Verzug beim Gewinde drucken

• Hallo zusammen,

ich will mit meinen Druckern (Photon Mono X und M3 Premium) metrische Gewinde drucken, das heißt es muss einen Flankenwinkel von 30° haben. Wenn ich die "Schrauben" hinlege und das ganze horizontal drucke, geht das auch super, nur habe ich dann natürlich keine Auflagefläche. Wenn ich es aber stehend, also vertikal, ausdrucken will, dann verzieht es das Gewinde nach unten, so dass oben ca. 43° sind und unten tendenziell etwas zu wenig. Weiß jemand woran das liegen kann und wie man das lösen könnte? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße wowchik15

• Stephan

Approved the thread.
  • Ich bin jetzt kein Resindrucker. Wie groß sollen Deine metrischen Gewinde überhaupt werden? Warum das stehend so komische Winkel gibt......? Ist der 43 Grad Winkel im Resindrucker nach unten Richtung Resintank gerichtet oder nach oben Richtung Druckbettwenn Du die Schraube vertikal druckst? Was hat die Schraube eigentlich für einen Schraubenkopf? :/ :/ :/

Im Übrigen, wie kommst Du bei metrischen Gewinden auf 30 Grad? Der Flankenwinkel von einem normalen metrischen Gewinde ist 60 Grad, laut Tabellenbuch Metall! ;)

• Siehe Bild 2. Und 2mal 30 ist bekanntlich 60 also alles richtig 😊

Laß doch den Threadersteller für sich selber antworten und Ich weiß schon warum ich was frage! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Optimierung beim ABS Druck - Ideen von den X1 Kennern? 7

• AlexReizner
    2. Replies
      7
      Views
      340
      7
    3. dac129