Projektidee: Mehrklingenrasierer

• Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Mehrklingen-Rasierer von Leaf Shave gekauft, den man mit günstigen Halbklingen ausstatten kann. Allerdings gibt es hier einige Dinge, die ich gerne „verbessert“ hätte - das Hauptthema dabei ist die Reinigung. Da kam mir die Idee, das man sowas in besser auch mit nem 3D Drucker hinbekommen könnte, es ist aber keinesfalls ein Plagiat, sondern ein kompletter Neuentwurf. Ich würde das ganze auch gerne als Open Source Design / Idee zur Verfügung stellen, damit jeder das nutzen kann - Tester und Erfahrene Profis für Verbesserungen gerne willkommen.

Meine Kritikpunkte am Leaf Shave rasierer:

• Zunächst einmal ist der Klingenabstand zueinander zu klein - dadurch verdreckt der Rasierer schnell
    • Die Auflegefläche zwischen den einzelnen klingen ist durch Metall-Abstandhalter verdeckt, dadurch muss man die Klingen für eine Reinigung komplett auseinandernehmen, statt einfach nur Wasser von der Rückseite aus durchlaufen zu lassen
    • 3 Klingen sind ganz nett, allerdings wären 4 meiner Ansicht nach besser, da beim Durchbrechen einer Rasierklinge immer 2 Hälften entstehen und das rechnerisch besser passt

Folgende Ideen:

• Die halbierten Klingen sollen von der Rückseite aus schräg nach unten eingesteckt werden
    • Dabei werden sie ausschließlich an den Seiten fixiert, damit ein Wasserdurchlauf bzw. die Reinigung von der Rückseite einfach möglich wird
    • Die „Federung“ des Klingenhalters wird über ein einfaches „Bendy Design“ realisiert
    • Um die Klingen besser zu fixieren, könnte man einen breiten Clip mit zwei langen Stiften als zweites Teil drucken, der dort, wo die Klingen die Einkerbung haben von oben eingesteckt wird.
    • Als Ergänzung könnte man noch einen 3D Druck erstellen, der einem das Halbieren der Klingen erleichtert.

Mögliche Designprobleme:

• Klingen nur an den Seiten zu fixieren ist nicht stabil genug (Klingen wabbeln mittig oder verbiegen sich)
    • Bendy Design ist ungeeignet für die flexible Klingenhalterung
    • Haltbarkeit ist aufgrund der dünnen Teile und Einwirkung von Rasierschaub, Wasser, Rost, etc. gering

Meine Fragen:

• Lässt sich sowas überhaupt realisieren oder sind die Teile der Halterung wegen der dünnen Rasierklingen zu filigran ausgelegt?
    • Falls ja, hat noch jemand Ideen für Verbesserungen?

Um zu zeigen, dass es mir mit der Idee durchaus ernst ist, habe ich mal einen groben Entwurf mit Tinkercad zusammengezimmert, damit man es sich besser vorstellen kann. Freue mich über Feedback.

Razor_v2.stl

• quastra

Approved the thread.
  • Ich bin erst mal skeptisch: Bei diesen Rasierern befindet sich hinter jeder Klinge ein steifes Metallblech, das die Klinge stabilisiert. Ich gehe mal davon aus, dass das einen guten Grund hat. Du könntest es ja erst mal mit einer einzelnen Klinge probieren. Schütze Deine Haut vor den Ecken.

• Passende Fachworte wären compliant mechanism und living hinge :)

Die vorhandene aber oft geringeFlexibilität des Materials durch geschickte Gestaltung nutzen, um bewegliche/federnde Elemente zu erhalten. Hier ein Beispiel: Die Buchrücken wurden flach gedruckt, lassen sich aber gut biegen. Beliebte Methode auch für Biegungen beim Laser-Schneiden von Holzplatten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 7.9k

• Relaxo
    2. Replies
      7.9k
      Views
      852k
      7.9k
    3. Pommeraner