Anycubic Kobra 2 Plus Geräusche wie in alter Drucker

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Anycubic Kobra 2 Plus gekauft.

    Leider musste ich nach den ersten 2-3 tests festellen, dass er sehr unangenehme Geräusche beim drucken von sich gibt.

    Diese hören sich an wie ein alter Drucker.

    Kalibrierung und alles habe ich schon durchlaufen lassen, aber ist nicht besser geworden.


    Hat vllt jemand Tipps woran das liegen kann und ob man das beheben kann.


    LG

    Dome

  • Hatte wohl Anycubic den Drucker durch Sand gezogen ^^

    Scherz bei Seite


    Schwierig. ich wurde auf eines der Lüfter tippen, weil es permanent ist.


    Wie ich es höre, fährt der Drucker in verschieden Richtungen X sowie Y Achse


    Daher schließe ich "eigentlich" zu strammer Riemen und auch Rollen fast aus..

  • Wie sieht denn dein Druckbild aus? Ich habe mit dem Kobra 2 Pro jetzt gerade mal 24h drucken können, effektive Druckleistung etwa 10h, dann ging es los mit Autoleveling Problemen und seitdem lässt sich nichts mehr wirklich drucken, linke Seite ist kaum Druck und rechte Seite fährt die Düse in den Druck rein, dann knackt es ähnlich wie bei dir.


    Schade eigentlich, war so überzeugt das ich gleich den Kobra 2 Max mitbestellt habe, geht jetzt alles innerhalb der Widerrufsfrist zurück. Einfach nur ärgerlich...


    Bzgl. Leveling ich habe alle Schrauben die es gibt versucht einzustellen, die calibration laufen gelassen, firmware neu geladen, Drucker neu eingerichtet. Und das alles ewige male wiederholt. Ich habe sogar die Düse ausgebaut und gereinigt. Jetzt reicht es mir aber einfach.

  • Wie gesagt ich habe alles versucht, sogar die Firmware neu geladen, ich bin gespannt was der Support mir dazu sagt. Bin momentan wirklich enttäuscht. Es sind gerade erst 600g Filament durch die Maschine gewandert

  • Also Druckprobleme habe ich nicht. Die sehen echt super aus.

    Das Geräusch ist auch nur am Anfang und verschwindet nach ca. 10-15 min.

    Ich hab mal alles überprüft aber keinen Fehler in der Montage gefunden.


    Das Geräusch ist halt sehr störend und hört sich nicht gesund an.

    Es hört sich auch so an, als ob es von unter der Druckplatte kommt.

    Aber leider habe ich dort nichts gesehen. Eventuell auch ein Lüfter aber das kann ich erst am Wochenende prüfen wenn ich die Unterplatte mal wegschraube und den Lüfter prüfe.

  • Für mich hört sich das so an, als würde ein Lüfterrad gegen einen Widerstand anlaufen. Also z.B. ein Kabel, das sich gegen das Lüfterrad gelegt hat.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Habe hier mal eine Audioaufnahme hochgeladen. Dort hört man sehr deutlich die Geräusche.

    meiner macht seit dem ersten tag die gleichen geräusche. fällt mir schon nicht leicht zu glauben dass es normal ist..... druckergebnisse sind 1A.

  • Also die leichten Geräusche kommen von den X und y Antriebsschrittmotoren.

    Haben offensichtlich alle..

    hholgi macht Radsport und Modellflug. Druckt mit Anycubic Kobra 2 Pro. Konstruktion seit 35J, jetzt mit FreeCad und CATIA V5

  • Schau einfach bei der y Achse vorne am Spanner des Zahnriemens nach, das kann von daher kommen, nehm mal den Spanner da ab und schau das Innenleben an ob da alles vernünftig läuft, ich hatte ein leises knacken ab und zu und das kam vom Spanner, habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut....

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ender-3 V3 KE 116

      • Uwe
    2. Replies
      116
      Views
      5.3k
      116
    3. Terminus66

    1. Bambu Lab A1 Riemen abgenutzt ? 31

      • IGZORN
    2. Replies
      31
      Views
      874
      31
    3. Testurbator

    1. Wie würdet ihr entscheiden? 11

      • THOGRE
    2. Replies
      11
      Views
      274
      11
    3. 3DCapo

    1. Macro Systemzeit-Update Qidi Q1pro 2

      • leadustin
    2. Replies
      2
      Views
      127
      2
    3. leadustin

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Replies
      10k
      Views
      1.2M
      10k
    3. Hentai Kamen