Kaufberatung - 3DMakepro Seal oder Mole

• Hallo,

wie der Titel schon verrät, bin ich gerade am überlegen, ob ich mir den Mole 3D-Scanner holen soll oder über Indiegogo für 384.-USD den Seal (ab 29.8.).

Ich bin noch recht neu in der 3D-Druck Materie, hab mir einen Snapmaker Artisan und einen Anycubic Photon M5s geholt. Mit diesen möchte ich mir Ersatzteile/ Modelle für meine Modelleisenbahn Spur N, H0 und H0m herstellen, wie z.B. Masten für den Brawa/Eheim Trolleybus, Schuco Monorail oder auch für die alte LEGO 12V Eisenbahn.

Erste Versuche mit Polycam (Testversion) und dem IPad M2 Pro waren jetzt nicht so erfolgreich. Da fehlten trotz recht langer Aufnahmen Details oder es wurde Mesh-Salat. Wahrscheinlich sind die Sachen einfach zu klein für IPad LIDAR.

Gross unterscheiden tun sich ja Seal und Mole nicht, ausser das der Seal 24 Bit Farbtiefe und 0.01mm Genauigkeit hat. Würdet ihr da zum Seal greifen, bei meinen Anwendungsbereich oder den Mole nehmen?

Danke für die Hilfe

FG Dennis

• Habe und nutze auch den Mole. War auch blutiger Anfänger und habe einige getestet. 2 Softwareupdates sind gekommen und mittlerweile finde ich den Mole richtig brauchbar. zum Seal kann ich auch noch nichts sagen da er ja noch nicht verfügbar ist. Spannend finde ich die scangeschwindigkeit für Handscan. wenn mich die Vernunft verlässt kaufe ich mir auch den Seal :)

• Habe und nutze auch den Mole. War auch blutiger Anfänger und habe einige getestet. 2 Softwareupdates sind gekommen und mittlerweile finde ich den Mole richtig brauchbar. zum Seal kann ich auch noch nichts sagen da er ja noch nicht verfügbar ist. Spannend finde ich die scangeschwindigkeit für Handscan. wenn mich die Vernunft verlässt kaufe ich mir auch den Seal :)

Konntest du auch schon andere Scanner testen?

• Würdet ihr da zum Seal greifen, bei meinen Anwendungsbereich oder den Mole nehmen?

Ohne die beiden zu kennen, würde ich noch kurz erste Tests des neuen Geräts abwarten, wenn der doch günstiger und fantastischer sein soll... ich habe aber garkeine Produktseite dazu gefunden, auf Indigo nur eine Art Ankündigung ohne technische Daten!?

• Ohne die beiden zu kennen, würde ich noch kurz erste Tests des neuen Geräts abwarten, wenn der doch günstiger und fantastischer sein soll... ich habe aber garkeine Produktseite dazu gefunden, auf Indigo nur eine Art Ankündigung ohne technische Daten!?

klar das ist Risiko pur.

der Mole ist nun durch Softwarupdates nutzbar... deswegen habe ich Hoffnung mit dem Seal.

• Würd mich interessieren: Was gefällt am Mole besser als am Revopoint Mini?

Mein Problem mit dem Mini war: zu sehr empfindlich auf Lichtverhältnisse und ohne Scanspray ging nur wenig.

Mole funktioniert gut ohne die Marker.. und mit Spray auch echt gute Ergebnisse. die Software ist auch ok.

bei dem Revo Mini bin ich überhaupt nicht klar gekommen, die Ausrichtung, die Marker... schlimm. möglicherweise hab ich mich auch nur zu ungeschickt angestellt.

das Licht, ja das Problem hatte ich auch, sogar meine LED Beleuchtung in der Werkstatt machten Probleme.

• also ich hab bei der Indiegogo-Kampagne zugeschlagen und mir den Seal samt Multi-Axis-Turntable, Turntable und SmartGrip für 770.-CHF (inkl. Luftfracht) gesichert.

Einstar Shining und RangeVision Neo fallen mangels fehlender MacOS Unterstützung raus. Beim Revopoint sind die Bewertungen sehr durchwachsen.

Von daher lasse ich mich mal auf das Abenteuer mit dem Seal ein.

• Einstar Shining und RangeVision Neo fallen mangels fehlender MacOS Unterstützung raus

seit gestern gibt es für die Einscan Geräte von Shining eine MAC Version. Man braucht allerdings den Einscan V2. ...meiner soll morgen kommen :)

What's new in EXScan S_v3.2.0.1 for macOS?
    To meet the needs of more users, we also officially launched the EXScan S_v3.2.0.1 in September this year. Compared with EXScan S_v3.1.3.0, this version has…
    support.einscan.com

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Druckbett schief / Softwarefehler Ender 3 S Pro 12

• Andreas58
    2. Replies
      12
      Views
      120
      12
    3. sentinell