Eine Ebene mit unterschiedlichen Farben

  • Hallo und schönen Nikolaus in die Runde!

    Ich habe eine Frage bzgl. beispielsweise dem Erstellen von Logos. Und zwar möchte ich eine ebene Fläche haben auf der ein Logo zu sehen ist (oder ein Bild etc.) und möchte hier unterschiedliche Farben einbringen. Bislang habe ich es für den Slicer immer derart vorbereitet, dass ich die Zonen, welche unterschiedliche Farben haben, leicht angehoben oder abgestuft habe (extrudiert). Ich sehe aber immer wieder, dass dies auch "Plan" funktioniert, beispielsweise hier mit dem Text in der Ecke.


    Habt ihr eine Anleitung oder kurze Erklärung wie das funktioniert oder wonach ich suchen muss? Ein Youtube-Tutorial tut es auch, ich komme nur derzeit mit suchen nicht weiter :(


    Danke vorab und viele Grüße

    Dennis

  • Im CAD das Logo erst ausschneiden (so tief du das halt möchtest). Dann mit der gleichen Skizze extrudieren, dass das wieder plan ist. Objekte dabei nicht verschmelzen (so heißt das in Solidworks). Als ERgebins erhälst due in Teil, das aus mehreren Volumenkörpern besteht.
    Danach als 3MF speichern und in Bambulab importieren. Dort kannst du dann mit dem Fülltool die einzelen Objekte füllen, oder du wählst die Objekte direkt aus und weist über die Zifferntasten die entsprechenden Farben zu.

    3D Drucker: Anet AM8, Ender 5 Pro MicroSwiss Direct Drive und gekoppelte 2. Z- Achse, CR10S ProV2 mit FrameStiffener, All Metal Hotend und Z-Sync, Qidi X-Plus mit IcarusMod, Ender 7 (magn. Druckbett PEI, Rapido HF Plus DirectDrive), Sovol SV04, Anycubic Photon S und einen RatRig Vcore 3 500 Bausatz (mittlerweile 3.1) unterm Tisch :-). Neu: BambuLab X1C Combo

    Edited once, last by atari2k ().

  • Irgendwie will das bei Fusion360 nicht so recht klappen -.- Er lässt mich dann nicht auf eine Ebene zurück alles als einzelne Körper erstellen.

    bei mir klappt das aus F360 heraus nur mit einer .3mf Datei

    Anycubic I3mega :)

    Bambu P1S-AMS 8)

  • So nun hat es geklappt, danke! Bisschen herumprobieren und auf einmal habe ich den Dreh raus :)

    Guten Morgen,

    ich hab das selbe Problem und bekomm es in Fusion 360 einfach auch nicht hin. ich weiß nicht was ich noch probieren soll! Kannst du mir eine kurze Anleitung geben wie es funktioniert.

    Gruß Nobbi

  • Also ich habe die Skizze genommen und Extrudiert. Sagen wir du hast einen Würfel und willst auf einer Seite die Zahl 1 haben, welche du auf der Seite gezeichnet hast als Skizze.


    -Markiere die Skizze mit der 1 und extrudiere bspw. 2 Millimeter.


    -Danach habe ich dann die Skizzen ausgeschaltet, links an der Seite das Auge und alle Skizzen ausgeblendet.


    -Erneut in den ausgeschnittenen/extrudierten bzw. 2 Millimeter vertieften Bereich klicken und wieder 2 Millimeter extrudieren nach oben.

    Achtung: Er wird automatisch "Verbinden" (bei mir rechts, bei dir evtl. auch?) rechts anzeigen beim Werkzeug. Dies dann ändern in "Neuer Körper" und auf "Okay" drücken, denn ansonsten macht er wieder eine Ebene daraus und man sieht die Skizze nicht mehr bzw. die in diesem Beispiel genannte "1".


    -Links an der Seite unter "Körper" hast du dann entsprechend den Würfel und als zweiten Körper neu angelegt die 1. Wenn du jetzt oben über, hab es gerade nicht vor Augen, Datei oder so (?) gehst und da "Exportieren" wählst kannst du die Datei als .3mf speichern. Diese Datei einfach im Bambuslicer (o.ä.) öffnen und dort kannst du dann die Farben anpassen, da er die verschiedenen Körperteile erkennt und einzeln bemalen kann =)


    Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, sonst melde dich noch mal.

  • Vielen Dank! scheint zu funktionieren. Er druckt die 2. Farbe die ich angelegt habe aber fast durch alle Schichten. Die untersten nicht. Kann man das einstellen das er nur die obersten 1-3 Schichten in der 2 Farbe druckt?

  • Ja kannst du indem du beim ersten Extrudieren nicht so tief gehst, heißt statt bspw. 2 Millimeter einfach nur 0,4 Millimeter und danach das ganze wieder auf eine Ebene bringen und "Neuer Körper" auswählen. Ansonsten druckt er ja die kompletten vorher extrudierten 2 Millimeter in der Farbe, da er es als ganzen Körper erkennt und denkt du willst den ganzen Körper in der Farbe haben.

  • Guten Abend,

    ich habe jetzt das Problem das der Bambu Slicer die eingelassene Schrift die ich in einer anderen Farbe haben möchte als 2 Körper erkennt.

    Vllt. ne Idee woran das liegen könnte. bin mit meinem Latein am Ende.


    Gruß

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Rapsberry Pi Zero W (5V) betreiben über Ender-3 S1

      • Kazooie
    2. Replies
      0
      Views
      13
    1. SCEOAN Windstorm: von den Ex-Artillery Leuten 14

      • Stephan
    2. Replies
      14
      Views
      206
      14
    3. quastra

    1. Welche aktuelle Linux Distri für Octoprint? 172

      • areiland
    2. Replies
      172
      Views
      3.4k
      172
    3. Schmicky

    1. Crealty K1 oder Bambu Lab P1P? 28

      • buka09
    2. Replies
      28
      Views
      430
      28
    3. quastra

    1. AK Neo - Temp Tower - mehr Fragen als vorher 271

      • slap
    2. Replies
      271
      Views
      2.5k
      271
    3. Celsius