Hallo zusammen,
wie ihr in dem angehängten Bild sehen könnt entsteht bei meinen gedruckten Teilen auf immer derselben Höhe ein Ring bzw. Streifen an dem die Oberfläche schlecht aussieht. Außerdem kommt es an derselben Stelle auch häufig zu Problemen bei der Schichthaftung wodurch dort Löcher entstehen.
Das Teil ist ein dünnwandiger Ring mit 100mm Durchmesser - das Teil habe ich als Test gedruckt, da mir das Problem vorher an einem anderen Teil aufgefallen ist.
Das Problem tritt bei sehr kleinen Objekten nicht auf, ansonsten aber immer. Ich hab es mittlerweile mit verschiedenen Harzen getestet, einen alternativen Slicer verwendet und die Belichtungszeiten variiert. Das Ergebnis ist immer ähnlich. Der Abschnitt fällt auch nicht auf einen Übergang zwischen Bodenlayer zu normalem Layer oder auf Anfang/Ende der Transition-Layer was ich zunächst vermutet habe.
Ich drucke mit einem Anycubic Photon Mono M5s.
Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir dabei weiterhelfen? Oder hat vielleicht jemand eine Idee was hier überhaupt die Ursache sein kann?
Ich bin für jegliche Hilfe Dankbar!