3D Drucker für Anfänger und CAD Programm

• Schönen Guten Tag, ich weiss es gibt schon sehr viele Threads zu diesem Thema =)

Ich überlege mir einen 3D Drucker anzulegen bis 1000-1500 Euro

Der Drucker muss eingehaust sein da Ich 2 Katzen zuhause habe und die sich Tierisch für Bewegende Dinge interessieren, erst recht wenn ich nicht zuhause bin.

Ich möchte damit verschiedene Bauteile für den PC Bau Drucken, Luftkanäle für Lüfter, diverse Halterungen, Abdeckungen und so weiter.

vom Beruf her bin Ich gelernten Kontruktionsmechaniker, habe jedoch noch nie mit CAD gearbeitet, hier wäre es sehr schön wenn mir jemand eine Kostenlose Software empfehlen könnte damit Ich mich damit erstmal beschäftigen kann und herausfinden kann ob Ich damit klar komme bevor Ich mir ein Drucker zulege.

Die Bauteile die Ich Drucken möchte müssten einmal sehr Hart und Stabil sein und andere wiederum sehr weich am besten wie Silikon, ist das überhaupt möglich bei einem Drucker ? Auch sollte es möglich sein das Filament leicht wechseln zukönnen um mal schnell eine andere Farbe zu verwenden.

Ich hab mich schon ein bischen Informiert aber der Markt für diese 3D Drucker ist Gigantisch und man fühlt sich einfach nur erschlagen als neuling, Ich möchte nicht erst tagelang Basteln an diesem Drucker, Autolevel und solche dinge sollte er schon haben.

Lieber spar Ich noch 1-2-3 Monate länger und nehm mehr Geld in die Hand für mein vorhaben als das Ich am falschen ende Spare.

Einige Bauteile die Ich drucken möchte sind 25 oder 30 cm lang, ist so etwas überhaupt möglich ? Gerade Luftkanäle die Ich Drucken möchte sind Teilweise 50cm lang aber Ich hab schon in Videos gesehen das man solche langen Bauteile zweiteilig macht und Sie dann zusammensteckt.

vielen Dank im voraus