Lohnt sich Octoprint?

• Moin!

Frage mich gerade ob sich Octoprint lohnt?

Du weißt aber was Octoprint ist und was es kann? Dann kannst Du doch abschätzen ob es sich für Dich lohnt? Aber die Frage darüber kann Dir keiner abnehmen, die mußt Du Dir schon selber beantworten. ;)

• Ob sich Octoprint für Dich lohnt, kann Dir keiner sagen. Für mich hat es sich aber auf jeden Fall rentiert, weil ich damit die Möglichkeiten meines Druckers massiv ausweiten konnte.

Durch den Einsatz von Octoprint funktioniert auch der Mehrfarbdruck einwandfrei mit festgelegten Pausen. Octoprint macht es mir möglich, Druckaufträge zeitgesteuert zu starten und den Drucker anschliessend herunterzufahren, damit die smarte Steckdose aufgrund der dann deutlich gesunkenen Leistungsaufnahme den Drucker ganz ausschaltet. Ausserdem konnte ich durch Octoprint, mit einem 7" Display auf dem Octoscreen läuft, auch das verbastelte Originaldisplay des Druckers durch eine wesentlich bessere und anpassbare Alternative ersetzen. Und, mit Octoprint kann ich von jedem internetfähigen Gerät aus per Webcam den Druck beobachten und bekomme hinterher Timelapseaufnahmen des gelaufenen Druckes gerendert.

Gruss Alex

Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

• Das ist natürlich die wichtigste Möglichkeit, die bei den meisten Druckern auch damit einhergeht, dass man bei der Namensgebung der Druckdateien keine Beschränkungen mehr hat. Ausserdem lassen es die meisten Slicer zu, dass man die Drucke direkt vom Slicer aus an Octoprint sendet und ihren Verlauf auch vom Slicer aus verfolgen kann.

Gruss Alex

Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

• So jetzt habe ich Octopi auf mein 3 B (ohne +) installiert, über lan keine probleme, über Wlan, keine verbindung, bei WPA/WPA 2 SSID und Passwort, auch in den bereich und Germany # entfernt und gespeichert, aber keine verbindung

• Auch wenn er es angeblich können soll ist es mir noch mit keinen RasPi gelungen eine Verbindung zu einen 5GHz Netzwerk aufzubauen er macht nur 2,4GHz Verbindungen. Könnte das schon die Ursache bei dir sein?

• so noch mal entweder habe ich was falsch eingegeben oder was anders, über lan geht über Wlan nicht.

Nachdem ich über Lan ein update gemacht habe, geht es jetzt über wlan.

Wlan wird erkannt, aber ich habe keine verbindung

Edited 2 times, last by Drakon111 ().

• so noch mal entweder habe ich was falsch eingegeben oder was anders, über lan geht über Wlan nicht.

Nachdem ich über Lan ein update gemacht habe, geht es jetzt über wlan.

Wlan wird erkannt, aber ich habe keine verbindung

Lan-Kabel abziehen und octoprint neu starten. Notfalls die Datei /etc/network/interfaces editieren und dort IP von Gateway und DNS-Server angeben. Anleitungen dazu gibts im Netz zu Haufe.

Feste IPs verwenden (IPv4), DHCP macht bei Billigroutern oft Mist.

gruß

archy

• Auch wenn er es angeblich können soll ist es mir noch mit keinen RasPi gelungen eine Verbindung zu einen 5GHz Netzwerk aufzubauen er macht nur 2,4GHz Verbindungen. Könnte das schon die Ursache bei dir sein?

Manchmal klappt das..

Zurück zum eigentlichen Thema:

Und wenn ich von einem Windows-Rechner aus an einer Raspberry-Konfiguration rumspiele würde ich ebenfalls Notepad++ als Editor empfehlen..

..ich weiß es ja auch nicht..

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3D Druck unsauber 1

• Filsi_3D
    2. Replies
      1
      Views
      10
      1
    3. mehrwiedu