Hallo zusammen,
ich möchte nun gerne mit dem Hobby des 3D-Drucks starten und suche daher momentan nach einem FDM-Drucker. Aufgrund der enorm großen Bandbreite an erhältlichen Druckern und der sehr unterschiedlichen Erfahrungsberichte, fällt mir die Auswahl leider überhaupt nicht leicht. Es schwirren viele Fragen in meinem Kopf herum und natürlich auch die Überlegung, wie viel Geld man für seinen ersten Drucker ausgeben sollte. Aus diesem Grund möchte ich hier nach eurer Meinung fragen und hoffe, dass mir die Entscheidung so vlt. etwas leichter fällt.
Kurz zu mir:
Ich bin Maschinenbau-Ingenieur und daher mit CAD recht vertraut. Zuhause repariere ich nach Möglichkeit alles selber, wobei es meistens daran scheitert, dass irgendwelche Kunststoff-Teile gebrochen oder Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind. Auch habe ich angefangen, ein paar kleinere Projekte mit dem Raspberry Pi umzusetzen und hätte hier gerne die Möglichkeit, Gehäuse und sonstiges Zubehör selber zu designen und zu drucken. Auch für meine Kaffeemühle und -maschine möchte ich gerne ein paar Teile drucken, die mir den alltäglichen Umgang damit erleichtern
Am Anfang werde ich daher vor allem PLA, PETG und TPU drucken, langfristig hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit, ABS oder ASA verarbeiten zu können. Nun habe ich mir vor allem die folgenden Drucker schon mal näher angesehen:
- Bambu Lab P1S (ggf. mit AMS)
- Prusa MK4 (als Selbstbausatz)
- elegoo Neptune 4 Pro
- Sovol SV 07
- Ender 3 V3 SE
Vom Budget her kommen alle Drucker infrage, jedoch möchte ich auf keinen Fall mehr als 1.000 € ausgeben.