Was mache ich falsch?

• Hi zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass dünne Kanten nicht vollständig gedruckt werden.

Zudem habe ich ordentlich Stringing und Blobs, obwohl ich Rückzug in Cura aktiviert und viel mit den Werten gespielt habe.

Ich weiß nicht wie ich das beheben kann.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen, vielen Dank!

• Was is das für ein Drucker?

Du bist auffällig langsam unterwegs.. Die Bewegungsgeschwindigkeit habe ich gern deutlich schneller.. Dafür halt ich die Rückzugsgeschwindigkeit für eher hoch.

aber so recht Einschätzen kann mans nur, wenn wir wissen, was da für ein Extruder drin steckt.

Dann hast Du die Kühlung aus. Welches Material willst Du da drucken?

.. und dann haben wir grundsätzlich auch noch das Problem dünner Wände.. zeigt die Druckvorschau das Teil vollständig an?

• ok, Ender 3 Neo, also Bowden.. die 6mm bei 50mm/s finde ich trotzdem zu hoch.. Bewegungsgesachwindiglkeit 100mm/s sollte der gut wegstecken und für PLA muss die Kühlung früher oder später an, in der Regel nach 1-2 Schichten ohne dann auf 100%

• hat nix gebracht.

Kühlung an und 2mm Rückzug bei 100mm/s.

auch die Druckgeschwindigkeit leicht erhöht.

vlt. mal die Drucktemperatur etwas reduzieren? wobei ich 194Grad nicht unbedingt viel finde

• Die Rückzugsgeschwindigkeit gehört meiner Meinung langsamer, nicht schneller..

Ich würde Testreihen drucken mit einem Retract-Test von 3,5 bis 5,5mm in 0,25mm Schritten mit 25mm/s und dann eine Testreihe mit 35mm/s

Die Bewegungsgeschwindigkeit sollte hoch..

und neu: (hatte ich vergessen) Combing falls noch nicht geschehen auf "Nicht in Außenhaut",, Max Combing Abstand mal 5 oder so, jedenfalls nicht Null

Temperatur halte ich auch nicht zu hoch, aber ein Test-Turm für die Temperatur ist ja auch schnell gedruckt.

• sorry Bewegungsgeschwindigkeit mit Rückzugsgeschwindigkeit verwechselt.

Du meinst echt 100mm/s Bewegungsgeschwindigkeit? (Nicht Druckgeschwindigkeit)

Max combin Entfernung ohne Einziehen steht da in Cura. Da mache ich 5 jetzt

• Du meinst echt 100mm/s Bewegungsgeschwindigkeit? (Nicht Druckgeschwindigkeit)

Ja.. die Bewegungsgeschwindigkeit (= Geschwindigkeit der Leerfahrt).. je schneller er eine Leerfahrt macht, umso weniger Zeit zum Suppen hat das Hotend. Und ich meine, die Gefahr, Fäden zu ziehen wird geringer (ist aber nicht amtlich)

Druckgeschwindigkeit wenn Dus grad ansprichst beim Ender3 würde ich irgendwo bei 80mm/s festlegen (0,2mm Schichtdicke, 0,4mm Linienbreite mit 0,4er Düse), schöner wirds, wenn man etwas langsamer druckt 60mm/s.. du warst da doch deutlich drunter.

• Sooo, das stringing ost weitgehend weg, aber die ausgefranste aussenkante mit den heruntergelaufenen Blobs bleibt.

Habe Einzugsabstand 3mm, 4mm, 5mm, 6mm und 25mm/s, 35mm/s, und 50mm/s und 60mm/s und 100mm/s Rückzugsgeschwindigkeit ausprobiert, aber das ist ja auch nur relevant für das stringing was ja behoben ist oder?

das combing wie gesagt hatte ich eingestellt und die Bewegungsgeschwindigkeit ist jetzt 80 und 100 gewesen.

aber es druckt immer noch schlecht die Hinterkante und die Blobs stören sehr

• Der Kram ist zu dünn, um ihn korrekt zu drucken. Schalte mal im Slicer "Dünne Wände" oder so ähnlich an.. aber selbst damit wird es eng.

Dein GCode hat deswegen große Löcher da, da ist es kein Wunder, dass es da "Knubbel" gibt, der versucht in der Luft rumzudrucken.

• Bzw. ich hab gerade mal geguckt, mit dem und ner 0.4er Düse ist das einfach nicht druckbar.

Evtl. mit einer 0.2mm Düse, aber so oder so ist das Modell nicht wirklich für Druckbarkeit ausgelegt.

An der Seite hast du außerdem Kram in der Luft stehen bei deinem GCode, ohne Supports, das kann auch so nicht gedruckt werden.

• Aso,

den support hatte ich drin, aber das war ja nicht das Problem.

Ich hatte das gar nicht gesehen im Gcode , Stephan hatte mich das am Anfang gefragt.

Sorry.

Aber Danke ich habe wieder sehr, sehr viel gelernt!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Das Hotend muss auch mal wieder gereinigt werden ;-) 10

• Nobs_3D
    2. Replies
      10
      Views
      196
      10
    3. Schmicky