PMMA Filament (Plexi- Acryl-Glas)

• wird nicht ansatzweise transparent ,drucken war jetzt nicht so das Problem - stinkt aber und zieht Feuchtigkeit

3Diakon von Mitsubishi

vielleicht sollte ich da noch mal nen paar Versuche starten,is noch die halbe Rollle über

Haste mal ein Bild? Mir geht es mehr um die Oberfläche und fühlt es sich an wie Plexiglas?

• Ich habe noch keine Erfahrung mit PMMA, aber ich bin gespannt, was ihr herausfindet.

Ein bisschen neben dem Thema..

Ich habe auch mit klarem PLA relativ gute Ergebnisse erzielt. Jetzt habe ich eine Spule GLASSBEND-Filament bei Hobbyking bestellt, da sie es günstig im Angebot hatten. GLASSBEND ist angeblich Styrene-Butadien, nicht PMMA. Es ist ein Material von MCPP (Mitsubishi/Dutch Filaments). Ich werde berichten, ob und wann ich es bekomme. Ich habe auch eine Spule PC bei ihnen bestellt, damit ich etwas zum Testen habe. Ich glaube, einige der klaren Filamente sind reines PET.

Ein Großteil der Klarheit hängt jedoch von den richtigen Einstellungen ab. Die Materialauswahl hängt wahrscheinlich davon ab, welche anderen Eigenschaften man braucht.

Diese sind aus klarem PLA:

• Haste mal ein Bild? Mir geht es mehr um die Oberfläche und fühlt es sich an wie Plexiglas?

ich kann nur eins machen von nem Netzteilgehäusedeckel,der ist aber mit Infill gedruckt und somit schon nicht mehr transparent .

ich hatte damals auch Versuche gemacht ,einwandig mit einigen Parametern und ins Forum gestellt ,nur in welches oder wars bei Facebook oder doch auf Discord ,ich finds nicht mehr .

/edit/

sooo - hab jetzt grad nochmal hinter den Drucker geschaut ,todesmutig gegen Wollmäuse gekämpft und festgestellt - das ist nichtmal transparent sondern weiß ,vermutlich durch die Dicke von 6mm und dem Infill

was ich noch weis,das Zeug ist zäh - echt zäh das bricht fast nicht aber das ist PETG ja auch ,müsst man mal probieren welches eher bricht oder sich verformt