ASA - warping durch abkühlung am Ende möglich?

• Hallo,

bin ja ziemlich neu im ASA Druck und derzeit mache ich mir die Teile für den Voron.

Die letzten 3 Chargen sind einwandfrei aus dem Drucker gekommen doch vorhin ein 5 Std Druck leider krumm wie ne Banane.

Aber ich kontrolliere den Druck immer und habe nichts bemerkt während des drucks.

Kann es sein dass ich den Druck algmein zu früh nach beenden des Druckvorganges von der Platte genommen habe ?

Ist Warping da auch noch möglich ?

Der Drucker steht derzeit leider in einem sehr kühlem Raum, die Druckkammer hat knapp 40° mehr geht da nicht im Moment.

• Ich lasse meine ABS/ASA Druckteile immer zusammen mit dem Druckbett abkühlen und erst nach einer "Ruhepause" von 30 Minuten bei 85°C. Also, Auftragsdruck und wichtige Funktionsteile meine ich. Bei Auftragsdruck habe ich in der Regel auch das Druckbett voll, soweit es geht.

Edit: Besonders Druckteile die "voll" gedruckt werden (100% Infill) sind sehr empfindlich, da es keine Zwischenräume zum abkühlen/ausdehnen gibt. Solche lasse ich sogar länger bei 85°C am Druckbett liegen.

Edited 2 times, last by wwoody ().

• Der Drucker steht derzeit leider in einem sehr kühlem Raum, die Druckkammer hat knapp 40° mehr geht da nicht im Moment.

Unter dem Heizbett/Druckbett einfach einen 60er oder 80er langsamer drehenden Lüfter hinstellen und auf das Heizbett von unten blasen lassen. Das allein erhöht die Bauraumtemperatur. Das Heizbett wird etwas mehr heizen, aber genau das möchte ich ja.

• Ja werd ich mal testen, hatte ja 2 Lüfter direkt vor das Heizbett montiert, da gibts so nen Mod dazu , aber das orig. Heizbett ist dazu zu schwach, da hauts dir nen Fehler nach einiger Zeit rein da du das Bett nicht mehr auf Temp bringst da die Lüfter das so runter kühlen ^^.

Mit einem unten im Drucker wirds wohl besser gehen .

Teste ich morgen mal, aber hier bei uns hats heute 40cm Neuschnee und nun gehts unter 0° mit dem Temperaturen -_-