Fluss, was ich aber wieder hochstellen muss, weil ich so Rillen in der Glättung kriege.

Fluss habe ich schon beim Druck selbst runter gestellt, kann aber nicht weiter runter gehen, da ich nach Tests dann massiv an Stabilität einbüße.

LG

• Wie schaut denn die Oberseite ohne Glätten aus? Das müsste ja ein halber Rübenacker gewesen sein vorher...

Tatsächlich nicht..

Siehe hier. Da hab ich abgebrochen.

Links ist ein Teil geglättet, rechts noch nicht.

Habs mit manuellen Flusswert versucht, sowie der automatischen Flusskalibrierung. Beides erbrachte keine unterschiede im Ergebnis, außer, dass ich ab einem gewissen Wert Unterextrusion hatte.

• Hängt wohl auch stark vom Material und der Temperatur ab.

Etwas Material wird meistens vor sich hergeschoben, was man später entfernen kann.

Reduziere den Flow grundsätzlich mal etwas, damit die Oberfläche vor dem Glätten nicht soviel Materialüberschuss aufzeigt.

Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1 und 2

• Hängt wohl auch stark vom Material und der Temperatur ab.

Etwas Material wird meistens vor sich hergeschoben, was man später entfernen kann.

Reduziere den Flow grundsätzlich mal etwas, damit die Oberfläche vor dem Glätten nicht soviel Materialüberschuss aufzeigt.

Kann ich das gesondert für die Oberfläche einstellen? Konnte das nicht finden (kann gerade nicht schauen, bin unterwegs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 7.9k

• Relaxo
    2. Replies
      7.9k
      Views
      852k
      7.9k
    3. taeky