Sind Artillery Extruder gleich?

• Hi zusammen.

nach dem Hotend-Tausch, ist mir glaube ich der Extruder Motor verreckt. Warum auch immer..

Er rattert nur und die Achse zittert in beide Richtungen.

Habe jetzt die Schnauze voll von dem Ding und will einen komplett neuen Extruder verbauen.

Sind die beim X1, Genius, Genius Pro usw. gleich? Ich habe einen Genius.

Oder muss ich explizit nach einem Extruder für Genius schauen?

Ehrlich gesagt, juckt mir die Maus einen Bambu zu bestellen. Ich mag basteln, aber das überschreitet alle Grenzen. Das Ding druckt überragend! Eine Woche lang. Und dann folgen diverse Wochenenden wo man das Drecksding zerlegt und wieder zusammenbaut.. Bin echt frustriert gerade und überlege, ob es überhaupt zeitgemäß ist sich mit sowas zu beschäftigen und Zeit zu investieren

• ok, du hast recht. Obwohl gestern gegen 2:00 schlafen gegangen, heute morgen aus dem Bett gefallen, weil es mich nicht in Ruhe gelassen hat.

Es war das Flachkabel an der Z-Achse. Ok, getauscht und der Motor lief wieder an.

Nun habe ich das nächste Problem:

beim Flow-Kalibrieren ist mir aufgefallen, dass die Temperatur rauf- und runter geht.

Jetzt steht sie bei 247Grad, der Heizblock ist aber völlig kalt.

Einen anderen angeschlossen - gleiches Ergebnis

eine andere Platine vom Extruder angeschlossen - gleiches Ergebnis

Jemand eine Idee, wie die Fehlersuche weitergehen kann?

• Hattest du beim Tausch des Hotends versehentlich den Drucker noch eingeschaltet?

Irgendwie klingt das verdächtig danach dass du da einen Kurzschluss an Fühler, Heizpatrone etc. fabriziert haben könntest und damit so einiges gegrillt wie z.B. das Kabel und so wie du jetzt das Problem beschreibst klingt das fast nach nem gegrillten Mainboard. Zunächst vielleicht erstmal noch das Flachkabel der X-Achse tauschen?

• Wenn der auch ohne Sensor die Maximaltemperatur anzeigt dann hast du entweder im Fühlerkabel bzw. -anschluss irgendwo einen Kurzschluss oder eben das Board ist hinüber.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Sovol SV06 oder Bambu Lab A1 mini 7

• luu
    2. Replies
      7
      Views
      103
      7
    3. DIYLAB