Extruder rattert

  • Moin,

    ich habe hier einen Ender 3 mit Skr Mini V3, 3Dtouch und Biqu H2 V2. Bis auf den Extruder läuft auch alles. Er heizt, Lüfter funktionieren, alles gut. Will ich allerdings Extrudieren/Zurückziehen, rattert der Extruder wie verrückt. Ich Versuche mal ein Video anzuhängen.

    Evtl hat einer von euch eine Idee.


    [extruder]

    step_pin: PB3

    dir_pin: !PB4

    enable_pin: !PD1

    microsteps: 16

    rotation_distance: 3.364928

    gear_ratio: 7:1

    #rotation_distance: 24.680

    nozzle_diameter: 0.400

    filament_diameter: 1.750

    max_extrude_only_distance: 150

    sensor_type: EPCOS 100K B57560G104F

    #pressure_advance: 0.04

    #pressure_advance_smooth_time: 0.040


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Bambu P1s/AMS | Creality K1 | QIDI X Smart3 | Sovol SV06 PrincoreMod | Kingroon KP3S Klipper | und weitere

    Edited 2 times, last by xorrrider ().

  • Laut Biqu selbst ist die Rotation Distance für das Ding 3.4334. Das passt schon.


    Hast du es mal mit Filament probiert? Manche Extruder greifen ohne das Filament zwischen den Walzen nicht richtig zusammen.

    Edited once, last by Arakon ().

  • Solche Geräusche habe ich gehört, wenn eine der Adern der Motorkabel defekt war. Meist war einer der Pins im Stecker schuld..

    ..ich weiß es ja auch nicht..

  • Hast du es mal mit Filament probiert? Manche Extruder greifen ohne das Filament zwischen den Walzen nicht richtig zusammen.

    Ja, rattert mit und ohne Filament.

    Solche Geräusche habe ich gehört, wenn eine der Adern der Motorkabel defekt war. Meist war einer der Pins im Stecker schuld..

    Hab den Extruder jetzt noch mal demontiert und zerlegt. Die Kugellager haben ganz schön Spiel. Habe mir jetzt noch mal nen anderen Mount für den Ender gedruckt und fummel den grad zusammen. Der vorherige war das "Topteil" von Printables.......egal was man macht, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz und für Arbeiten am Extruder kannst alles demontieren und von der X Achse ziehen, weil man nirgends drankommt.

    Werde aber erst morgen Abend zum testen kommen.

    Bambu P1s/AMS | Creality K1 | QIDI X Smart3 | Sovol SV06 PrincoreMod | Kingroon KP3S Klipper | und weitere

    Edited once, last by xorrrider ().

  • Solche Geräusche habe ich gehört, wenn eine der Adern der Motorkabel defekt war. Meist war einer der Pins im Stecker schuld..

    Es war tatsächlich das Motorkabel. Irgendwo muss da ein Bruch in der Strippe sein. Habe zum Glück noch ein 10er Pack Motorkabel auf Halde gehabt. Nur die inneren Pins vertauscht und schon läuft der Lachs ^^

    Manchmal sind es echt die banalsten Dinge. Danke für eure Hilfe :)

    Bambu P1s/AMS | Creality K1 | QIDI X Smart3 | Sovol SV06 PrincoreMod | Kingroon KP3S Klipper | und weitere

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.3M
      10k
    3. simonbuhl19

    1. SV08 247

      • Masterofknaeckebrot
    2. Replies
      247
      Views
      18k
      247
    3. Screwii

    1. Wieviel bringt ein Filament Trockner ? 72

      • schaloule
    2. Replies
      72
      Views
      1.5k
      72
    3. PrinterDD

    1. IP Kamera gesucht 18

      • pcDoc
    2. Replies
      18
      Views
      256
      18
    3. JoeBar

    1. BambuLab Smalltalk 4.6k

      • Fritz
    2. Replies
      4.6k
      Views
      320k
      4.6k
    3. PrinterDD