3d druck zu hoch,leveln OK

  • moin zusammen,


    Mein Anycubic Mega Pro macht seit kurzem Ärger.

    Cura hab ich schon komplett neu aufgesetzt.

    Das Leveln ist alles Top eingerichtet.

    Dann druckt er los und auf Z steht 0.3 im Display.Er fängt zu hoch an

    Wo liegt der Fehler bzw was kann ich hier ändern.

  • Würde er bei "Z=0" beginnen, würde die Düse das Bett gravieren, das möchtest du wahrscheinlich nicht ;)

    Die 0,3mm dürfte die Höhe der ersten Schicht sein. Ob der Drucker wirklich "zu hoch" druckt oder eben nicht, kannst du am fertigen Druckteil nachmessen, wenn du dessen "Soll-Höhe" kennst.

    ..ich weiß es ja auch nicht..

  • Die erste Schicht steht auf 0.3mm


    Das Problem ist das die erste Schicht,da er ja quasi in der Höhe anfängt,garnicht haftet aufm Brett


    Hier mal den Start Code vom Drucker.

    Edited once, last by Xana ().

  • Die erste Schicht steht auf 0.3mm

    Dann ist die Anzeige im Display also richtig.


    Das Problem ist das die erste Schicht,da er ja quasi in der Höhe anfängt,garnicht haftet aufm Brett

    Dann ist wohl das leveln doch nicht ok, oder es kommt zuwenig Material aus der Düse.


    Du hast doch noch Levelschrauben. Löse alle 4 mal um ca. eine Achtel Umdrehung und starte nochmal einen Druck.

  • Ich denke, das wird jetzt wieder einer dieser ermüdenden "wie levelt man richtig"-Threads:

    Die Voraussetzungen sind gegeben, der TE meint ja

    Das Leveln ist alles Top eingerichtet.

    Daran wage ich zu zweifeln.

    Wenn der Drucker mit einer Schichtdicke von 0,3mm beginnt, dann sollte die Düse in dem Moment auch wirklich 0,3mm über dem Bett stehen. Und eben nicht 0,3mm plus Papierstärke oder was auch immer..

    ..ich weiß es ja auch nicht..

  • leveln hab ich richtig gemacht.Hat ja seit über einem Jahr immer geklappt mit dem Leveln.


    Dann länger nicht benutzt und seit 2 Wochen hat er dieses Problem

  • Hast du das Leveln "bis zu Ende" durchgeführt, also auch den Z-Offset mal neu eingestellt? Offensichtlich bist du ja aktuell zu weit vom Bett entfernt..

    Ansonsten kannst du mal beim Skirt oder Brim im ersten Layer mit den Babysteps so weit runter fahren, bis der Layer ordentlich Halt hat..

    ..ich weiß es ja auch nicht..

  • okay werde es versuchen.

    Habe jetzt die Endschalter neu eingestellt an den Schrauben,beide seiten exakt gleich.

    Und wieder gelevelt.Home Z und dann mit Thermo Kassenbon wie immer.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.3M
      10k
    3. simonbuhl19

    1. SV08 247

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      247
      Views
      18k
      247
    3. Screwii

    1. Wieviel bringt ein Filament Trockner ? 72

      • schaloule
    2. Replies
      72
      Views
      1.5k
      72
    3. PrinterDD

    1. IP Kamera gesucht 18

      • pcDoc
    2. Replies
      18
      Views
      256
      18
    3. JoeBar

    1. BambuLab Smalltalk 4.6k

      • Fritz
    2. Replies
      4.6k
      Views
      320k
      4.6k
    3. PrinterDD