Ende diesen Monates werde ich meinen neuen Drucker endlich bestellen. Hurraa. Einen Bambu Lab X1 Carbon mit 4x AMS.
Welches Zubehör / Ersatzteile / Verschleissteile soll ich mir gleich mitbestellen? Danke für jeden Tipp.
Ende diesen Monates werde ich meinen neuen Drucker endlich bestellen. Hurraa. Einen Bambu Lab X1 Carbon mit 4x AMS.
Welches Zubehör / Ersatzteile / Verschleissteile soll ich mir gleich mitbestellen? Danke für jeden Tipp.
Die goldene PEI Platte - die aus China gehen auch gut. Die alte Schwarze ist nicht so dolle.
Das AMS Hub brauchst du für mehr als ein AMS
Ansonsten kommt eigentlich alles mit was man für die ersten Monate braucht.
Bei der Platte kannst sich erstmal abwarten - die schwarze scheint eine enorme Serienstreuung zu haben. Gefühlt halten sich hier die Urteile „ist super“ und „haftet gar nicht“ die Waage. Meine fällt in die erste Kategorie. Das gesagt, sind die goldenen aus China tatsächlich super und sehen auch einfach cooler aus!
Das gesagt, sind die goldenen aus China tatsächlich super und sehen auch einfach cooler aus!
Hast du mir einen Link zu dieser Platte?
z.B. https://www.aliexpress.com/item/1005005735852747.html
Die schicken Rückseiten funktionieren mal OK, mal schlecht, ich benutz sie nicht.
Hast du mir einen Link zu dieser Platte?
Beidseitig texturiert: https://de.aliexpress.com/item/1005004822611074.html
Texturiert/Smooth:
https://de.aliexpress.com/item/1005005193378909.html
Die Smooth-Seite habe ich noch nicht getestet, textured ist bei beiden Platten top!
Macht es nicht Sinn, mir gleich ein Hartmeltall-Hotend zuzulegen?
Wenn ich das Ding irgendwann brauche, dann habe ich es schon da.
Ich bin am einrichten des Standplatzes: Wie Hoch ist der Bambu Lab X1 Carbon wenn oben die Klappe offen steht? Wie viel Platz muss ich einrechnen bis zum ersten Regalbrett darüber? Ich meine natürlich ohne AMS auf dem Gerät.
Ich macht denn selten oben auf. Nur zum reinigen und dann stell ich ihn auf den Tisch.
Macht es nicht Sinn, mir gleich ein Hartmeltall-Hotend zuzulegen?
Wenn ich das Ding irgendwann brauche, dann habe ich es schon da.
Ich bin am einrichten des Standplatzes: Wie Hoch ist der Bambu Lab X1 Carbon wenn oben die Klappe offen steht? Wie viel Platz muss ich einrechnen bis zum ersten Regalbrett darüber? Ich meine natürlich ohne AMS auf dem Gerät.
Der X1 hat doch schon die gehärtete Nozzle und die Zahnräder. Der wird ja genau damit beworben.
Wie Hoch ist der Bambu Lab X1 Carbon wenn oben die Klappe offen steht?
Der X1 ist 46cm hoch und die Klappe kann man zwischen 0 und 35cm anheben, je nach Öffnungswinkel, oder ganz abnehmen, ist ja nur eine aufgelegte Glasplatte
Ich habe gedacht, ich erlebe es nicht mehr. Heute habe ich mir den Bambu X1C geholt. Dazu ein paar Rollen Fillament von Bambu.
Auf den Fotos: Einmal den Drucker im Auto, einmal die Fillamentrollen am auspacken im Wohnzimmer.
Den Drucker bin ich noch am aufbauen. Vorerst betreibe ich den X1C nur mit einem AMS, bis ich ein brauchbares Regal gebaut habe. Ich kann NICHT bestätigen, dass alles in 15 Minuten aufgestellt und in Betrieb ist, wie es so oft in Youtube heisst Das dauert weeesentlich länger.
Das nenn ich einen Einstieg für einen" Anfänger" Filament alles von Bambu ??
Da kommt der Feiertag ja richtig um in Ruhe zu TESTEN!
Filament alles von Bambu ??
Ja, auf dem Foto ist alles von Bambu.
Ich hab noch Rollen von 3D Jack rumliegen, aber die sind nicht auf dem Bild.
Ich mache eben meinen ersten Mehrfarbendruck mit dem X1C. Mal sehen, ob das hinhaut. Ich bin gespannt.
Das wechseln der Farben dauert jedesmal eine gefühlte Ewigkeit. Aber funktioniert einwandfrei. Zum Glück erfodert dieser Druck nur wenige Farbwechsel.
