Creality K1 druckt nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich bin seid ca einer Woche stolzer Besitzer eines creality K1, dieser hat bis gestern alles gemacht was ich ihm aufgegeben habe.

doch dann gings los.

wenn ich den Drucker jetzt starte steht beim Hotend direkt ohne heizen 193 grad.

nach absenden der Gcod Datei startet der Drucker, fährt Referenz mit X und Y, danach versucht er die Nozzle auf 140 grad zu kühlen aber das kann er nicht den im Display werden mir immer noch die 1^93 grad angezeigt.

ich habe versucht es über die Werkseinstllungen wieder in den griff zu bekommen aber jetzt hängt er beim ersten Kalibrieren fest und es kommt der Fehler.

Ich weiß nicht was ich tun soll. der support sagt es sei das hotend aber ich habe ein zweites da und da ist der gleiche Fehler.

um Hilfe wäre ich euch echt dankbar

Grüße Philipp

• Stephan

Approved the thread.
  • Wahrscheinlich ist es die Platine im Druckkopf. Bei mir hat die Düse immer beim Druck verstopft und dann kam wie bei Dir, dass die Düse angeblich 240° hat, als ich den Drucker eingeschaltet habe..

• Jap das habe ich schon gemacht, bekomme aber die tage nochmal ein anderes, aber es hat mit dem zweiten auch schon nicht geklappt, vor allem sollte ich doch wenn der Thermistor nicht eingesteckt ist ein -...grad angezeigt bekommen?!

• das komische ist ja auch das wenn ich die nozzel z.B. auf 240 grad heizen lasse, tut sie das auch und es wird mir dann auch angezeigt. wenn sie dann aber wieder abkühlt bleibt die Temperatur im Display bei 193 grad stehen. ich kann sie dann auch nach fünf min anfassen

• Ich denke da ist das Signal des Thermistors gestört.

Bei meinem messe ich bei ~25°C 85K Ohm, beim Heizen sinkt der Wert.

Da bei dir Temperaturen >193°C angezeigt werden, kleinere aber nicht, denke ich du hast irgendwo einen hochohmigen Kurzschluss (Widerstand entspricht 193°C), auch bei ausgestecktem Thermistor.

Da das Wechseln des Heizelementes / Thermistor keine Änderung bringt, wird der Fehler wohl zwischen Stecker und Elektronik liegen. Am naheliegendsten ist da eine Verschmutzung im Steckergehäuse auf der Platine.

Für eine optische Inspektion musst du den Print ausbauen, vielleicht hilft aber Druckluft, oder ein Elektronik-Reinigungsspray.

• ich habe versucht es über die Werkseinstllungen wieder in den griff zu bekommen aber jetzt hängt er beim ersten Kalibrieren fest und es kommt der Fehler.

Eigentlich steht da ja nur "Tipp" drüber, also ist das kein echter Fehler. Ich würde erstmal auf "Ja" klicken.
    Ein echter Fehler schaut eher so aus:

Ich weiß nicht was ich tun soll. der support sagt es sei das hotend aber ich habe ein zweites da und da ist der gleiche Fehler.

Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Support; bleib einfach dran, schildere sachlich, dass es mit dem Ersatzhotend auch nicht funktioniert und frage sie nach einer Lösung. Die Chinesen sind schon sehr hilfsbereit; natürlich ist so eine Ferndiagnose nicht ganz einfach und sie haben erstmal auf die wahrscheinlichste Ursache getippt. Aber die werden schnell einsehen, dass es doch was anderes ist und weitere Schritte einleiten.

Creality K1

• Hallo,

also ich habe jetzt das nochmals ein neues hotend verbaut (rote Silikon socke)

jetzt zeigt er mir den Fehler an das meine "Düse defekt! bitte überprüfen sie die Anweisungen"

ich denke aber nicht mehr das das nur an nem Stecker liegt. wo bekomme ich den die Sandwich Platinen am hotend her?

• Du kannst auch das Mainboard komplett neu flashen.

Release firmware-recovery-tool · CrealityOfficial/K1_Series_Annex (github.com)

Hier die Firmware Datei für das Recovery Tool:

https://github.com/CrealityOfficial/K1_Series_Klipper/releases/download/V1.3.2.1/CR4CU220812S11_1.3.2.1.ingenic

Ansonsten sollte ein neu flashen der Firmware ausreichen. Reset machen und danach direkt über USB flashen. Die Datei direkt auf einen USB Stick kopieren und in den K1 stecken. Er sollte das "Update" erkennen und die Firmware neu einspielen.

Wenn das nicht hilft würde ich den versuch starten die Firmware über den oben genannten Recovery Modus neu zu flashen.

https://file2-cdn.creality.com/file/1ba6931b792817b1a8040a47dccd28e4/CR4CU220812S11_ota_img_V1.3.1.28.img

Edited once, last by joschiv ().

• wo bekomme ich den die originale Software her, bzw kann ich das Mainboard neu flashen?

ich könnte die ein Nagelneues Motherboard für 50% des Neupreises anbieten. Da ich den K1 verkaufe, benötige ich die Ersatzteile auch nicht mehr! HotEnd Gen2 ist auch noch vorhanden :)

• ich könnte die ein Nagelneues Motherboard für 50% des Neupreises anbieten. Da ich den K1 verkaufe, benötige ich die Ersatzteile auch nicht mehr! HotEnd Gen2 ist auch noch vorhanden

das hört sich interessant an, würde ich sehr sehr gerne nehmen!

ok das heißt für mich ich teste das jetzt, vielen dank für die Unterstützung, aber denkst du das das daran liegen kann? ich habe natürlich die neuste Firmware aufgespielt, meinst da ist was dabei schief gelaufen.

• also ich hab gerade das board neu geflasht, aber leider keine Verbesserung. es ist immer noch so das mein temp Sensor an der nozzle nicht erkannt wird. ich denke das es da irgend einen widerstand zerschossen hat.

oder was könnte es den noch so sein?

gemacht habe ich bis jetzt:

-neues Hotend (gen 2)

-Steckverbindungen geprüft, gesäubert

-Kabel durchgepiepst

-Mainboard neu geflasht

Kann ich noch irgendwas Prüfen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3D-Drucke Lackieren/Bemalen 94

• melreth
    2. Replies
      94
      Views
      7.2k
      94
    3. Kawasaki

1. Sovol SV06 oder Bambu Lab A1 mini 4

• luu
    2. Replies
      4
      Views
      81
      4
    3. luu

1. Neue Version von Bambustudio-finde sie jedoch nicht

• Gallier1975
    2. Replies
      0
      Views
      8
    1. anycubic kobra bleibt beim usb druck und generell mitten im druck stehen und das display wird schwarz 11

• darius pastor
    2. Replies
      11
      Views
      414
      11
    3. Capsopie

1. Modell-Kunst. Zeigt mal her.... 94

• LX Murphy76
    2. Replies
      94
      Views