3D Drucker Eigenbau aus vorhandenen Teilen

• Hallo Zusammen,

bei mir hat sich gerade eine blöde Idee in den Kopf gesetzt und zwar der Bau eines 3D Druckers.

Ich besitze zur Zeit 3 Drucker. Ich habe einen Dremel 3D20 (nutze ich zur Zeit für TPU drucke), einen P1P + AMS (ist mein Hauptdrucker) und einen Geeetech A20T.

Der A20T ist zur Zeit stillgelegt und wird schon ewig nicht mehr benutzt. Hier kam mir jetzt die Idee die Hardware für den Eigenbau zu benutzen.

Ich frage mich jetzt, ob das theoretisch & auch praktisch möglich ist die Teile zu verwenden ohne großartige Anpassungen vorzunehmen.

Eigentlich müsste ich ja den Drucker nur so konstruieren das die Achsen sich in die richtige Richtung drehen oder habe ich da einen Denkfehler?

Dem Motor ist es ja eigentlich egal ob er nun das Druckbett nach oben/unten bewegt oder das Hotend bzw. ober er das Druckbett nach vorn/hinten bewegt oder halt das Hotend.

Mfg

• Sogar die Drehrichtung ist unwichtig. Wenn du mit der vorhandenen Firmware arbeiten willst kannst du die Drehrichtung über die Leitungen anpassen.

Bei neuer Firmware die du selbst anpassen kannst z. B. wegen den maximalen Achsbereichen oder so kannst du die Drehrichtung auch darin anpassen.

• Hallo,

Nein da habe ich noch keine genaue Idee. Das wird aber noch ein bisschen dauern bis ich damit anfangen werde .

Mir ging es erstmal darum ob ich die Teile entsorgen sollte oder ob man sie nochmal verwenden kann.

Das wird ein Projekt für den Winter wenn die Gartenzeit vorbei ist.

Mfg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Kühlleistung Heatbreak-Lüfter 9

• Serviervorschlag
    2. Replies
      9
      Views
      102
      9
    3. jorkki