Snappy J1 Extruder hakt beim einschalten, gerade am Riemen spannen.

• Guten Morgen und nochmals Hallo @ all,

Immer wenn ich die Kiste anmache, gibt es ein Geräusch, als wenn der Extruder im Rahmen festgeklemmt wäre, nervt mich total ab, und kann nicht gut und original sein, meine das schon mal gelesen zu haben, aber finde nichts mehr in den Themen.

Und da ich gerade am Reimen spannen bin und Seitenteile ab sind...

Weiss jemand, um das Problem, was das ist, wie ich das Problem lösen kann?

Würde mich freuen, auf mein erstes Problem hier, Hilfe zu erhalten.

Merci im Voraus.

:!: If the oceans Die We Die :!: Snappy J1-Prusa

• Der J1 gibt beim Starten irgendwann Strom auf seine Schrittmotoren, was gegebenenfalls einen recht deutlichen Rumms erzeugt, wenn die nicht zufällig korrekt stehen. Meinst Du das? Falls ja, ist das durch Stepper bzw. deren Treiber/Ansteuerung bedingt.

Die Duet in meinem J1 macht das aber sanfter, das stimmt schon...

• Hoi Mechanikus,

genau, mach die Kiste an und dann kommt kurz, finde schon ordentlich nen Rumms.

Dachte mir, das kommt vielleicht davon, dass die auf den Silikon Pads stehen und dadurch vielleicht einfach beim starten, etwas festhaken.

Kann man die Sache mir octoprint auch beheben oder muss man damit leben?

Sollten die nicht automatisch korrekt stehen, wenn die auf Home position fahren?

• Das wird vereinfacht gesagt wahrscheinlich durch die Art und Weise verursacht, wie die Marlin-Firmware auf dem Controller des J1 die TMC-Schrittmotortreiber ansteuert. Deswegen kommst Du da mit Octoprint keinen Millimeter weiter - bis das überhaupt mit dem Druckercontroller reden kann, hat der schon lange den Rumms produziert.

Prnzipiell kannst Du - entsprechende Programmierfähigkeiten vorausgesetzt - die (wenngleich veraltete) Firmware nehmen, die Snapmaker freigegeben hat, um den Versprechungen vom Jadelabo-Team nachzukommen, die entsprechend bearbeiten und dann selber auf den Drucker flashen.

Das ist aber aus meiner Sicht aufgrund des darin herrschenden Code-Chaos (ich hatte es jedenfalls aufgegeben, durch diesen Salat durchblicken zu wollen...) eher noch aufwendiger als den kompletten Controller zu wechseln (siehe den entsprechenden Thread dazu hier und den Link da drin) - und letzteres muß man wenigstens nur einmal machen, um ein wirklich offenes System zu kriegen.

Zur Ursache: Du kannst den Drucker homen wie Du willst - die Eigenspannungen im Antriebssystem sorgen fast immer wieder dafür, daß sich die Motoren ohne Strom (d.h. nach dem Ausschalten) geringfügig bewegen. Und das sorgt dann für den Schlag. Sowas passiert prinzipiell bei jedem System aus Schrittmotor und Zahnriemen, man kann es nur mechanisch (verringerte Masse, verringerte Steifheit, höhere Trägheit - alles beim 3D-Drucker so eine Sache) oder eben seitens des Controllers dämpfen.

• Alles klar, verstehe, hab die Kiste soweit gerichtet, dein Tipp mit den Z-Stangen wahr nochmal sehr hilfreich! Riemen,Schrauben gezogen. Muss man halt mit leben!

Merci dafür und schönes Wochenende dir!

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Rapsberry Pi Zero W (5V) betreiben über Ender-3 S1

• Kazooie
    2. Replies
      0
      Views
      0
    1. SCEOAN Windstorm: von den Ex-Artillery Leuten 14

• Stephan