Hi wie man denke ich mal unschwer auf meinem Bild erkennen kann ist bei dem Druck einiges nicht richtig gelaufen leider ist es nicht nur bei dem Druck sondern eigentlich bei allen meiner Drucken. Zu meinem Drucker ich habe einen Ender 3 wo ich ziemlich alles verbessert habe das aktuelle Mainboard V4.2.7 mit aktueller Marlin Firmware wurde auch schon mit einer anderen probiert BL-Touch Direktextruder usw... Aber naja wenn man sich das Bild anschaut sieht man ja ganz gut das das untere 1/4 sehr gut gelungen ist der Rest sollte eigentlich genauso aussehen aber leider hat der Drucker damit Probleme??? oder Was meint ihr kann das sein Slicer habe ich schon verschiedene Probiert normal nutze ich Cura das wurde jetzt mit dem Prusa gedruckt. Vielleicht hat jemand eine Idee würde ich sehr Freuen.
Probleme mit Druckergebnis
-
- Go to Best Answer
-
quastra
Approved the thread. -
Hi, sieh nach Extruder Problem aus.
-
Der Drucker leidet auf jeden Fall unter Unterextrusion. Die Frage ist, warum.
Du hast ja schon einiges "verbessert". Warum das? Gab es das Problem schon vorher oder tritt das erst jetzt auf?
Für dieses Fehlerbild ist häufig so genannter HeatCreep die Ursache.
Das heisst, dass zu weit oberhalb der Düse zu viel Hitze ist und das Filament da schon weich wird und sich nicht mehr richtig nachschieben lässt bzw. sogar festbackt.
Zu hoher Retract kann für zu hohe Temperatur weiter oben führen.
Verschmutzte Lüfter und Kühlkörper zeigen sich ebenfalls so. Am Anfang siehts gut aus, wenn das aber alles erstmal Temperatur bekommen hat bekommt man die Hitze nicht mehr richtig weg.
Meist ( ich vermute aber auch hier wegen der "Verbesserungen") ist falsche Hotendmontage die Ursache. Die Düse darf nicht am Heatblock anliegen sondern muss einen kleinen Spalt haben und gegen das Heatsink "verspannt" werden. Ich hab die Mechanik/Thermodynamik dahinter immer noch nicht richtig verstanden, aber akzeptiert, dass es so ist.
Richtige HotEnd MontageDamit ein HotEnd dicht wird, gibt es eine wichtige Regel: Die Düse muss gegen das Heatbreak verschraubt sein. Am Beispiel eines Modells für e3d v6 kompatible…drucktipps3d.de -
Hast du ein All Metall Hotend verbaut? Druckst du mir PLA?
Wie sieht deine Kühlung am Hotend aus (Lüfter?)
-
-
Der Drucker leidet auf jeden Fall unter Unterextrusion. Die Frage ist, warum.
Du hast ja schon einiges "verbessert". Warum das? Gab es das Problem schon vorher oder tritt das erst jetzt auf?
Für dieses Fehlerbild ist häufig so genannter HeatCreep die Ursache.
Das heisst, dass zu weit oberhalb der Düse zu viel Hitze ist und das Filament da schon weich wird und sich nicht mehr richtig nachschieben lässt bzw. sogar festbackt.
Zu hoher Retract kann für zu hohe Temperatur weiter oben führen.
Verschmutzte Lüfter und Kühlkörper zeigen sich ebenfalls so. Am Anfang siehts gut aus, wenn das aber alles erstmal Temperatur bekommen hat bekommt man die Hitze nicht mehr richtig weg.
Meist ( ich vermute aber auch hier wegen der "Verbesserungen") ist falsche Hotendmontage die Ursache. Die Düse darf nicht am Heatblock anliegen sondern muss einen kleinen Spalt haben und gegen das Heatsink "verspannt" werden. Ich hab die Mechanik/Thermodynamik dahinter immer noch nicht richtig verstanden, aber akzeptiert, dass es so ist.
Danke für deine ausführliche Nachricht habe gestern mal das ganze Hotend getauscht und ja warscheinlich wurde das mal falsch motiert weil alles innen voller verbrannten Filament war. Das Problem ist auf jeden fall besser geworden denke ich werde jetzt noch ein bisschen mit Temperatur, Geschwindigkeit und Retract spielen müssen das alles aufeinander abgestimmt ist.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Unread Threads
-
- Title
- Replies
- Last Reply
-
-
-
Optimierung beim ABS Druck - Ideen von den X1 Kennern? 7
- AlexReizner
-
- Replies