A1 Heizbett Kabel Rückruf

• Danke für den Hinweis.

Mein Kabel sieht auch so aus. Habe gleich mal ein Ticket geöffnet.

Ich werde mir die neue Baugruppe zusenden lassen. Wird bestimmt ein komplettes Heizbett sein.

Den Drucker zurückschicken habe ich keine Lust darauf.

Edited 2 times, last by Dirkwe ().

• aber ob das eine dauerhafte Lösung ist?

So wie ich das lese, ist die Beschädigung durch Verpacken und Versand entstanden, wer sie also nicht hat, bekommt sie vermutlich auch nicht mehr.

Mein Kabel ist i.O.

FInd ich aber bemerkenswert, wie schnell BambuLab hier reagiert und sich nicht lange bitten lässt.

Liebe Grüße

Felix

Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

• So wie ich das lese, ist die Beschädigung durch Verpacken und Versand entstanden, wer sie also nicht hat, bekommt sie vermutlich auch nicht mehr.

"Verpacken und Versand" ist einer der vermuteten Gründe, dazu führt Bambulab noch Zusammenbau und "accident" nach dem Zusammenbau an. Wenn es nur vor Eintreffen des Druckers hätte passieren können, wäre ja diese selbstgedruckte Kabelführung nicht erforderlich. Mal abwarten. Und ja, die Reaktion finde ich auch schnell. Allerdings ist vor ein paar Tagen im Bambulab-Forum auch ein Beitrag mit Foto von einem geschmorten Heizbettkabel aufgetaucht.

• So wie ich das lese, ist die Beschädigung durch Verpacken und Versand entstanden, wer sie also nicht hat, bekommt sie vermutlich auch nicht mehr.

Mein Kabel ist i.O.

FInd ich aber bemerkenswert, wie schnell BambuLab hier reagiert und sich nicht lange bitten lässt.

Naja, da werkeln ja auch 230V .

LG

Horst

Meine Drucker : Bambu Lab A1 mit AMS Lite

• Allerdings ist vor ein paar Tagen im Bambulab-Forum auch ein Beitrag mit Foto von einem geschmorten Heizbettkabel aufgetaucht.

Eben, wenige Tage um einen weltweiten Rückruf zu starten.

Viel schneller hätte man das nicht machen können.

Liebe Grüße

Felix

Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

• "Verpacken und Versand" ist einer der vermuteten Gründe, dazu führt Bambulab noch Zusammenbau und "accident" nach dem Zusammenbau an. Wenn es nur vor Eintreffen des Druckers hätte passieren können, wäre ja diese selbstgedruckte Kabelführung nicht erforderlich. Mal abwarten. Und ja, die Reaktion finde ich auch schnell. Allerdings ist vor ein paar Tagen im Bambulab-Forum auch ein Beitrag mit Foto von einem geschmorten Heizbettkabel aufgetaucht.

Power lead caught on fire
    Has anyone had there A1 power lead to the printing bed POP or catch fire, its killed the printer and knocked out my home power only had it 6 days! Have a x1c…
    forum.bambulab.com

Meine Drucker: Bambu Lab: X1 Carbon, A1

CAD: OnShape

Filamente: Bambu Lab, Geeetech, Sunlu, eSun, Jayo, Amazon Basics

• Schon doof. Hab meinen seit Samstag. Ich hab gestern Abend mal

Kurz geschaut und das Kabel sah soweit in Ordnung aus. Will auch nochmal genau von unten schauen.

Bin gespannt ob sich Bambu noch weiter äußert und ob es wirklich nur vom Transport kommt.

Bin auch gespannt ob das Problem nicht nur nach hinten geschoben wird und es trotzdem in Zukunft Probleme mit dem 220V Kabel geben kann.

Ob vielleicht auch irgendwann einfach eine Refund Option gibt?

Edited once, last by jenshs ().

• Update:

Ich habe bereits heute eine Antwort auf mein Ticket erhalten.

Sollte man das Heizbett selber austauschen, bekommt man als "Ausgleich" eine Rolle PLA Filament gratis. Allerdings soll die Lieferung des Ersatzteiles fast einen Monat dauern! 8|

Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll man ja den Drucker in der Zeit nicht verweden.

Hier ist der Bambu Lab Wiki Eintrag wie das Auswecheln vom Heizbett funktioniert:

A1 Heatbed Unit Installation Tutorial

Auf Nachfrage meinerseits wurde mir dass auch eine Rückgabe und Ersatz oder Rückgabe und Erstattung des kompletten Druckers angeboten.

Muss mir das alles erst einmal überlegen...

• Ja da muesste ich es mir ganz ehrlich auch mal ueberlegen was ich mache. Wie gesagt weiss man ja nicht ob das Problem auch mit Ersatz nicht noch auftreten kann. Oder man gibt ihn zurueck und warte vielleicht bis das Problem geloest ist? Keine Ahnung. Ich wuerde mir sogar ueberlegen wenn ich das Geld zurueck bekommen wuerde auf einen der anderen Bambu Drucker zu wechseln.

• Vor solchen oder ähnlichen Problemen bist Du auch bei anderen Druckern nicht gefeit. Kokelnde Heatbed-Kabel sind nun wirklich nichts neues. Ich hoffe mal, dass Bambulab alle vorhandenen Geräte mit besseren Kabeln ausstatten wird und alle in Zukunft gelieferten, aber bereits gefertigten Drucker und Heatbeds entsprechend umbaut.

Ein Problem für Bambulab wird sein, dass gerade deren Drucker zum großen Teil von Technik-Noobs gekauft werden, die den sicheren Tausch eines Heatbeds nicht auf die Reihe kriegen. Deshalb wird Bambulab viele Geräte zurück erhalten und selbst umbauen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass Bambulab weltweit Technik-Dienstleister damit beauftragt.

• Ja , das stimmt wohl. Habe jetzt das Teil angebaut damit das Kabel nicht mehr an der Stelle knicken kann. So doll wie auf den Foto wo es einen Kurzschluss gegeben hat ist es bei mir das Kabel nicht geknickt. Denke das da da erstmal nichts weiter passieren kann. Glaube Bambu muss da grundlegend ein anders Kabel und einen Knickschutz verbauen.

LG

Horst

Meine Drucker : Bambu Lab A1 mit AMS Lite

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Vivedino Marathon IDEX 11

• Monkey47
    2. Replies
      11
      Views
      164
      11
    3. mehrwiedu