Ender-3 V3

  • Creality Wunsch-Mondpreis oder der Marktpreis? Wenn Creality den im October rausbringen wollte und noch immer nichts zu sehen ist, dann werden die wohl Probleme mit der Kiste haben. Ich glaub nicht, daß man das Teil dann unbedingt als erster in den Händen halten möchte.

  • Creality Wunsch-Mondpreis oder der Marktpreis? Wenn Creality den im October rausbringen wollte und noch immer nichts zu sehen ist, dann werden die wohl Probleme mit der Kiste haben. Ich glaub nicht, daß man das Teil dann unbedingt als erster in den Händen halten möchte.

    Marktpreis und ne wollte einfach nur mal wissen hat mich interessiert

    𝘒1 𝘔𝘢𝘹 , 𝘌𝘯𝘥𝘦𝘳 3 𝘝2 ,2𝘹 𝘌𝘭𝘦𝘨𝘰𝘰 𝘔𝘢𝘳𝘴 2 𝘗𝘳𝘰 , 𝘝𝘰𝘳𝘰𝘯 𝘛𝘳𝘪𝘥𝘦𝘯𝘵 (𝘪𝘮 𝘢𝘶𝘧𝘣𝘢𝘶) 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘪𝘯 𝘈1 𝘮𝘪𝘯𝘪

  • Gab es auf der Creality Brand Vorstellung aber mit dem tatsächlichen Datum haben sie sich vertan.

    danke finde die Preise ganz oke und das mit dem Fc Bayern k1 find ich nice xD

    𝘒1 𝘔𝘢𝘹 , 𝘌𝘯𝘥𝘦𝘳 3 𝘝2 ,2𝘹 𝘌𝘭𝘦𝘨𝘰𝘰 𝘔𝘢𝘳𝘴 2 𝘗𝘳𝘰 , 𝘝𝘰𝘳𝘰𝘯 𝘛𝘳𝘪𝘥𝘦𝘯𝘵 (𝘪𝘮 𝘢𝘶𝘧𝘣𝘢𝘶) 𝘶𝘯𝘥 𝘦𝘪𝘯 𝘈1 𝘮𝘪𝘯𝘪

  • Das hat schon seinen Grund, warum im Maschinenbau Zahnriemen für schnelle und Spindeln für sehr genaue Bewegungen verwendet werden. Riemen in z halte ich technisch für Blödsinn. Und als core xz gleich doppelt.

  • CoreXZ wurde zuerst beim Voron Switchwire als Fingerübung ausgeführt, wie man mit dem gerade entwickelten Core(irgendwas) einen kartesischen Drucker aufrüsten kann. Weil sie es konnten, nicht weil es technisch sinnvoll ist.


    Technisch hat man durch die beiden gemeinsam arbeitenden Motore weniger Schrittartefakte (VFA) in x-Richtung, wie beim CoreXY.


    Die schnelle Verfahrbarkeit in z-Richtung wird nicht benötigt. Genau genommen wie beim Voron 2.4.


    Größter Nachteil eines CoreXZ ist das undefinierte Absinken des Querträgers, wenn die Motoren stromlos sind. Weiterdrucken nach Stromausfall geht nicht. Es sei denn, man klemmt den Riemen oder benutzt Ausgleichsgewichte.


    Creality bringt traditionell sehr viele Modelle nach der Schrotschusstechnik heraus, vielleicht kauft die ja jemand. Technisch sinnvoll und ausgereift sind nicht alle. Neutral ausgedrückt.

  • Ob die nun die Ersten sind, ist für mich ohne Bedeutung. Beim CR-30 gab es diese Mechanik bereits, nur ist die Z-Achse beim Gurtdrucker ja auf das Druckbett gedreht, wodurch es halt nicht zum Core XZ wird. Macht dort auch offensichtlich mehr Sinn. Die ersten Argumente sind es zumindest wert, überprüft zu werden. Natürlich versucht jeder Hersteller, sich irgendwie vom Rest abzuheben. Auf das Blabla der Werbeabteilung kann ich dabei verzichten. Die nennen PTFE-Schläuche Vollmetall... und versprechen das Blaue vom Himel. Darum warte ich da lieber ab und bild mir eine fundierte Meinung. Z-Spindeln haben schon manchen Druck versaut. Kann man ja zumindest mal im Auge behalten. Wiederaufnahme bei Druckabbruch funktioniert ohnehin nur in den seltensten Fällen. Der schnelle Modellwechsel ist zunächst weniger das Problem. Eher die unausgereiften Teile, die dabei zum Kunden gesendet werden. Besonders, da Creality auch nicht nachbessert.

  • Beim Switchwire wird das absinken der Z Achse mit großen Umlenkrollen und nem kurzen geschlossenen Gurt gelöst.

    Das hält die Achse in Position.

    Das sehe ich beim Ender V3 nicht.


    Stichwort "Geared Z"


    Druckwiederaufnahme nach Stromausfall kann Klipper grundsätzlich nicht.

    Das würde schon an der FW scheitern.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Handknauf bricht beim Zusammenbau - Frage an die Profis! 65

      • Tabloka
    2. Replies
      65
      Views
      855
      65
    3. Bjoern70

    1. Extremes Stringing nach Wechsel von Layerhöhe 0,2 auf 0,3 5

      • Joe97
    2. Replies
      5
      Views
      142
      5
    3. Joe97

    1. Kamera verbinden 6

      • Pax123
    2. Replies
      6
      Views
      116
      6
    3. Pax123

    1. Was tun? - Homing der z-Achse fehlgeschlagen 71

      • wolwes
    2. Replies
      71
      Views
      8k
      71
    3. quastra

    1. A1 Heizbett Kabel Rückruf 444

      • jazznow
    2. Replies
      444
      Views
      27k
      444
    3. Tuireann