Das Drucken.... Junge Junge.... Obwohl die Geschwindigkeit Normal, also 100%, eingestellt ist.... Ich bin beim zuschauen fast von meinem Glauben abgefallen..... Wowww ist der Schnell... So schnell kann ich gar nicht gucken. Pfuuhhh
Zur Qualität getraue ich mich noch nicht, etwas zu sagen. Bis jetzt sieht alles hervorragend aus. Aber man soll es nie verschreien.
Walter, viel Spaß mit den neuen Spielzeugen .
Die Ender bitte zu mir, danke .
Ein Foto von meiner 3D-Druck-Ecke.
Um den Frieden mit meiner geliebten, holden Ehefrau zu wahren, versuche ich sehr, den Platzbedarf auf dem Minimum zu halten. Die AMS stehen noch lustlos auf/neben/hinter dem X1C, weil ich noch kein brauchbares Regal dafür habe.
Meine Kinder spekulieren bereits, welchen Drucker ich als nächstes anschaffen werde.
Ich habe gedacht, ich erlebe es nicht mehr. Heute habe ich mir den Bambu X1C geholt. Dazu ein paar Rollen Fillament von Bambu.
Verrate mir mal bitte wo man das direkt zum mitnehmen kaufen kann? Darauf hätte ich ja auch Lust.
Und mach dir keine Sorgen um deine Frau. Einfach infizieren. Hat mein Mann auch gemacht. Jetzt drucke nur noch ich und er hat schön die Finger davon zu lassen
Verrate mir mal bitte wo man das direkt zum mitnehmen kaufen kann? Darauf hätte ich ja auch Lust.
Die Sachen habe ich 3 Stunden vorher bestellt, Sie hatten (fast) alles da.
Das Geschäft kann ich nicht wirklich empfehlen.
Zunächst sind sie nicht die günstigsten. Das war mir aber klar und da das tranparent ist, kann man es ihnen nicht vorwerfen. Dafür hätte ich tadellosen Service erwartet.
Ich bin reingegangen und habe gefragt, ob ich bei ihnen auf die Toilette kann. Die haben mich glattweg weggewiesen. Erst als ihnen klar wurde, dass ich meine Bestellung abhole, durfte ich dann doch noch eine Toilette benutzen.
Bei den Sachen hat eine Rolle Fillament gefehlt, die Sie nicht da hatten. Das ist ok, ich werde die per Post bekommen. Schlimmer ist, dass dann wirklich eine weitere Rolle der Bestellung bei den Sachen gefehlt hat. Diese Rolle haben Sie mir nach meiner Beanstandung dann nachgesendet.
Der Drucker war auch bereits einmal ausgepackt worden. Keine Ahnung warum. Er war auch schon mit einer ganzen Anzahl an verschiedenen WLANS verbunden, das mag produktionsbediungt sein. Sein Zustand war offenbar ungebraucht.
Eine Mitarbeiterin wollte wissen, was ich denn damit vor habe zu Drucken. Meine Antwort "Das weis ich noch nicht genau" hat ihr dann offenbar nicht ausgereicht, sie hat mindesten 3 mal nachgefragt. Sie wollt dann noch wissen ob ich die Sachen Geschäftlich oder als Hobby nutzen werde. Meine Antwort "Hobby" hat sie mir dann augenscheinlich nicht richtig geglaubt.
In der Schweiz ist ein solches Verhalten gegenüber einem Kunden ein NO - GO.
Positiv war, dass die Geräte tadellos waren und einwandfrei funktionieren.
Zusammengefasst: Da bestelle ich erst wieder, wenn ich einen Artikel nirgendwo sonst kriege. Für Bambu gibt es in der Schweiz leider keine grosse Auswahl an Händlern.
Es war:
Faigle3D
Thurgauerstrasse 70
8050 Zürich
Eine Mitarbeiterin wollte wissen, was ich denn damit vor habe zu Drucken. Meine Antwort "Das weis ich noch nicht genau" hat ihr dann offenbar nicht ausgereicht, sie hat mindesten 3 mal nachgefragt. Sie wollt dann noch wissen ob ich die Sachen Geschäftlich oder als Hobby nutzen werde. Meine Antwort "Hobby" hat sie mir dann augenscheinlich nicht richtig geglaubt.
Was man damit drucken will, damit kann man guten Smalltalk zur Zeitüberbrückung oder Kundenbindung beginnen, Tipps geben etc. Aber dann vehement darauf zu bestehen, dass eine Auskunft kommt und die dann nicht zu glauben ist sehr kontraproduktiv, nicht nur in der Schweiz.
Selbst wenn du sie anlügst - so what? Hat sie ja nicht zu interessieren, was du damit machst.
Und dass der Drucker schonmal ausgepackt war... Vermutlich also ein zurückgegebener Drucker?
"Sein Zustand war offenbar ungebraucht."
Was hat das offenbart?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!