aktiven Filamenttrockner selbst bauen - Erfahrungen?

  • ja da habt ihr recht. Backofen ist nicht optimal bezüglich Hysterese und Schadstoffen. Ich habe für mich einen Sunlu Filamenttrockner.

    Zuerst wollte ich den Rat geben, einen Dörrautomaten zur Hand zu nehmen. Jedoch habe ich auf die schnelle keinen +35 cm gefunden. Daher die Option mit dem Backofen. Darum habe ich auch "einigermassen getrocknet" geschrieben.

    Die Hauptaussage aus meinem Text sollte aber eigentlich eher der Aufbewahrung und weiteren Nutzung gelten, ohne aktive Trocknung.

    Ich habe auch schon eine Rolle zusammen mit einem Hygrometer in einen Behälter getan. welches mir zu Beginn 50% angegeben hatte. Dann gab ich nur Silica hinein und kam ohne Probleme nach wenigen Tagen auf 18%. Da kann ich halt aber dann schlecht beurteilen ob im Innern des Filas nicht doch noch Feuchtigkeit vorhanden ist, denke aber würde gehen.

    3D Drucker: Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • ... Daher die Option mit dem Backofen...

    Geeignet grosse Doerrautomaten gibt es wohl nur im Profi-Segment zu Profi-Preisen.


    wie ich schon in Beschreibung meiner Situation erwaehnte: Der Umluft-Backofen in der Kueche ist tabu

    Einen separaten Umluft-Backofen als dedizierten Trockner wollte ich vermeiden; noch ein weiteres Geraet und im interessanten Temperaturbereich nicht wirklich gut zu regeln.


    Auch wenn @top_gun darstellt, dass langfristig kein Weg an der 3-Teiligkeit vorbeifuehren wird, wuerde ich es erstmal mit einem Trockner versuchen, aus dem ich dann auch gleich drucken kann. Eine passive Druckbox kann ich ja immer noch daneben stellen spaeter, falls die Filamentwechsel zu zahlreich werden.

  • Ja das mit den Preisen ist sicherlich so.

    Das mit dem Backofen wusste ich nicht mehr, dass du das geschrieben hattest. ist doch schon einige Zeit vergangen seit der Eröffnung dieses Threads.

    Ich dachte nur anstelle sich solch komplexe Lösungen auszudenken wie hier abgehandelt werden...

    in dieser Zeit hätte ich mir schon lange einen solchen oder ähnlichen Dörrautomaten gekauft, einen grösseren Aufsatz gebaut, oder einfach eine Kartonschachtel ausgeschnitten und drübergelegt und nach dem Trocknen das Filament in einer nicht aktiven Box gelagert und daraus gedruckt.

    Dauert mit Lieferfrist 2-3 Tage, dieser Thread nun schon einen Monat.


    Sorry, ich bin da pragmatisch Lösungsorientiert.

    3D Drucker: Creality Ender 3 S1 Pro

    3D Scanner: Creality Ferret Pro

    Laser: Ortur Laser Master 3

  • Es geht ja nicht darum, eine möglichst schnelle Lösung zu finden, sondern eine für den jeweiligen Verwendungszweck und vorhandenen Platz ideal passende.


    Ich z.B. möchte gerne 5 oder mehr Rollen gleichzeitig trocknen - so viel Filament haben andere wiederum gar nicht zu Hause dass das gebraucht wird.

    Oder dass die Rollen dabei gedreht werden, Platz für Beutel voller Silicagel ist oder ob man Frischluft mit Löchern im Gehäuse oder einfach die Luft im Gehäuse zirkulieren möchte, das muss man alles entscheiden und mit eingebracht werden.

    Liebe Grüße

    Felix

    Mein Drucker: BambuLab X1 Carbon + AMS, BambuLab A1

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Orca Slicer Filament 4

      • mtbler999
    2. Replies
      4
      Views
      853
      4
    3. geh.raus.und.spiel

    1. Ender-3 V3 KE 116

      • Uwe
    2. Replies
      116
      Views
      5.3k
      116
    3. Terminus66

    1. Bambu Lab A1 Riemen abgenutzt ? 31

      • IGZORN
    2. Replies
      31
      Views
      881
      31
    3. Testurbator

    1. Wie würdet ihr entscheiden? 11

      • THOGRE
    2. Replies
      11
      Views
      275
      11
    3. 3DCapo

    1. Macro Systemzeit-Update Qidi Q1pro 2

      • leadustin
    2. Replies
      2
      Views
      127
      2
    3. leadustin