Core XY Eigenbau

  • Hier die Bilder vom Drucker, ist mechanisch jetzt fertig, nun kommt die richtige Verdrahtung und die Fertigstellung.

    Es wird noch ein anderes Board ( ZRIB-V6 ) und ein Dreifarbmischhotend montiert, austauschbar mit einem Zweifarb einzelhotend, wird dann über eine Klemmleiste und die Schlüssellochbefestigung realisiert, deswegen auch der vierte Rollenhalter. Das HB ist eine gefräste 8mm Aluplatte mit Heizmatte 230 Volt/ 750 Watt und 2mm Carbonplatte, es sind insgesamt 7 MgN12 und zwei KUS 1204 montiert, ist alles bis auf die X-Schiene sehr massiv gebaut, Gesamtgewicht ist bei Vollendung mit ca. 25 Kilo geplant. Druckvolumen ist z.Z. 335x335x500.

    Gruß Michael

  • Eine astreine Konstruktion aus maschinenbaulicher Sicht, wie die Panzer auch! Großen Respekt! Ich bin schon gespannt, wie der druckt.

    Hast du zufällig Pläne noch mehr dieser Bauteile zu fertigen? Beziehungsweise die Pläne freizugeben?

  • Hallo,

    es gibt dafür keine richtigen Pläne, ich habe mir eine DXF-Datei angelegt, wo die teile gezeichnet sind, von da picke ich mir dann die Teile raus, die ich lasern will, dann denke ich mir die nächsten Teile aus, usw, sprich, ich stampfe so ein Drucker aus dem Boden, im beigefügtem Bild, wirst Du sehen, was ich meine. Auf dem anderen Bild , die Eule ist gerade gedruckt, PLA und noch ohne Bauteilkühlung.

  • Ah ja ich verstehe was Du meinst. Das ist natürlich auch eine Variante zu konstruieren und zu fertigen. Eine Lasermaschine ist für so ein Vorhaben Gold wert.

    Der Panzerdrucker ist der erste Drucker der solide und stabil wirkt, mit wenig Druckteilen, so würde ich das auch umsetzen. Ein homogenes Material ist hier einfach jedem Druck vorzuziehen.

    Auf jeden Fall werde ich deinen Bau weiter aufmerksam verfolgen, ein paar ehemalige Formula Student Kollegen und ich wollen uns in absehbarer Zeit auch mit dem Bau eines Druckers befassen. Da ist Inspiration immer schön!



  • stahlpanther

    hast Du einen Laserschneider in Verwandschaft, oder geht das den normalen käuflichen Weg?

    Suche auch einen Laserschneider, der unterscheiden kann, zwischen Privat- und Gewerbekunden.

    Auch von mir Respekt, für die Ausführung.

    LG Karsten

  • Druckteile aus PLA oder ähnlichem verwende ich nur für Teile, wie Halter Endstop oder die Kegel für die Filamentrollenhalter und vielleicht noch das Bedienpult, wird aber wahrscheinlich auch durch ein Blechgehäuse ersetzt.Die Blechverkleidung ist soweit fertig, nun wird das Teil am Wochenende auf das andere Board, die restlichen Extruder und das Mischhotend umgebaut, die Blechteile erhalten noch von Innen eine Antidröhnmatte aufgeklebt.

    Als Konstrukteur und Programmierer für lasertechnische Anlagen, habe ich in der Firma etliche Flachbettlaser und Rohrlaser zu meiner Verfügung und darf diese natürlich auch für meine privaten Zwecke nutzen. Den Drucker habe ich eigentlich nur gebaut um zu sehen, ob man mit Billigteilen so ein Teil bauen kann, welches dann auch sehr gute Ergebnisse liefert, die Eule, die weiter oben zu sehen ist , ist mit 200 mm Vorschub gedruckt und ohne Bauteilkühlung, da hat nichts gewackelt oder vibriert , nur der verkleidete Kasten ist wie ein Resonanzboden und deshalb die Antidröhnmatte..

    Laserarbeiten sind bedingt in kleinerem Umfang möglich, nicht um reich zu werden, die Einnahmen gehen zu 100 % als Spende in die Kinderkrebshilfe, wo wir als Reservistenverein einmal jährlich eine Veranstaltung in Holzminden haben und die Spende direkt an Vertretern der Krankenhäuser übergeben.

    Gruß Michael

  • Hallo stahlpanther,

    ich würde an Deiner Stelle bei dem massien Aufbau, die Nema Motor Damper verbauen.

    Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, und könnte für die Aluplatten, eine Dämpfungsfolie im Austausch zu ein paar geschnittenen Teilen anbieten.

    Mein Ziel ist, bei einem Tronxy, die schräge Gurtführung auszumerzen. Sollte also ähnlich wie bei Dir sein, wie man auf den Bildern erahnen kann.

    Das ist ein sogenannter Heavy Layer, der Resonanzen im Karosseriebau verringert.

    Kann mit Sprühkleber und Heißluftfön, auf beliebeige Oberflächen aufgebracht werden.

    LG Karsten

  • Hallo Karsten,

    was sollen die Damper deiner Meinung nach bewirken? Das sind keine Aluplatten, falls Du die Verkleidungsbleche meinst, das sind 1,5mm Edelstahlbleche 240 K, ich mag keine Aluplatten, auch bei meinen Panzermodellen kommt kein Alu ran. Selbstklebende Antidrönmatte in den unterschiedlichsten Ausführungen, habe ich soviel da, da könnte ich meinen Transporter von innen und außen bekleben. Also , Tauschgeschäfte gehen nicht, wenn ich was mache, nur gegen bare Münze und das geht zur Kinderkrebshilfe zu 100 %. Hast Du schon einen Plan von dem was Du brauchen würdest.

    Hier steht auch noch ein Tronxy, komplett bis auf das Bett und die X-Y Motore, vielleicht als Anregung.

  • Hallo Michael,

    das ist dann leider falsch herübergekommen.

    Ich wollte auf keine Fall die Kinderkrebshilfe "übergehen".

    Bin leider selbst, ehemaliger Krebspatient, und deswegen auch für mich ein nogo, hier etwas zurückzuhalten! Wollte eigentlich nur "Massenanfragen" damit vorbeugen.

    Und es ist egal, ob Alu oder Edelstahl, jedes Blech schwingt oder erzeugt Resonanzen. Wie gesagt, arbeite bei einem Automobilzuliefer für Akustikteile. ;)

    Mein primäres Ziel ist, den Zahnriemen ohne schräge Spannung laufen zu lassen. Das heißt, alle Pulleys laufen in 90 oder 180 Grad Ausführung weg. Auch Linearschienen sind kein Ziel für mich. Das halte ich für mich, mit dem "gemeinen" FDM-Prozess einfach für >overengineering<.

    Würde es aber mit den Möglichkeiten, wohl nich anders machen.

    Es wären also:


    • Motorlager

    • Eckenumlenker

    • Halteplatten X-Achse

    • Hotendhalter


    Optional wäre, die Z-Achse mit 10er oder 12er Wellen auszurüsten, und diese dann so weit nach innen zu schieben, um den Tronxy, mit planer Acrylscheibe einzuhausen.

    LG Karsten

  • Hallo Zusammen,



    falls du von deinem Drucker ein Kit machen solltest, wäre ich auch interessiert.

    Ansonsten würde ich mich gerne an dich wenden, falls bei uns dann Bedarf an Laserteilen besteht, und gleichzeitig die Krebshilfe unterstützen.



    LG Marc

  • Hallo Leute,

    von dem Drucker werde ich kein Kit anbieten, ich kann gerne eine Stückliste hier einstellen und wenn jemand Laserteile braucht, dafür gibt es dann die Email.

    Nun zum Drucker, Elektrik in Unterbau ist soweit fertig, am Druckkopf fehlen mir noch die Steckverbinder, sind im Zulauf. Das berühmt berüchtigte Würfelchen habe ich gedruckt, sind jetzt noch Feineinstellungen nötig und dann soll der erste große Druck starten. Was auf jeden Fall noch geändert werden muss, sind die Lüfter am Druckkopf, obwohl ich schon recht schlecht hören kann, mir sind sie zu laut.

  • Hallo Leute,

    habe mich nun umentschieden und werde den Drucker wahrscheinlich nicht mehr verkaufen..

    Ich habe den Drucker umgebaut, er hat jetzt,

    - neues Board von Lerdge

    - eine dritte Kus für Z

    - optische Endschalter

    - Antriebsriemen für Z

    - Verkabelung

    - kompletten Druckkopf mit Abl vom Sidewinder X2

    - Modifikationen am Gehäuse

    alles neu erhalten.

    Der erste Druck ist auch schon gut gelaufen, jetzt kommen noch die Feinabstimmungen.

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau.

    Gruß Michael

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 755

      • seppel
    2. Antworten
      755
      Zugriffe
      26k
      755
    3. Uneeda

    1. Rutschfestes Filament

      • debugger
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      17
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini