Adventurer 5m pro Kalibrierung - Anfängerprobleme

• Hallöchen allerseits,

nachdem ich glaub diverse Anfängerfehler und Sünden begangen hab und trotz einiger Selbstlernversuche via Youtube und Foren nur halbwegs schlauer geworden bin - und mir auch so langsam die Geduld ausgeht - krieche ich demütigst zu kreuze und Frage um Hilfe.

Hintergrund: ich bin Lehrer und an unserer Schule war "Geld übrig" das unbedingt weg musste. Da 3d Drucker aufm Plan standen, wurde kurzerhand die Anschaffung von 4 Adventurer 5m pro beschlossen - ohne dass sich irgendwer damit auskennt... lernt man schon, hat man gedacht.

Meine Frage: wie viel muss man denn wirklich kalibrieren? Dass es keine magische Box ist, die einfach so vor sich hin druckt, hab ich auch gelernt. Natürlich hab ich die Auto-nivellierung regelmäßig gemacht. Meine ersten Druckversuche mit PLA waren auch super - also aus Laiensicht. Siehe Würfelturm. Dann kamen aber Probleme:

1. die nächstenDrucke wollten nicht mehr auf dem Bett halten. Mit Temperatur auf 60°C klappts häufig, mit klebestift etwas häufiger, aber nicht zuverlässig und auch nur bei großer Fläche.

2.Nach und nach sind die Düsen aller drei Drucker verstopft

3. die Drucke sehen einfach nicht wirklich gut aus.

Im Detail: die Anpassung der Druckbetttemperatur hat erstmal geholfen, aber wie gesagt auch mit Klebestift unzuverlässig. bei Hier ausm Forum hab ich noch den nächsten Tipp - muss ich aber noch ausprobieren - den Zusatzlüfter bei der ersten Schicht auszulassen. Nach Verwendung des Klebestifts reinige ich das Bett mit Wasser und Spüli und anschließend mit Isopropanol.

Nachdem die Drucke Fäden gezogen haben, hab ich den Retract auf 1,8 mm erhöht. Wurde besser, könnte aber vielleicht auch n Grund sein, dass ide Düsen verstopft sind? Konnte die Verstopfung zwar lösen, ging aber z.T. gleich wieder zu und war n ganzschöner Gewaltakt