3D Drucker Eigenbau aus vorhandenen Teilen

  • Hallo Zusammen,


    bei mir hat sich gerade eine blöde Idee in den Kopf gesetzt und zwar der Bau eines 3D Druckers.

    Ich besitze zur Zeit 3 Drucker. Ich habe einen Dremel 3D20 (nutze ich zur Zeit für TPU drucke), einen P1P + AMS (ist mein Hauptdrucker) und einen Geeetech A20T.


    Der A20T ist zur Zeit stillgelegt und wird schon ewig nicht mehr benutzt. Hier kam mir jetzt die Idee die Hardware für den Eigenbau zu benutzen.

    Ich frage mich jetzt, ob das theoretisch & auch praktisch möglich ist die Teile zu verwenden ohne großartige Anpassungen vorzunehmen.

    Eigentlich müsste ich ja den Drucker nur so konstruieren das die Achsen sich in die richtige Richtung drehen oder habe ich da einen Denkfehler?

    Dem Motor ist es ja eigentlich egal ob er nun das Druckbett nach oben/unten bewegt oder das Hotend bzw. ober er das Druckbett nach vorn/hinten bewegt oder halt das Hotend.


    Mfg

  • Sogar die Drehrichtung ist unwichtig. Wenn du mit der vorhandenen Firmware arbeiten willst kannst du die Drehrichtung über die Leitungen anpassen.

    Bei neuer Firmware die du selbst anpassen kannst z. B. wegen den maximalen Achsbereichen oder so kannst du die Drehrichtung auch darin anpassen.

  • Hallo,

    Nein da habe ich noch keine genaue Idee. Das wird aber noch ein bisschen dauern bis ich damit anfangen werde .

    Mir ging es erstmal darum ob ich die Teile entsorgen sollte oder ob man sie nochmal verwenden kann.

    Das wird ein Projekt für den Winter wenn die Gartenzeit vorbei ist.


    Mfg

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Höchstgeschwindigkeit Ender 3 S1 Pro 13

      • Tiger_Jo
    2. Replies
      13
      Views
      300
      13
    3. Schmicky

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 11k

      • Relaxo
    2. Replies
      11k
      Views
      1.4M
      11k
    3. Zwergnas

    1. Anycubic I3 Mega S_Ersatzdruckplatte_finde keine passenden_HILFAAA! 6

      • RockABillyKilla
    2. Replies
      6
      Views
      144
      6
    3. areiland

    1. MK4 Upgrade oder Kit? 6

      • Dusk_till_dawn
    2. Replies
      6
      Views
      93
      6
    3. MPC561

    1. Neue Firmware A1 01.03.00.00 (20240612) 69

      • Vanja
    2. Replies
      69
      Views
      2.8k
      69
    3. raimondovincenti