Creality Ender 5 Plus


  • uups, wollt nur sagen , dass der serienmäßig verbaute BL Touch einfach gegen den CR Touch getauscht werden kann.

    Einfach umstecken, fertig!

    Ender 5+ mit Bondtech DDX Extruder, Creality CR-Touch, V 2.2 silent Board und orig. Touch Display, Insanity Automation Firmware.

    Raspi 3b+mit mit Octoprint und 7" Touch Display mit OctoDash.

    Edited once, last by matten ().

  • Also der Fehler ist, das er sich nicht levelt, wenn er hoch fahren soll zum BLTouch fährt er runter (10 cm), wenn ich ihm erneut sage er soll sich leveln, fährt er weitere 10 cm runter. Mit dem Silent Board das gleiche Problem.

    Das mit dem CRTouch wäre vielleicht noch eine Möglichkeit die ich Probieren könnte.


    Den Drucker komplett auseinander nehmen und von Grund auf (mal wieder) zusammen zu bauen könnte ich nochmal machen.

    Ich habe mir die alten Kabel und ein Messgerät genommen und auf Durchgang geprüft, und nicht eine Ader hatte ein Problem, also kann ich mir nicht vorstellen das es an denen gelegen hat, bzw. liegt. Klar wäre es Möglich das auch das Silent Board mit einem Defekt geliefert wurde, allerdings wäre das ein extremer Zufall das beide Boards den selben Fehler haben.es bleibt eigentlich nur noch die Firmware, oder das er von einem Geist besessen ist (sollte das der Fall sein dann verkaufe ich ihn für den doppelten Wert). 😁 😁 😁


    Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir helfen wollt und so lange mit durch haltet, ohne euch hätte ich ihn definitiv schon geschrottet und abgeschrieben.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • Hallo,

    Macht der BlTouch denn seinen Selbsttest wenn du den Drucker anschaltest?

    Was macht er wenn das Bett die 10cm runter fährt?

    Wenn es runter fährt den mal vorsichtig mit dem Finger auslösen ...hält es dann an?


    Der hat doch auch ne Status Led ..welche Farben leuchten denn da so?


    Grüße

  • Also wie schon mehrfach erwähnt…


    Das normale Verhalten beim Z-Homing ist:

    • schaffe etwas Platz zur Düse (fahre das Druckbett runter)
    • fahre den Stift aus
    • fahre das Druckbett solange hoch, bis der Sensor ausgelöst wird.
    • Damit hat das Druckbett dann zu genau dem Zeitpunkt, wo der Sensor auslöst die Höhe Z=0+ZSensorOffset.

    Wenn das Ding nun nicht mehr hoch fährt, wird er:

    • den ausgefahrenen Sensor als „ausgelöst“ erkennen
    • oder: den falschen Pin abfragen, der den Sensor gar nicht erkennt/abfragt
    • oder: der Sensor ist falsch verkabelt, dass der Pin auf „DauerLow“ geschaltet ist.

    Das erste ist eigentlich gar nicht möglich, da Marlin das beim Kompilieren verhindert

    Das zweite kann passieren, wenn der Sensor am Probeanschluss hängt, die Firmware aber den Z-Min abfragt oder anders herum (Also ist der Sensor falsch verkabelt)

    Das dritte kann passieren, wenn das Sensorkabel (2Pin-Stecker) verkehrt herum aufgesteckt wurde, der 2polige Stecker hat einen Pinanschluss und einen Masseanschluss, wenn der verkehrt herum aufgesteckt wurde, dann bekommt der Pin des Mainboards Dauermasse vom Sensor und ist somit dauerausgelöst, egal wie der Pin des Sensors steht…


    Wann fängt er denn an „imaginär zu drucken“ das beschriebene hochzählen des Status ohne zu drucken) oder macht er das nicht mehr und wenn nicht warum?

    Edited once, last by JoeBar ().

  • Der Sensor macht seinen Selbsttest und bleibt eingezogen bei rot stehen.


    Ich kann das Druckbett nicht so hoch fahren das es an den Sensor kommt.

    Probleme sind da um uns Wahnsinnig zu machen und zu neuen Denkansätzen zu zwingen.

    Wer in meinen Beiträgen Fehler findet kann sie behalten oder als Belustigung sehen. :) ;)

  • Aber wenn es die 10cm runter fährt kommt der Stift schon raus oder bleibt der drin?

    Da dann einfach mal vorsichtig mit dem Fingernagel den Stift auslösen/ anheben dann müßte das Bett ja anhalten. Ev.2mal machen wenn es dann nochmal losfährt.

  • Ghosti

    Alternative Firmware von Insanity flashen dauert 10 min, dann könntest Du schon mal schlauer werden ob Creality da nun in ihrer Firmware "mist gebaut hat" oder der/die Fehler mit Änderung der Firmware mitwandert.

    ( Spoiler: NEIN, haben sie nicht )

    Ansonsten hat JoeBar Dir in Beitrag #84 ALLES geschrieben. Leider gehst Du auch darauf wieder in keinster Weise ein sodass Dir ma_v 2 Beiträge später die Frage stellen muss ob der Pin überhaupt ausfährt.

    Du gibst Dir meiner Meinung nach keine besonders große Mühe hier das Problem zu lösen.

    Auch das Ergebnis einer Pin Abfrage mittels Pronterface/ Octoprint nach dem Bett runterfahren hast Du noch nicht geliefert.

    So ist es wirklich ne ziemliche Popelei und wirkt auf mich leicht wie eine Beschäftigungstherapie.

    Ist aber nur meine kleine Meinung.

    Ender 5+ mit Bondtech DDX Extruder, Creality CR-Touch, V 2.2 silent Board und orig. Touch Display, Insanity Automation Firmware.

    Raspi 3b+mit mit Octoprint und 7" Touch Display mit OctoDash.

    Edited once, last by matten ().

  • Der Sensor macht seinen Selbsttest und bleibt eingezogen bei rot stehen.


    Ich kann das Druckbett nicht so hoch fahren das es an den Sensor kommt.

    Also wird der Sensor beim Z-Homing gar nicht ausgefahren?

    Wie war das verhalten, als Du kurz dachtest, dass es funktioniert?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Wie würdet ihr entscheiden? 10

      • THOGRE
    2. Replies
      10
      Views
      260
      10
    3. PrinterDD

    1. Gewicht in Druckteil einbringen 7

      • Walter.W
    2. Replies
      7
      Views
      199
      7
    3. Achim1

    1. Creality K2 Plus 82

      • quastra
    2. Replies
      82
      Views
      4.4k
      82
    3. PrinterDD

    1. Tronxy x5sa pro mit V9 Board Klipper möglich? 155

      • highviper
    2. Replies
      155
      Views
      1.4k
      155
    3. highviper

    1. Schnapper: Creality Hyper PLA für 13,90 €/kg 1

      • Hentai Kamen
    2. Replies
      1
      Views
      33
      1
    3. ogli