Negativer Zylinder

  • Guten Tag


    Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten 3D Drucker gekauft und bin am üben. Einfache Teile kann ich mit OpenScad kontruieren, jetzt komme ich aber nicht weiter.


    Ich bin sicher, dass es einfachere Möglichkeiten gibt dies zu konstruieren, bin aber so schon sehr weit gekommen (für meine Verhältnisse). Nun komme ich nicht weiter, im Rechteck (siehe Anhang) benötige ich einen Zylinder (Loch) mit 3.2mm Druchmesser. Ich meine, dass dies mit difference gehen muss, schaffe es aber nicht.


    Wie muss ich vorgehen?


    Besten Dank für die Hilfe.




    Hier meine Datei:


    h = 2.5;


    translate([0,0,0])cube ([14.5,4.8,h+0.5]);

    mirror ([1,0,0])translate([0,0,0])cube ([14.5,4.8,h+0.5]);


    translate([0,4.8,0]) cube ([12.5,1.2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,4.8,0]) cube ([12.5,1.2,h]);


    translate([0,6,0]) cube ([13.4,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,6,0]) cube ([13.4,2,h]);


    translate([0,8,0]) cube ([2,52,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,8,0]) cube ([2,52,h]);


    translate([12.9,8,0]) cube ([0.5,127,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([12.9,8,0]) cube ([0.5,127,h]);


    translate([12.9,6,0]) cube ([1.5,129,1.8]);

    mirror ([1,0,0]) translate([12.9,6,0]) cube ([1.5,129,1.8]);


    translate([0,28,0]) cube ([4,8,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,28,0]) cube ([4,8,h]);


    translate([0,30,0]) cube ([13,4,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,30,0]) cube ([13,4,h]);


    translate([0,58,0]) cube ([13,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,58,0]) cube ([13,2,h]);


    translate([0,71,0]) cube ([13,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,71,0]) cube ([13,2,h]);


    translate([0,58,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.4,2,h]);

    mirror ([1,0,0])translate([0,58,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.4,2,h]);


    translate([0,82.6,0]) cube ([2,4,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,82.6,0]) cube ([2,4,h]);


    translate([0,86,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);

    mirror ([1,0,0])translate([0,86,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);


    translate([0,83.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);

    mirror ([1,0,0])translate([0,83.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);


    translate([0,111,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);

    mirror ([1,0,0])translate([0,111,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);


    translate([0,108.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);

    mirror ([1,0,0])translate([0,108.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);


    translate([0,136,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,136,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);


    translate([0,107.6,0]) cube ([2,4,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,107.6,0]) cube ([2,4,h]);


    translate([0,132.6,0]) cube ([2,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,132.6,0]) cube ([2,2,h]);


    translate([0,96.1,0]) cube ([13,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,96.1,0]) cube ([13,2,h]);


    translate([0,121.1,0]) cube ([13,2,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,121.1,0]) cube ([13,2,h]);

  • mehrwiedu

    Approved the thread.
  • Moin,


    difference() ist schon richtig, aber erst mal muss Dein Werk per union() gruppiert werden. Der Abzugskörper sollte länger als der durchdrungende Bereich sein. Hier +2 damit keine Grenzflächen (zerofight) entstehen.




    ... schönen Tag noch ...


    Magnetron

  • Genau so wie Magnetron sagt... Wärend die Kaffemaschine warm wird hab ich das grade mal gemacht, da hast du :)

    Du musst halt alle Teile vollständig durchbohren die im Bereich des lochs sind.

    Überprüfe die genaue Position nochmal, ich habe das so Auge * Daumen hingeschoben.


    h = 2.5;



    translate([0,0,0])cube ([14.5,4.8,h+0.5]);


    mirror ([1,0,0])translate([0,0,0])cube ([14.5,4.8,h+0.5]);



    translate([0,4.8,0]) cube ([12.5,1.2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,4.8,0]) cube ([12.5,1.2,h]);



    translate([0,6,0]) cube ([13.4,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,6,0]) cube ([13.4,2,h]);


    difference() {

    union() {

    translate([0,8,0]) cube ([2,52,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,8,0]) cube ([2,52,h]);

    translate([0,28,0]) cube ([4,8,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,28,0]) cube ([4,8,h]);

    translate([0,30,0]) cube ([13,4,h]);

    mirror ([1,0,0]) translate([0,30,0]) cube ([13,4,h]);

    }

    translate([0,32,-1]) cylinder(h=h+2, r=1.6);

    }

    translate([12.9,8,0]) cube ([0.5,127,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([12.9,8,0]) cube ([0.5,127,h]);



    translate([12.9,6,0]) cube ([1.5,129,1.8]);


    mirror ([1,0,0]) translate([12.9,6,0]) cube ([1.5,129,1.8]);


    translate([0,58,0]) cube ([13,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,58,0]) cube ([13,2,h]);



    translate([0,71,0]) cube ([13,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,71,0]) cube ([13,2,h]);



    translate([0,58,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.4,2,h]);


    mirror ([1,0,0])translate([0,58,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.4,2,h]);



    translate([0,82.6,0]) cube ([2,4,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,82.6,0]) cube ([2,4,h]);



    translate([0,86,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);


    mirror ([1,0,0])translate([0,86,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);



    translate([0,83.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);


    mirror ([1,0,0])translate([0,83.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);



    translate([0,111,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);


    mirror ([1,0,0])translate([0,111,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);



    translate([0,108.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);


    mirror ([1,0,0])translate([0,108.2,0]) rotate ([0,0,45]) cube ([18.7,2,h]);



    translate([0,136,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,136,0]) rotate ([0,0,225]) cube ([18.7,2,h]);



    translate([0,107.6,0]) cube ([2,4,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,107.6,0]) cube ([2,4,h]);



    translate([0,132.6,0]) cube ([2,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,132.6,0]) cube ([2,2,h]);



    translate([0,96.1,0]) cube ([13,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,96.1,0]) cube ([13,2,h]);



    translate([0,121.1,0]) cube ([13,2,h]);


    mirror ([1,0,0]) translate([0,121.1,0]) cube ([13,2,h]);

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