Was tun? - Homing der z-Achse fehlgeschlagen

  • Ich hatte bei einem Druck mittendrin einen Stromausfall im Haus. Nach Wiederherstellung des Stroms habe ich die Z-Achse per Display runtergefahren und das unfertige Teil vom Bett genommen. Dann habe ich den Selbstkalibrierungs-Vorgang gestartet. Der wird nach kurzer Zeit angehalten mit dieser Fehlermeldung.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll, kann. Es endet immer mit dieser Meldung.


  • Danke für den Tipp!

    Klingt erst einmal sehr kompliziert, aber muss ich erst einmal genau durchlesen. Mach ich aber erst einmal morgen früh - in aller Ruhe. Jetzt bin ich erst einmal geschockt....

  • hat leider nicht geholfen. Ich habe nun die Kalibration per Display eingeleitet. Daraufhin fährt bis nach unten, rappelt dann am Bett ein wenig und dann passiert nichts mehr. Er zeigt nach wie vor 0% an und wenn ich dann ok drücke, geht er dann raus aus dem Menüpunkt und zeigt dann wieder die vorherige Menü-einstellung. Bin ratlos...Man sieht auch nicht, was irgendwie ungewöhnlich schief aussieht.

  • Ich kann einen Druck starten, dann passiert das Übliche: Düse und Bett anheizen, das AMS ist schon geladen, kommt so auf 2% und dann plötzlich kommt die Fehlermeldung, die Anzeige wird gelöscht und es steht wieder N/A und so.


    Momentan steht das Bett ganz unten. Bisher habe ich nicht beobachten können, dass er bis zum Druckkopf gefahren ist.

  • Dann würde ich das Bett fast ganz hoch fahren und schauen, ob sich was verändert.

    Ein Video würde glaube ich helfen, wenn du das meistern kannst :)

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

  • Hier mal ein auf die schnelle gemachtes Video. Ich bin ganz schön durcheinander, man sieht sehr deutlich, dass ich nicht begreifen will, dass es kein Touch-Display ist. Irgendwann habe ich es dann doch begriffen....


    Also er hampelt da unten irgendwie herum bis dann die Fehlermeldung kommt. Ich jedenfalls kann mir überhaupt kein Reim darauf machen.

    Wie gesagt, ein mehr aus der Hüfte heraus geschossenes Video. Ich bin auch nicht so begeistert davon, dass ich da so hilflos rumtatsche...

    Misslungenes Homing

  • iCH HABE jetzt erst gesehen, dass Youtube die Qualität des Videos ganz schön runtergeschraubt hat. Schade, so kann man kaum erkennen, was auf dem Display steht.

    Wie kann man die Z-Achse manuell "bedienen"?. Einfach an der Spindel drehen?

  • Im Menü sollte eine Funktion dafür zu finden sein. Wird als manuell Bedienung o. Ä bezeichnet. Kenne dein drucker/Menü leider nicht.

    Da gibt es meist Pfeile mit denen du die Achsen in diese Richtung bewegen kannst.

    Also für z Achse ein Pfeil runter und ein für oben. Dann kann man meist eine Schritt weite einstellen von 0,01mm bis 10mm (bei mir zumindest). Wenn du also auf 10mm Schritt weite gestellt hast und Pfeil oben auswählt sollte die z Achse 10mm hoch fahren. Tut sie das nicht oder komisch hast du schonmal an Anhaltspunkt. Alternativ kannst du eventuell auch ein PC anschließen und über eine Software das ganze machen.

  • Du scheinst den Bambu lab nicht zu kennen: In dem abgespeckten Display des P1 ist alles vereinfacht. In meinem (Fehler)Fall ist es so, dass es beim Befehl Fahren nach oben eben zu der besagten Fehlermeldung im Titel kommt.

  • Mag an meiner spiderapp liegen aber ich konnte da keine Bewegung wahrnehmen.


    Achse fährt also kurz hoch und wieder runter und dann "rattert" es,weil der weiter runter fahren will aber am Anschlag ist?

    Dann vermute ich das der sensor kaputt ist oder davon das Kabel. Das Signal ist immer an, fährt runter zum frei fahren es wird aber nicht frei...

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Düse verstopft nach Filament Wechsel und..... 7

      • Der-Flash
    2. Replies
      7
      Views
      228
      7
    3. D0bbY!

    1. Hilfe bei der Deutung meines Temptowers ASA 6

      • Der-Flash
    2. Replies
      6
      Views
      55
      6
    3. Heule

    1. difference Problem mit stl-Datei 5

      • 3dohje
    2. Replies
      5
      Views
      119
      5
    3. jorkki

    1. Raise3d Pro3 Erfahrungen 669

      • haunter1982
    2. Replies
      669
      Views
      33k
      669
    3. timtom123

    1. Voron 2.4 und die vier ecken. 84

      • Buster
    2. Replies
      84
      Views
      2k
      84
    3. Buster