Photon M3 Max - Testdruck haftet nicht

• Hallo zusammen!

Gestern habe ich meinen Anycubic Photon M3 Max erhalten, ausgepackt, montiert und in Betrieb genommen.

Leider scheitert es schon an dem einfachen Testdruck (Würfel). Diesen habe ich jetzt 2x mit jeweiligen neuen Leveling der Platte wiederholt.

Ich bin zwar Neuling im 3D Print aber ich sehe meinerseits einfach keine Fehler 🙈

Am Boden des Resin Tanks hafteten immer die ersten Layer. Danach wurde alles komplett gereinigt und die Platte sogar mit Aceton gesäubert.

Ich verwende das originale Anycubic Water Was HD resin.

Folgende Fehlerquellen können ausgeschlossen werden:

- Schutzfolie auf Display und Platte wurden entfernt

- Kalibrierung 2x sehr penibel durchgeführt

- Belichtungszeiten nach Angaben der Flasche eingehalten

- Gerät steht im beheizten Arbeitszimmer

Ich hoffe das ihr eine Idee habt und mir bei dem Problem helfen könnt, damit ich wenigstens den Testdruck hinbekomme 😂

Danke euch!

• DIYLAB

Approved the thread.
  • Klingt jetzt vielleicht blöd, aber in der Regel ist es trotzdem das leveln. Aber nicht weil du es falsch machen könntest, sondern möglicherweise die Levelkarte zu dick ist.

Was benutzt du denn zum leveln? Die beigelegten Karten sind in der Regel immer zu dick. Ich benutze 2 Blätter Kopierpapier.

Gern übersieht man auch, dass beim festziehen der Schrauben das Druckbett ein Stück nach oben wandert. Also auch schauen, dass nach dem festziehen das Papier noch Reibung hat.

Ansonsten mal die Einstellungen posten (Screenshot). Die Belichtungszeit ist es nur selten, sofern sie nicht unterirdisch viel zu wenig ist (35/2,7s lässt in der Regel alles haften, aber sieht dann je nach Resin nur noch nicht schön aus). Meist ist es vorher noch die... öh... Rückzugsgeschwindigkeit (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt ^^ ).

Edit: Falls du eh Papier nimmst bin ich überfragt... dann würde ich wohl einfach mal eine andere Flasche Resin probieren. Wobei ich keine Ahnung wie viele Sorten hier habe und alle lassen sich ohne gezicke drucken.

Anycubic Vyper, Sovol SV04, Elegoo Mars 4 Max, BambuLab P1S

Edited once, last by Quisa ().

• Danke für deine Antwort und deinen Tip!

Ja, die beigefügte Schablone ist relativ dick und habe die Plate deswegen extra nochmal ein Stückchen extra runtergefahren.

Da ich inzwischen doch von einer unzureichenden Temperatur ausgehe, habe ich mir aus den Staaten eine Heizung mit Fühler bestellt, welche ich mit Magneten an die Rückwand befestige. Wenn das Teil ankommt, werde ich nochmal gemäß deinem Tip leveln und es dann erneut probieren.

Wenn es dann nicht läuft, weiß ich es echt nicht.

• Ich hab fast das gleiche Problem bei mir haftet es mehr wie die Hälfte die vorder Seite fällt runter versteh es immernoch nicht

• Ich hab fast das gleiche Problem bei mir haftet es mehr wie die Hälfte die vorder Seite fällt runter versteh es immernoch nicht

Fällt also die vordere hälfte von der Platte obwohl sie bereits gehaftet hatte? Und der Rest (hintere Teil) bleibt weiterhin haften? Dann klingt das nach schief ausgerichtet.

Sind für mich zu wenig gehaltvolle Informationen. Passiert das immer, passiert das immer nur beim selben Model. Was bedeutet hälfte (hälfte Druck oder hälfte Druckplatte)? Wie lange druckt er denn normal? Weil grundsätzlich haftet es ja, jedenfalls klingt es so.

Erstgedanke ist jedenfalls, dass die Seite wo es abfällt, mehr Abstand hat als die andere Seite. Wenn es mitten im Druck abfällt, kann es auch das Model/Stützstruktur/Ausrichtung/und anderes sein.

Anycubic Vyper, Sovol SV04, Elegoo Mars 4 Max, BambuLab P1S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Neue Version von Bambustudio-finde sie jedoch nicht 1

• Gallier1975
    2. Replies
      1
      Views
      24
      1
    3. DIYLAB