Extruder rattert

• Moin,

ich habe hier einen Ender 3 mit Skr Mini V3, 3Dtouch und Biqu H2 V2. Bis auf den Extruder läuft auch alles. Er heizt, Lüfter funktionieren, alles gut. Will ich allerdings Extrudieren/Zurückziehen, rattert der Extruder wie verrückt. Ich Versuche mal ein Video anzuhängen.

Evtl hat einer von euch eine Idee.

[extruder]

step_pin: PB3

dir_pin: !PB4

enable_pin: !PD1

microsteps: 16

rotation_distance: 3.364928

gear_ratio: 7:1

#rotation_distance: 24.680

nozzle_diameter: 0.400

filament_diameter: 1.750

max_extrude_only_distance: 150

sensor_type: EPCOS 100K B57560G104F

#pressure_advance: 0.04

#pressure_advance_smooth_time: 0.040

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Creality Ender 3 S1 | Anycubic Mega S E3D V6 DD | QIDI i-mate S | Kingroon KP3S 3.0 | und weitere :)

Edited 2 times, last by xorrrider ().

• Hast du es mal mit Filament probiert? Manche Extruder greifen ohne das Filament zwischen den Walzen nicht richtig zusammen.

Ja, rattert mit und ohne Filament.

Solche Geräusche habe ich gehört, wenn eine der Adern der Motorkabel defekt war. Meist war einer der Pins im Stecker schuld..

Hab den Extruder jetzt noch mal demontiert und zerlegt. Die Kugellager haben ganz schön Spiel. Habe mir jetzt noch mal nen anderen Mount für den Ender gedruckt und fummel den grad zusammen. Der vorherige war das "Topteil" von Printables.......egal was man macht, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz und für Arbeiten am Extruder kannst alles demontieren und von der X Achse ziehen, weil man nirgends drankommt.

Werde aber erst morgen Abend zum testen kommen.

Creality Ender 3 S1 | Anycubic Mega S E3D V6 DD | QIDI i-mate S | Kingroon KP3S 3.0 | und weitere :)

Edited once, last by xorrrider ().

• Solche Geräusche habe ich gehört, wenn eine der Adern der Motorkabel defekt war. Meist war einer der Pins im Stecker schuld..

Es war tatsächlich das Motorkabel. Irgendwo muss da ein Bruch in der Strippe sein. Habe zum Glück noch ein 10er Pack Motorkabel auf Halde gehabt. Nur die inneren Pins vertauscht und schon läuft der Lachs ^^

Manchmal sind es echt die banalsten Dinge. Danke für eure Hilfe :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Optimierung beim ABS Druck - Ideen von den X1 Kennern? 7

• AlexReizner
    2. Replies
      7
      Views
      341
      7
    3. dac129