Tempern (Annealing) von PLA und anderen Materilaien

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir jetzt folgendes erlaubt.


    In der Liste ist jetzt mit Verzug markiert, wie folgt

    Verzug 0-1% = ist grün

    Verzug 1-2% =' ist orange

    Verzug darüber = rot.


    Wasserbnad bei 2 Filament, direkte Verformung keine Messung möglich.

    Esun PLA HS rot, und Snapmaker PLA Orange.


    Redline R-PLA, Honiggelb und Violett sind durchgestrichen.

    Beide sind VOR und NACH dem tempern sehr spröde, brechen sehr schnell, daher nicht zu empfehlen.





    PLA Tempern
    Tabellenblatt1 Vor Tempern,Nach Tempern,Heißwassertest,Temperschwund,HW Durchbiegung,Bemerkungen Hersteller,Material,Farbe,Prüfer /…
    docs.google.com


    Hier noch paar Bilder.

    Ein Bild wie ich das Wasserbad gemacht habe.

    Auflaufform, ständig kochendes Wasser verwendet.

    Gewicht der Schraube 67g (statt 64g)

    Schraube M10 100mm lang. ( Mit Schraubkopf 108mm = 67g)

    Adapterhülse gefertigf. M13 zu M11.


    Bilder von der Verformung.



    Die Tests haben Spaß gemacht, ich danke, all den Benutzern, die mir ihre Filament zur Verfügung gestellt haben.


    Testreihe ist von mir jetzt beendet.

  • Die Tests haben Spaß gemacht, ich danke, all den Benutzern, die mir ihre Filament zur Verfügung gestellt haben.

    Danke für dine/eure Bemühungen und Aufwände.

    Falls ich mal was tempern will/muss, helfen mir eure Tests bei der Auswahl des Filaments.


    Gruss Delta

    3D Drucker: Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • Was ich selbst sehr informativ finde....

    3Djake "Weiß" zu "schwarz matt"


    Weiß = Durchschnitt: -4,41% Verzug

    Schwarz matt = Durchschnitt: -0,483% Verzug.

    Gegensatz zu DasFilament -> PLA Schwarz matt = -3,86% Verzug


    Das wichtigste sind beides, Hersteller und Farben.

    Man darf nicht nur nach Hersteller oder nur nach Farben gehen, alles ist unterschiedlich. ;)

  • Sehr interessant das ganze.


    Nochmal vielen Dank an Schmicky für die Riesenarbeit, die er sich gemacht hat. Natürlich auch an seine vielen Filamentspender.


    Mich juckt es in den Fingern, mal ein paar der grünen Kanidaten zu bestellen :) .


    Das mit dem 3D Jake Eco PLA schwarz überrascht mich auch sehr. Hätte nicht gedacht, dass die FArbe da so einen Einfluss haben kann.


    Ich bin jetzt erstmal auf den Sommer gespannt. Da wird sich zeigen, ob mein getemperter PLA Kabelhaken im Auto der Hitze standhält. Ungetempertes GreenTec Pro hat hier nach einger Zeit schon üble Verformungen gezeigt.

  • Ich bin jetzt erstmal auf den Sommer gespannt. Da wird sich zeigen, ob mein getemperter PLA Kabelhaken im Auto der Hitze standhält

    Ich weiss, noch lange hin und wir sind alt oder werden es :S

    Vielleicht denkst du doch daran, dann ein Fazit zu posten(Termin Handy vielleicht) paar Erfahrungen aus der Praxis, würde sicher alle nun auch interessieren und die viele Arbeit von Schmicky nochmals lobend herausstellen :)

    :!: If the oceans Die We Die :!: Snappy J1-Prusa / Neptune4pro-Orca

  • SignalSpirit


    Anhand von verschiedene Youtuber. haben durch Hitze (Backen /tempern) auch bereits gesagt, dass Filament von Hersteller und über Farbe, sich unterschiedlich sich verzieht.


    Daher war es für mich bereits bekannt und mich würde auch interessieren, wenn ein anderer das "grün markierte" Filament hat, ob er auf das gleiche Ergebnis kommt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 801

      • seppel
    2. Replies
      801
      Views
      29k
      801
    3. Candy Pebbles

    1. A1 Heizbett Kabel Rückruf 443

      • jazznow
    2. Replies
      443
      Views
      27k
      443
    3. jenshs

    1. Brauche Hilfe 4

      • senolk
    2. Replies
      4
      Views
      64
      4
    3. Stephan

    1. Kamera verbinden 5

      • Pax123
    2. Replies
      5
      Views
      106
      5
    3. slap

    1. Fillamentum Manufacturing 20

      • IGZORN
    2. Replies
      20
      Views
      181
      20
    3. IGZORN