Extruder-Temperatur zu hoch während Erstellung des Höhenprofil

• Ich habe heute das erste Mal eine Height Map erstellt und dafür den Extruder auf Betriebstemperatur eingestellt. Sonst hatte ich den Extruder immer unbeheizt. Dabei ist mir aber heute aufgefallen, dass der Extruder während der Prozedur die Temperatur nicht gehalten hat sondern gut 15K darüber hinausgegangen ist... Ist das schon mal bei jemanden aufgetreten und/oder hat jemand eine Erklärung dazu?

PS: Es handelt sich um einem Artillery Genius Pro.

• Habe ich eigentlich schon mal ausgeführt. Aber schadet ja nicht, das noch mal zu machen...

Erstmal prüfe allerdings, ob das Verhalten überhaupt noch auftritt. Ist ja schon wieder ein wenig her, wobei der Drucker im Moment mangels Zeit meinerseits wenig zu tun bekommt.

• Eine häufige Ursache ist ein schlechter Wärmekontakt zwischen dem Thermistor und dem Heizblock.

Ich verwende dort immer Wärmeleitpaste, aber es muss etwas sein, das die Wärme aufnehmen kann. Ich verwende Thermal Grizzly Kryonaut, aber man kann auch Bornitridpaste verwenden, z. B. von Slice Engineering.

Die PID-Autotuning-Funktion von Klipper liefert manchmal auch schlechte Ergebnisse, je nachdem, mit welchen Werten Sie beginnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Gibt es hier einen Elektriker dem man mal eine Frage stellen kann? 3

• Olikun
    2. Replies
      3
      Views
      41
      3
    3. Marco