schon wieder ? auch wenn viele das eventuell nicht mehr lesen können" absoluter Neuling benötigt Kaufhilfe"

• Hallo zusammen,

Vorgestellt habe ich mich bereits, weil es sich so gehört!

Jetzt zu meinem Vorhaben, ich möchte einen FullSize R2D2 in einem 3D Druck erstellen. Die SLT Dateien die es dafür gibt, sind für ein Druckbett von 50x50 oder in smal 30x30 hinterlegt.

Hierzu benötige ich als absoluter Laie mit 60Jahren Lebenserfahrung eure Hilfe. Ich fange bei Null komma Null an.

Mein Budget beträgt für einen Drucker maximal 1.300€

Natürlich habe ich hier schon vieles gelesen und auch einen heimlich Favoriten ausgemacht den Bambu Lab P1S oder X1

ist das übertrieben? oder kann ich mit diesem Drucker das Vorhaben mangels Druckbett nicht erstellen?

Habt ihr andere Vorschäge? Wichtig ist er muss Anfängertauglich und solide sein.

Vielen Dank schon mal.

• DIYLAB

Approved the thread.
  • Moin,

ich habe selbst keine Erfahrung mit dem BambuLabs, aber die scheinen einiges "etwas richtiger" als andere Hersteller zu machen...

Allerdings, wenn dein Druckstück nicht "in den Drucker passt", dann kann er es auch nicht drucken...

ein "FullSize-R2D2" könnte eine Lebensaufgabe für einen Beginner werden, wenn jedes Einzelteil viele, viele Stunden zum drucken braucht. Da wäre ein schneller Drucker natürlich von Vorteil... ;)

viel Glück,

Oliver ...dessen Drucker immer viel Zuneigung brauchten, bis ich soweit zufrieden war und wenn man's genau nimmt, bin ich im Moment eigentlich nichtmal zufrieden.

• Moin Oliver,

ich danke dir für deine Einschätzung. Es ist mir bewusst, dass ich bei über 400 zu druckenden Teile etwas Zeit brauche. Ich habe die Info von jemanden, der das Projekt hinter sich hat, dass er ca 800 Druckstunden aufgewendet hat.

• das ist dann ja schonmal gut...

Es gibt durchaus Leute, die beim Einstieg ins Thema 3DDruck an einen "StarTrek-Replikator" denken...